Office Manager/-in inkl. MS Office Anwendungen und Praxiswerkstatt

Dauer
141 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10 - 16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr. 08.00 – 16.00 Uhr, ab 01.12.20 bis 16.15 Uhr
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, WeGebAU (jetzt Qualifizierungschancengesetz)

Geschickte Korrespondenz, professionelle Organisation und solide Kenntnisse im Bereich BWL, Management, Marketing und Projektarbeit: Als Office Manager/-in behalten Sie im hektischen Büroalltag stets den Überblick. Sie bilden die Schnittstelle zu Kunden, der Geschäftsführung und den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens. Von der Textverarbeitung über das Rechnungswesen bis hin zum betrieblichen Management: unsere Weiterbildung bereitet Sie auf die vielfältigen Herausforderungen des Office-Managements vor.

In unserer Praxiswerkstatt „Abteilung Office" setzen Sie im Anschluss Ihr theoretisches Wissen in die Praxis um. Im fiktiven mittelständischen Unternehmen GOLDBERG E-Bikes GmbH bearbeiten Sie als Mitarbeiter/-in im Office Management das gesamte Spektrum bürowirtschaftlicher Aufgaben unter realen Bedingungen. Innerhalb von vier Wochen durchlaufen Sie ein vollständiges Geschäftsjahr. Mit diesem Kurs eröffnen Sie sich spannende und vielseitige Perspektiven für eine aussichtsreiche berufliche Zukunft.

Aktuelle Kursinformationen

Erleben Sie Weiterbildung neu.

Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Lernziele

In dieser Weiterbildung eignen Sie sich alle wichtigen Kompetenzen im Bereich Büromanagement an. Mit Ihrem neuen Know-how können Sie die vielfältigen Aufgaben, die dieser Job mit sich bringt, effizient und souverän meistern. Wir vermitteln Ihnen praktisches Wissen in den Bereichen Büroorganisation und -verwaltung, Rechnungswesen, Betriebliches Management, Marketing und Projektarbeit. Des Weiteren erlernen Sie die Umsetzung von Theorie in Praxis in unserer Praxiswerkstatt.

 

Zielgruppe

Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, ist diese Weiterbildung für Sie geeignet:

  • Sie suchen eine Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und vielfältigen Aufgaben.
  • Sie verfügen bereits über berufspraktische Erfahrungen in Büromanagement, Organisation, Verwaltung, Sekretariat o.ä.
  • Sie möchten Ihre Kenntnisse im Büro- und Verwaltungsbereich auffrischen und erweitern.
  • Sie möchten sich beruflich neu orientieren.
Teilnahmevoraussetzung

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Büromanagement, Organisation, Verwaltung oder Sekretariat? Sie arbeiten gern am PC? Sie sind kommunikationsstark und kundenorientiert und möchten Ihre beruflichen Perspektiven erweitern? Dann sind Sie bei uns richtig.

Dauer

Diese Qualifizierung läuft insgesamt 141 Tage.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr. 08.00 – 16.00 Uhr, ab 01.12.20 bis 16.15 Uhr

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
MS Office 2016 (40 Tage)

  • PC Anwenderwissen und Outlook
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Präsentationen entwerfen

Organisation, Verwaltung und Korrespondenz (20 Tage)

  • Arbeits- und Büroorganisation
  • Büroverwaltung
  • Bürokommunikation
  • Geschäftskorrespondenz
  • Selbst- und Zeitmanagement

Auftragsabwicklung und Rechnungswesen (20 Tage)

  • Einführung Auftragsmanagement, Kundenauftragsabwicklung
  • Teilgebiete des betrieblichen Rechnungswesens
  • Trainingsübungen und Fallbeispiele zum Rechnungswesen

Betriebliches Management (20 Tage)

  • Einführung BWL
  • Betriebsorganisation
  • Managementgrundlagen
  • Mitarbeiterführung
  • Personal- und Organisationsentwicklung

Methoden und Prozesse im digitalen Marketing (10 Tage)

  • Marketing im Wandel der Zeit
  • Digitales Marketing
  • Instrumente des klassischen Marketings
  • Datenschutz im Marketing

Projektmanagement (10 Tage)

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektinitialisierung
  • Projektplanung
  • Projektdurschführung
  • Projektabschluss

Praxiswerkstatt (20 Tage)

  • Kennenlernen des Unternehmens
  • Aufgaben im Bereich Personal, Büromaterial, Messe, Sonderaufgaben
  • Feedback Gespräche
Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lernen Sie so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betreten Sie eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwerben neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit Ihrem personalisierten Avatar bewegen Sie sich in unserer virtuellen Lernumgebung und sind dabei immer über zwei Bildschirme sowie Ihrem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und Ihren Trainerinnen und Trainern verbunden. Während des Unterrichts können Sie also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwerben Sie nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die Sie sofort anwenden können.

Ihre Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvieren Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Ihr Standortteam sowie Ihre Trainerinnen und Trainer sind für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach der Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Bürofachkräfte bzw. Office-Manager/-innen mit fundierten EDV-Kenntnissen gehören zu den meistgesuchten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland. Sie finden vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen nahezu aller Branchen. In der Industrie, in Handels- und Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder in Verbänden können Sie im Büromanagement tätig werden.

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