Neue Kräfte braucht das Land
Eine Umschulung bietet die Möglichkeit auf einen anerkannten Berufsabschluss
16.06.2010Berlin, 16.06.2010 - Die Wirtschaft befindet sich im Aufschwung, zumindest was die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften angeht. Nach einer Studie der Bundesvereinigung Logistik im ersten Quartal 2010 prognostizieren führende Unternehmen der Branche erstmals seit einem Jahr wieder einen wachsenden und anhaltenden Personalaufbau. Auch in kaufmännischen Bereichen, in der IT-Branche, in Elektrotechnik und der Sicherheitsbranche sowie schon seit geraumer Zeit im Pflegebereich sind ähnliche Tendenzen sichtbar. Es fehlen jedoch flächendeckend genügend Bewerber. Verstärkt wird die Situation zukünftig durch den bevorstehenden Mangel an Nachwuchskräften, der auf den demographisch bedingten Rückgang von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Altersgruppe der 15-65-jährigen zurückzuführen sein wird.
Diese veränderte Nachfrage nach Fachkräften ist zukünftig nur zu decken, indem Qualifizierungspotenziale erschlossen werden. Arbeitsuchende müssen arbeitsmarktspezifisch aus- und weitergebildet werden, z. B. durch Umschulungen. Die Bundesagentur für Arbeit hat diesen Bedarf an Umschulungen erkannt und für 2010 ein Sonderprogramm aufgelegt, mit dem in erster Linie Geringqualifizierte die Möglichkeit erhalten, im Rahmen einer Umschulung vollwertige Berufsabschlüsse zu erwerben. IFLAS (Initiative zur Flankierung des Strukturwandels) nennt sich das Programm. Die Förderbedingungen sind aktuell sehr günstig, Arbeitsuchende sollten die Möglichkeit nutzen und ihre Chancen abwägen.
Einen Beitrag für einen zukunftsfähigen Arbeitsmarkt leistet die WBS TRAINING AG, indem sie zukünftig noch stärker als bisher den Ausbau von Umschulungsangeboten in den Bereichen Logistik, IT, Kaufmännisch, Elektrotechnik und Sicherheit verfolgt.
Zahlreiche Umschulungen starten bundesweit: z. B. die Umschulung zur Fachkraft Schutz und Sicherheit (IHK), Fachlagerist/-in (IHK) sowie Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen (IHK) für den Bereich Lager und Logistik, Bürokaufmann/-frau (IHK) für den kaufmännischen Bereich, die Umschulung zum/zur Elektroniker/-in Betriebstechnik (IHK) sowie Umschulungen für den IT-Bereich, wie IT-Systemkaufmann/-kauffrau (IHK) und Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung oder Systemintegration – beide ebenfalls mit Abschlußprüfung vor der IHK . Umschulungen im Pflegebereich runden das Ausbildungsangebot ab.
Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan des jeweiligen Berufsbildes. Im Rahmen eines Betriebspraktikums haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in der beruflichen Praxis zu überprüfen, zu trainieren und zu vertiefen. Gleichzeitig knüpfen sie wichtige Kontakte in die Praxis und bauen sich ein Netzwerk auf, das sie für ihre berufliche Zukunft nutzen können.
Interessierte können sich über die Möglichkeiten auf den Seiten der Arbeitsagentur informieren.
Die WBS Standorte bieten zusätzliche Unterstützung und beraten ausführlich und persönlich. Die Angebote der WBS TRAINING AG können über die Bundesagentur für Arbeit oder ARGE gefördert werden. Über das gesamte Umschulungsangebot der WBS TRAINING AG erfahren Sie hier mehr.


