Deine Karriere in der Personalwirtschaft.
Übernimm Verantwortung – mit SAP® HCM.
Zu den Kursen

Weiterbildung SAP® HCM Personalwirtschaft.

Die Personalabteilung ist deine Welt, denn du liebst den Umgang mit Menschen genauso wie die Ordnung der Zahlen und Daten. Ob Personalbeschaffung, Personalentwicklung oder Personalabrechnung dein Spezialgebiet ist – als gut ausgebildete Fachkraft im Personalwesen bist du in allen Branchen und Wirtschaftszweigen gefragt. Ein SAP® HCM Zertifikat ist dabei dein Karriere-Turbo. Schärfe dein Profil und hol dir deine SAP® HCM Zertifizierung.

Die beliebtesten Kurse | ► Alle Kurse |  FAQ | Das lernst du | Deine Chancen | Deine Vorteile 

Bis zu 100 % Förderung.

Bildungsgutschein oder AVGS? Arbeitsagentur und Jobcenter fördern deine Weiterbildung.

WBS JobMentoring.

Das WBS JobMentoring macht dich fit für deine Bewerbung. So wird die Jobsuche zum Erfolg!

Dein schneller Kurseinstieg.

Deine Weiterbildung startet zeitnah und individuell zu deinem Wunschtermin.

Die beliebtesten Kurse deiner Weiterbildung SAP® HCM Personalwirtschaft.

Junge Frau arbeitet konzentriert am Laptop.

Anwender:in SAP® ERP 6.0 Personalmanagement und -verwaltung.

Du lernst mit SAP® ERP HCM die führende Software für effektives Personalmanagement kennen und kannst wichtige Geschäftsprozesse wie Personalbeschaffung, Personalentwicklung oder Personalabrechnung mittels SAP®-Software erledigen. Auf die Anwendungszertifizierung wirst du gründlich, umfassend und praxisnah vorbereitet.

Zum Personalmanagement Kurs

Mann und Frau arbeiten gemeinsam am Laptop.

SAP® S/4HANA und ERP 6.0 im Überblick.

Dein Einstieg in die SAP®-Software: Du erhältst umfassendes Grundlagenwissen in den Standardanwendungen FI – Finanzbuchhaltung, CO – Controlling und HCM – Personalmanagement. Essenzielle Geschäftsprozesse kannst du souverän in SAP® S/4HANA und ERP 6.0 erfassen und trainierst deine neuen Kenntnisse anhand einer Praxisaufgabe. Auf die Anwendungszertifizierung „Foundation Level – System Handling“ bereiten wir dich vor.

Zum SAP® S/4HANA und ERP 6.0 Kurs

Junger Mann mit Tablet im Arm im Büro. Personen im Hintergrund.

SAP® Consultant Human Capital Management (HCM) mit SAP® SuccessFactors.

Baue dein Anwendungswissen aus mit dem nächsten Level: Lasse dich als SAP® Berater:in zertifizieren. Mit einer Fallstudie zur Konfiguration eines SAP® Systems inklusive Customizing bereitest du dich auf die Zertifizierungen „SAP® Certified Application Associate - SAP® HCM with ERP 6.0 EHP 7“ und „SAP® Certified Application Associate - Business Process Integration with SAP® S4HANA 2020“ vor. 

Zum SAP® Consultant HCM Kurs

Übersicht: Alle Kurse in der Personalwirtschaft mit SAP® HCM.

Dein Wunschkurs war bei den beliebtesten Kursen noch nicht dabei? Dann haben wir jetzt hier für dich eine Übersicht aller unserer Kurse im Bereich Human Resources (HR) mit SAP® HCM Zertifizierung.

11 Kurse gefunden.

Alle Kurse laden

Bist du bereit in der Personalwirtschaft durchzustarten?

Dann sichere dir jetzt dein original SAP® HCM Zertifikat. Zur Kurswahl und deinen Fördermöglichkeiten beraten wir dich persönlich.


Jetzt kostenlos beraten lassen

Häufige Fragen und Antworten (FAQ) zur Weiterbildung in der Personalwirtschaft mit SAP® HCM:

Was ist SAP® HCM?

SAP® HCM ist das Personalwirtschaftssystem des Softwareanbieters SAP®. Die Buchstaben HCM stehen für Human Capital Management. Als Nachfolger von SAP® HR beinhaltet es alle Funktionen, die für die Personalverwaltung, die Abrechnung, das Bewerber-Management und die Personalentwicklung relevant sind. Es besteht aus diesen Modulen:

  • Personalzeitwirtschaft (PT)
  • Personaladministration (PA)
  • Personalabrechnung (PY)
  • Organisationsmanagement (OM)
  • Personalentwicklung (Talentmanagement)
  • Veranstaltungsmanagement (PE)
  • Personalbeschaffung (PB)

Wie wird man SAP® HCM Consultant?

