Anwender/-in SAP® ERP 6.0 Finanzbuchhaltung (FI) mit Zusatzqualifikation Controlling (CO)
Die drei Buchstaben SAP stehen für „Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung“ und bezeichnen ein Unternehmen, das es geschafft hat zum Weltmarktführer für betriebswirtschaftliche Standardsoftware aufzusteigen. In Deutschland und Europa hat SAP einen Marktanteil von über 90% erreicht.
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen, bürobetonten Beruf oder eine mehrjährige Berufserfahrung auf diesem Niveau? Ihnen fehlt nur ein kleiner Baustein, um Ihr Wissen zu vervollständigen bzw. auf den aktuellen Stand zu bringen?
Wenn Sie die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, besteht die Möglichkeit einer Förderung durch die Agentur für Arbeit (SGBII und III) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz.
Eine Weiterbildung bei der WBS bringt Ihnen jede Menge Vorteile:

- ein umfassendes Kursangebot mit Startgarantie für viele Kurse
- kostenfreies Jobcoaching einschl. WBS Jobwegweiser
- Software-Lizenzen zu vergünstigten Preisen
- Gutschein für ein berufsbegleitendes Internet-LIVE-Seminar nach Kursende
Sie haben eine Frage zu diesem Seminarangebot? Wir beraten Sie gern!
Sie wünschen weitere Informationen zu diesem Seminarangebot?
Ihre Ansprechpartnerin
Lernziele
Ziel dieser Weiterbildung ist die Vermittlung praxisnaher Inhalte sowie die Schulung anwenderbezogener Fertigkeiten im Bereich Rechnungswesen mittels SAP®-Software. Hierbei lernen Sie die Grundfunktionen des Finanzwesens und des Controllings kennen und können Routineaufgaben selbständig am System ausführen. Umfangreiche Übungen, Tests sowie eine Komplexaufgabe bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen zu festigen und Ihren Wissensstand zu kontrollieren.
Zielgruppe
Personen, die als SAP-Anwender/in in der Buchhaltung tätig werden möchten und die möglichst bereits über buchhalterische Kenntnisse verfügen: Personen, die entweder durch Berufserfahrung oder durch ein Studium im kaufmännischen Bereich Wissen im Thema Buchhaltung erworben haben.
Dauer
Die Weiterbildung dauert 40 Tage im Vollzeitunterricht.
Teilnahmevoraussetzung
Teilnehmerzahl
Für diese Weiterbildung ist eine maximale Gruppengröße von 24 Teilnehmer/innen vorgesehen.
Termine
| 01.06.2012 - 30.07.2012 Schwerin |
|
| iCal-Datei herunterladen | |
| 04.07.2012 - 30.08.2012 Schwerin |
|
| iCal-Datei herunterladen | |
| 03.08.2012 - 01.10.2012 Schwerin |
|
| iCal-Datei herunterladen | |
| 03.09.2012 - 30.10.2012 Schwerin |
|
| iCal-Datei herunterladen | |
Unterrichtszeiten
Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Inhalte
Adobe Connect, Ilias Lernplattform und virtuelle Klassenzimmer (1 Tag)
DQS_160714_042
SAP® Finanzbuchhaltung: Geschäftsprozesse im Financial Accounting (10 Tage)
- Hauptbuchhaltung/Ausblick neues Hauptbuch
- Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung
- Struktur Bilanz und GuV
DQS_131014_811
SAP® Finanzbuchhaltung: Vertiefung und Komplexaufgabe (15 Tage)
- Vertiefung der Grundlagen (Hauptbuch/Debitoren/ Kreditoren)
- Zahlen und Mahnen
- Sonderhauptbuchvorgänge
- Anlagenbuchhaltung
- Abschlussarbeiten
- Komplexaufgabe
DQS_131014_812
SAP® Repetitorium, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierung: Anwender (5 Tage)
- SAP®-Zertifizierungsvorbereitung
- SAP®-Anwenderzertifizierung „Externes Rechnungswesen - Finanzbuchhaltung“
DQS_131014_862
SAP® Controlling: Geschäftsprozesse im Management Accounting (10 Tage)
- Systemeinführung: Grafische Benutzeroberfläche, Personalisierung, Navigation, Systemfunktionalität
- Aufgaben und Komponenten im Controlling
- Werkzeuge des Berichtswesens
- Planung
- Buchungen
- Periodenabschluss
DQS_131014_818
Methodisches Vorgehen
Alle Themen aus der Übersicht fließen in einen vorgegebenen Zeit- und Themenplan ein. Sie werden im Liveunterricht im Klassenverband bearbeitet. Jedem Teilnehmer steht während der gesamten Weiterbildung ein modern ausgestatteter PC-Arbeitsplatz mit 2 Monitoren zur Verfügung. Bei jedem Thema bieten Ihnen umfangreiche Übungen, ergänzt durch Tests, die Möglichkeit, Ihr Wissen zu festigen und Ihren Wissenstand zu kontrollieren. Ein qualifizierter Fachtrainer steht Ihnen und Ihrem Kurs dabei exklusiv während der 9 Unterrichtseinheiten täglich als Wissensvermittler sowie als Lernbegleiter unterstützend und beratend zur Seite.
Perspektiven nach der Qualifizierung
Als Absolvent/in dieser Qualifizierung können Sie in Unternehmen Aufgaben im Bereich des Rechnungswesens übernehmen und diese mittels moderner EDV bearbeiten. Dabei stehen Ihnen Positionen von Sachbearbeiter/in bis Abteilungsleiter/in in der Finanzbuchhaltung (z.B. als Bilanz-, Kreditoren-, Debitorenbuchhalter/in) oder im Controlling offen.


