Online-Marketing mit E-Commerce

Kundengruppe
Arbeitsuchende
Dauer
91 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
25
Unterrichtszeiten
Die Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Online-Marketing entwickelt sich immer mehr zum Kern der Marken- und Produktkommunikation und bietet qualifizierten Fachkräften beste berufliche Perspektiven. Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie hierfür benötigen.

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Kursinformationen

Lernziele

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie im E-Marketing benötigen:
- Marketing- und Vertriebskonzeption für das Internet
- Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweise einzelner Internet-Marketinginstrumente
- Technische Grundlagen, Geschäftsmodelle und Marketing im E-Commerce
- Techniken des Web-Design und der Erstellung von E-Shops
In umfangreichen Übungen und einem Praxisprojekt wenden Sie die erworbenen Kenntnisse an und festigen Ihren Wissensstand.

Zielgruppe

Personen, die ein Studium, bevorzugt in einer wirtschafts-, geistes- oder kommunikationswissenschaftlichen Disziplin, abgeschlossen haben oder eine Berufsausbildung erfolgreich absolviert haben und bereits erste Berufserfahrung im Marketing- und Kommunikationsbereich gesammelt haben.

Teilnahmevoraussetzung

Sie haben ein Studium abgeschlossen, bevorzugt in einer wirtschafts-, geistes- oder kommunikationswissenschaftlichen Disziplin oder eine Ausbildung erfolgreich absolviert und bereits erste Berufserfahrung im Marketing- und Kommunikationsbereich gesammelt? Sie haben ein Gespür für Markttrends sowie eine ausgeprägte Affinität zum Medium Internet?

Unterrichtszeiten

Die Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Inhalte

Adobe Connect, Ilias Lernplattform und virtuelle Klassenzimmer (1 Tag)
Marketing planen, durchführen und kontrollieren (10 Tage)
Marketing im Unternehmen, Rechtsfragen im Marketing, Marktforschung, Produkt- und Programmpolitik, Kommunikationspolitik, Vertrieb und Verkauf
Online-Marketing (10 Tage)
Online-Marketinginstrumente-Einsatzgebiete und Funktionsweisen: Affiliate-Marketing, Email-Marketing, SEO, etc.
Online Recht (5 Tage)
Urheber- und Wettbewerbsrecht, Domainrecht, Vertragsabschluss im Internet, Online-Handel, Datenschutz
Texten für das Internet (5 Tage)
Nutzerverhalten im Internet, Textgestaltung im Internet: Textstruktur, Head, Teaser, Hypertext, Links, Übungen
Grundlagen Internettechnologien kompakt (5 Tage)
Internet als Informationsplattform, World Wide Web, E-Mails, Daten aus dem Netz, Protokolle, Webdevelopment, Web- und Mailserver, Risiko und Sicherheit im Netz
Online-Marketing (10 Tage)
Marketingmix ,Produkt- und Preispolitik, Online-Kampagnenplanung und -durchführung, Praxisprojekt
Web Design (20 Tage)
Bildbearbeitung mit Photoshop - Grundlagen, Grundstruktur von Webseiten mit HTML und CSS kennen
E-Business-Shop (25 Tage)
Grundlagen E-Commerce, Onlineshop installieren und administrieren (Hard- und Softwaregrundlagen für Shopsysteme), Grundlagenkonfiguration, Benutzerverwaltung, SEO, Internet Commerce: Onlineshop betreiben (Produktkataloge aufbauen, Produktbilder u. -beschreibungen einstellen, Bestellprozess, Kundenverwaltung, Marketing­instrumente, Logistik und Versand)

Trainingsmethode

Fachvortrag, Praktische Übungen, Fallbeispiele

Deutschlands beste Trainer hautnah erleben und überall zeitnah einsteigen – das Lernen im virtuellen Klassenzimmer macht es möglich!

Sie starten Ihren persönlichen Arbeitsrechner am nächsten WBS-Standort, setzen Ihr Headset auf und begrüßen sich gegenseitig in Ihrer Lerngruppe. Auf wen treffen Sie dort? Es sind aufgeschlossene und lernmotivierte Erwachsene mit demselben Bildungsziel, die sich wegen großer Entfernungen im virtuellen Raum einfinden.

Und schon geht es los: Anschauliche Präsentationen zur Wissensvermittlung durch den Trainer wechseln ab mit gemeinsamem Üben an Praxisbeispielen und Fachgesprächen in der Gruppe.

Mit 2 großen Monitoren sind Sie live mitten im Lerngeschehen. Jederzeit können Sie sich beim Trainer zu Ihrem individuellen Lernfortschritt rückversichern, Hilfe holen und Ihr Verständnis durch Nachfragen weitervertiefen. Ausgereifte Technik macht es möglich, gemeinsam Dokumente am Bildschirm zu bearbeiten, Daten untereinander und mit dem Trainer auszutauschen, umfangreiche Informationsmaterialien aus dem WBS Wissensportal herunterzuladen und in virtuellen Nebenräumen als Kleingruppe aktiv zu werden. Einfach einloggen –mit persönlicher Betreuung und technischem Support vor Ort.

Abschlussbeschreibung

aussagekräftiges WBS-Zertifikat „Online Marketing mit E-Commerce“ mit einer detaillierten Darstellung der Inhalte und Zeitanteile der belegten Module.

Zertifikatsbeschreibung

trägerinternes Zertifikat

Perspektiven nach der Qualifizierung

Mehr als 76 Prozent aller deutschen Unternehmen sind mit einer eigenen Webpräsenz im Internet vertreten. Aus gutem Grund, denn kein anderes Medium ist so preisgünstig und effizient bei der Ansprache neuer Kunden und Zielgruppen. Ob Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Newsletter oder Online-Werbung, die Neukundengewinnung via Internet boomt. Auch das Interesse am Online-Shopping ist ungebrochen, längst hat sich der elektronische Handel zum etablierten Vertriebskanal entwickelt.
Online-Marketing entwickelt sich immer mehr zum Kern der Marken- und Produktkommunikation und bietet qualifizierten Fachkräften beste berufliche Perspektiven. Fachkräfte für Online-Marketing arbeiten an der Schnittstelle zwischen Technik und Marketing. Sie wirken bei der Konzeption und Umsetzung von Online-Strategien mit, entwerfen E-Business-Lösungen für die optimale Vermarktung von Produkten im elektronischen Handel und erarbeiten Strategien für eine langfristige Kundenbindung. Beschäftigungsmöglichkeiten finden Fachkräfte für Online-Marketing bei Werbe- und Internetagenturen sowie in den Kommunikationsabteilungen von Industrie- und Handelsunternehmen der unterschiedlichsten Wirtschaftszweige.

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