Die SAP® HCM Consultant- oder auch Berater:in-Zertifizierung wird dir leichter fallen, wenn du SAP® bereits auf Anwender:in-Level beherrschst. Der einfachste Weg zur SAP®-Berater:in ist die Teilnahme an einer Weiterbildung bei einer SAP®-Bildungspartner:in wie der WBS TRAINING. Unsere Kurse bereiten dich umfassend und gründlich auf die Zertifizierung vor. Lass dich dazu von uns beraten - selbstverständlich persönlich und kostenlos.

Was kostet eine SAP® Weiterbildung?

Die Preise variieren je nach Kursinhalt und Dauer. Informiere dich doch zuerst über die Fördermöglichkeiten, die dir möglicherweise zur Verfügung stehen. Gern beraten wir dich persönlich dazu. Auch Arbeitgeber:innen können für die Qualifikation ihrer Belegschaft Förderung erhalten.

Bekommt man ein SAP® Zertifikat?

Als Bildungspartner:in von SAP® schulen wir dich mit Original SAP® Trainingsunterlagen und unterliegen einer Erfolgskontrolle der Besteherquoten bei Zertifizierungen. Die Chance, dass du nach deiner Weiterbildung dein Zertifikat erhältst, ist also sehr hoch.

Wie nehme ich an einer Weiterbildung in der Personalwirtschaft mit SAP® HCM teil?

Du kannst bei uns in Vollzeit lernen oder berufsbegleitend in Teilzeit. Unsere SAP®-Weiterbildungen finden online statt und erlauben damit auch die Teilnahme von zu Hause. Nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir beraten dich zu allen Inhalten, Fördermöglichkeiten, Kursterminen und unterstützen dich bei der Anmeldung.

Spannende Lerninhalte und Perspektiven deiner Weiterbildung mit SAP® HCM.

Du findest bei uns exakt die SAP® Zertifizierung, die zu deinem Fachgebiet passt. Viele unserer SAP®-Kurse kombinieren gleich mehrere Zertifizierungen miteinander, um dich zur Expert:in der Personalwirtschaft zu machen. Du kannst parallel auch DATEV und Lexware erlernen oder einen umfassenden Einblick in das komplexe SAP® S/4HANA und ERP 6.0 erhalten.


SAP® HR/HCM. Das lernst du in deiner Weiterbildung.

Basis aller SAP® HCM Kurse sind die Geschäftsprozesse der Personalwirtschaft. Unsere Praxiswerkstatt ermöglicht dir realitätsnahes Trainieren deiner neuen Kenntnisse.

Je nach Kurs lernst du folgende Themen:

  • Strukturen im HCM
  • Organisationsmanagement
  • Personaladministration und Zeitwirtschaft
  • Einführung in die Abrechnung
  • E-Recruiting/Personalbeschaffung
  • Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung
2 Frauen lernen gemeinsam froehlich in einem hellen Raum.

Als Personaler:in mit SAP® durchstarten! Diese Karrieremöglichkeiten warten auf dich.

Mit deiner SAP®-Zertifizierung bist du eine begehrte Arbeitskraft und hervorragende Entwicklungschancen erwarten dich. Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung, Fachkräfte werden überall gesucht, Recruiting und Personalentwicklung sind im Wandel. Mit deinen neuen Fachkenntnissen wirst du die digitale Transformation mitgestalten.


Diese spannenden Aufgaben warten auf dich:

  • Personaldisposition
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Personalsachbearbeitung
  • Recruiting und Talent Acquisition
  • HR-Controlling und Analytics
  • HR-Digitalisierung

In diesen Berufen kannst du arbeiten:

  • Personaldienstleistungsunternehmen
  • Personalabteilungen von Konzernen und Mittelstand 
  • Öffentlicher Dienst 
  • Beratungsunternehmen
  • Gesundheitswesen
  • Bildungseinrichtungen


Junger Mann Poc mit Brille und Jeanshemd steht in einem offenen Bueroraum und lacht freundlich in die Kamera.

Vielseitig! Die Vorteile deiner SAP® HCM Schulung.

Neben den hervorragenden Jobchancen mit einem SAP®-Zertifikat profitierst du bei uns von diesen Vorteilen:

  • Als lizenzierte SAP®-Bildungspartnerin bieten wir dir das original SAP®-Trainingssystem und -Trainingsunterlagen und du erhältst ein international anerkanntes SAP®-Zertifikat.
  • Du lernst bequem von zu Hause aus im WBS LearnSpace 3D® und triffst deine Trainer:innen und die anderen Kursteilnehmenden zum Live-Austausch in der 3D-Simulation.
  • Trainer:innen und Konzepte unterliegen der Qualitätskontrolle durch die SAP® SE und einer Erfolgskontrolle der Besteherquoten bei Zertifizierungen.
  • Je nach individueller Situation ist deine SAP®-Zertifizierung bis zu 100 förderbar. Lass dich dazu kostenlos beraten.

So sieht deine Weiterbildung Personalwirtschaft mit SAP® HCM aus.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um dieses Video zu sehen. Eventuell müssen Sie Ihren Adblocker deaktivieren.

