Online-Marketing mit E-Commerce

Kundengruppe
Arbeitsuchende
Thema
Medien, Redaktion und Kommunikation  
Dauer
91 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
24
Unterrichtszeiten
Die Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Online-Marketing entwickelt sich immer mehr zum Kern der Marken- und Produktkommunikation und bietet qualifizierten Fachkräften beste berufliche Perspektiven. Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie hierfür benötigen.

Seminardaten als PDF speichern Diese Seite drucken

Kursinformationen

Lernziele

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie im E-Marketing benötigen:

- Marketing- und Vertriebskonzeption für das Internet

- Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweise einzelner Internet-Marketinginstrumente

- Technische Grundlagen, Geschäftsmodelle und Marketing im E-Commerce

- Techniken des Web-Design und der Erstellung von E-Shops

In umfangreichen Übungen und einem Praxisprojekt wenden Sie die erworbenen Kenntnisse an und festigen Ihren Wissensstand.

Zielgruppe

Personen, die ein Studium, bevorzugt in einer wirtschafts-, geistes- oder kommunikationswissenschaftlichen Disziplin, abgeschlossen haben oder eine Berufsausbildung erfolgreich absolviert haben und bereits erste Berufserfahrung im Marketing- und Kommunikationsbereich gesammelt haben.

Teilnahmevoraussetzung

Sie haben ein Studium abgeschlossen, bevorzugt in einer wirtschafts-, geistes- oder kommunikationswissenschaftlichen Disziplin oder eine Ausbildung erfolgreich absolviert und bereits erste Berufserfahrung im Marketing- und Kommunikationsbereich gesammelt? Sie haben ein Gespür für Markttrends sowie eine ausgeprägte Affinität zum Medium Internet?

Dauer

Die Weiterbildung dauert insgesamt 91 Tage im Vollzeitunterricht.

Unterrichtszeiten

Die Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Inhalte
Adobe Connect, Ilias Lernplattform und virtuelle Klassenzimmer (1 Tag)
Marketing planen, durchführen und kontrollieren (10 Tage)

Marketing im Unternehmen, Rechtsfragen im Marketing, Marktforschung, Produkt- und Programmpolitik, Kommunikationspolitik, Vertrieb und Verkauf

Online-Marketing (10 Tage)

Online-Marketinginstrumente-Einsatzgebiete und Funktionsweisen: Affiliate-Marketing, Email-Marketing, SEO, etc.

Online Recht (5 Tage)

Urheber- und Wettbewerbsrecht, Domainrecht, Vertragsabschluss im Internet, Online-Handel, Datenschutz

Texten für das Internet (5 Tage)

Nutzerverhalten im Internet, Textgestaltung im Internet: Textstruktur, Head, Teaser, Hypertext, Links, Übungen

Grundlagen Internettechnologien kompakt (5 Tage)

Internet als Informationsplattform, World Wide Web, E-Mails, Daten aus dem Netz, Protokolle, Webdevelopment, Web- und Mailserver, Risiko und Sicherheit im Netz

Online-Marketing (10 Tage)

Marketingmix ,Produkt- und Preispolitik, Online-Kampagnenplanung und -durchführung, Praxisprojekt

Web Design (20 Tage)

Bildbearbeitung mit Photoshop - Grundlagen, Grundstruktur von Webseiten mit HTML und CSS kennen

E-Business-Shop (25 Tage)

Grundlagen E-Commerce, Onlineshop installieren und administrieren (Hard- und Softwaregrundlagen für Shopsysteme), Grundlagenkonfiguration, Benutzerverwaltung, SEO, Internet Commerce: Onlineshop betreiben (Produktkataloge aufbauen, Produktbilder u. -beschreibungen einstellen, Bestellprozess, Kundenverwaltung, Marketing­instrumente, Logistik und Versand)

Medien

Schulungsunterlagen, PC-Arbeitsplatz mit 2 Monitoren

Trainingsmethode

Fachvortrag, Praktische Übungen, Fallbeispiele

Alle Themen aus der Übersicht fließen in einen vorgegebenen Zeit- und Themenplan ein. Sie werden im Liveunterricht im Klassenverband bearbeitet. Jedem Teilnehmer steht während der gesamten Weiterbildung ein modern ausgestatteter PC-Arbeitsplatz mit 2 Monitoren zur Verfügung. Bei jedem Thema bieten Ihnen umfangreiche Übungen, ergänzt durch Tests, die Möglichkeit, Ihr Wissen zu festigen und Ihren Wissenstand zu kontrollieren. Ein qualifizierter Fachtrainer steht Ihnen und Ihrem Kurs dabei exklusiv während der 9 Unterrichtseinheiten täglich als Wissensvermittler sowie als Lernbegleiter unterstützend und beratend zur Seite.

Abschlussbeschreibung

aussagekräftiges WBS-Zertifikat „Online Marketing mit E-Commerce“ mit einer detaillierten Darstellung der Inhalte und Zeitanteile der belegten Module.

Zertifikatsbeschreibung

trägerinternes Zertifikat

Perspektiven nach der Qualifizierung

Mehr als 76 Prozent aller deutschen Unternehmen sind mit einer eigenen Webpräsenz im Internet vertreten. Aus gutem Grund, denn kein anderes Medium ist so preisgünstig und effizient bei der Ansprache neuer Kunden und Zielgruppen. Ob Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Newsletter oder Online-Werbung, die Neukundengewinnung via Internet boomt. Auch das Interesse am Online-Shopping ist ungebrochen, längst hat sich der elektronische Handel zum etablierten Vertriebskanal entwickelt.

Online-Marketing entwickelt sich immer mehr zum Kern der Marken- und Produktkommunikation und bietet qualifizierten Fachkräften beste berufliche Perspektiven. Fachkräfte für Online-Marketing arbeiten an der Schnittstelle zwischen Technik und Marketing. Sie wirken bei der Konzeption und Umsetzung von Online-Strategien mit, entwerfen E-Business-Lösungen für die optimale Vermarktung von Produkten im elektronischen Handel und erarbeiten Strategien für eine langfristige Kundenbindung. Beschäftigungsmöglichkeiten finden Fachkräfte für Online-Marketing bei Werbe- und Internetagenturen sowie in den Kommunikationsabteilungen von Industrie- und Handelsunternehmen der unterschiedlichsten Wirtschaftszweige.