Cookie-Einstellungen

Werde SAP® zertifizierte Personaler:in.

Die Weiterbildungen im Bereich Personalwirtschaft mit SAP® HCM Zertifikat sichern dir vielfältige Karrieremöglichkeiten.


Jetzt kostenlos beraten lassen

Das sagen andere über uns.

Immer kompetente und pragmatische Beratung von sehr freundlichen Mitarbeiter:innen, die auf den Einzelfall eingehen und sich die notwendige Zeit dafür nehmen.


Weniger anzeigen

Andreas Bambach
WBS TRAINING Kaiserslautern

Vor wenigen Tagen habe ich meine Weiterbildung zum Personalreferenten abgeschlossen und bin begeistert. Zuerst von der Idee der Onlineweiterbildung nur eingeschränkt begeistert, haben die Dozenten, die Kollegen vor Ort und die virtuelle 3D-Lernumgebung sehr zum...
Mehr anzeigen

Vor wenigen Tagen habe ich meine Weiterbildung zum Personalreferenten abgeschlossen und bin begeistert. Zuerst von der Idee der Onlineweiterbildung nur eingeschränkt begeistert, haben die Dozenten, die Kollegen vor Ort und die virtuelle 3D-Lernumgebung sehr zum Lernspaß und -erfolg beigetragen!Man konnte virtuell und vor Ort immer kompetente und freundliche Hilfe bekommen, die zur Verfügung gestellte Technik hat einwandfrei funktioniert und das Lernkonzept individuell zusammengestellt und absolut überzeugend.Vielen Dank für den Spaß, die Unterstützung und sollte ich mal wieder eine Weiterbildung in Angriff nehmen, steht die WBS Traning AG ganz oben auf meiner Auswahlliste!
Weniger anzeigen

Werner Hapke
WBS TRAINING Hannover

Ich konnte bereits 2 Weiterbildungen bei der WBS Training erfolgreich absolvieren .1. Finanzbuchhaltung / DATEVSeptember2019 bis Dezember 20192. Personalsachbearbeiterin mit Lexware, DATEVund SAP ERP 6.0 HCM , September 2021-März 2022Die Lerninhalte sind...
Mehr anzeigen

Ich konnte bereits 2 Weiterbildungen bei der WBS Training erfolgreich absolvieren .1. Finanzbuchhaltung / DATEVSeptember2019 bis Dezember 20192. Personalsachbearbeiterin mit Lexware, DATEVund SAP ERP 6.0 HCM , September 2021-März 2022Die Lerninhalte sind umfangreich und Praxisnah.Die Umsetzung auf der Onlineplattform ist klasse und die Dozenten vermitteln auch online Ihr umfangreiches Wissen, unterstüzt mit passenden Lernunterlagen, mit viel engagement und motivieren auch bei "schwierigen" Stoff" zum drannbleiben.Die persönliche und natürlich auch die technische Betreung sind hervorrangend.Für mich die 1. Adresse in Lübeck für Weiterbildungen.Nachtrag: Nicht zu vergessen das großartige Bewerbungstraining im Rundum-Sorglos-Paket. Viele Tipps und " hübsch gemachte" Unterlagen, damit hat es auch ruckzuck geklappt mit dem neuen Job.
Weniger anzeigen

Birgit Kollmann
WBS TRAINING Lübeck
Mehr Google Bewertungen

Das könnte dich auch interessieren:

Eine junge, blonde Frau steht vor einem Whiteboard und erklärt etwas in einem Meeting.

Karriere im Personalbereich.

Die Nachfrage an Personaler:innen auf dem Arbeitsmarkt ist riesig und gut ausgebildete HR-Spezialist:innen sind extrem begehrt. In diesem Ratgeber erfährst du, wie du deine Karriere in der Personalwirtschaft startest oder weiter vorantreibst.

Zum HR-Ratgeber

Erfolg im Beruf – was bedeutet das eigentlich?

Alles HR oder was?

Was ist Employer Branding, Workforce-Analytics oder Active Sourcing? In unserem Human Resources Glossar erklären wir dir die wichtigsten Begriffe aus der Personalwelt, sodass du mit Profi-Wissen überzeugen kannst.

Zum HR-Wörterbuch

Mann am Laptop

Sechs neue Berufe mit KI.

Welche Karrieremöglichkeiten bietet Künstliche Intelligenz? Wo ist KI schon im Einsatz, welche neuen Jobs entstehen zurzeit im Zusammenhang mit ihr und wie kommst du an die Fachkenntnisse? Sechs Beispiele für KI-Jobs findest du in diesem Beitrag.

Entdecke die Jobs mit KI

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer:innen hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen. Aus 20.000 Anbieter:innen von Erwachsenenbildung wurde WBS TRAINING bereits mehrere Jahre in Folge mit dem Siegel „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) ausgezeichnet und befindet sich unter „Deutschlands digitalen Vorreitern“ (F.A.Z.). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

F.A.Z. Siegel "exzellente Nachhaltigkeit"

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitenden und Partner:innen. Alle unsere Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.