Büroassistenz

Im Beratungsbüro in Düren berät Sie unser Team ausführlich zu Weiterbildungen, Umschulungen und Fördermöglichkeiten. Die Kurse selbst finden in umliegenden Standorten wie Aachen oder Köln statt.

Dauer
41 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10 - 16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

Geschickte Korrespondenz, effektive Verwaltung und solides Projektmanagement - als Büroassistenz behalten Sie im hektischen Büroalltag stets den Überblick. Organisation ist Ihr Stichwort! Sie bilden die Schnittstelle zu Kunden, der Geschäftsführung und den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens. Vom Korrespondenztraining über Auftragsbearbeitung bis zum Rechnungswesen - unsere Weiterbildung bereitet Sie auf die vielfältigen Herausforderungen des Büromanagements vor. Mit diesem Kurs eröffnen Sie sich spannende Perspektiven für eine aussichtsreiche berufliche Zukunft.

Lernziele

In dieser Weiterbildung eignen Sie sich alle wichtigen Kompetenzen im Bereich Office Management an. Mit Ihrem neuen Know-how können Sie die vielseitigen Aufgaben, die dieser Job mit sich bringt, effizient und souverän erledigen. Wir schulen Sie in den Bereichen Arbeitsorganisation, kaufmännischer Schriftverkehr, Anfrage- und Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen. Auch Inhalte klassischer PR und der Umgang mit Social Media-Kanälen sind Teil der Schulung und runden Ihr Profil ab.

Zielgruppe

Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, ist diese Weiterbildung für Sie geeignet:

  • Sie suchen eine Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und vielfältigen Aufgaben
  • Sie möchten Ihre Kenntnisse im Büro- und Verwaltungsbereich auffrischen und vertiefen
  • Sie möchten sich beruflich neu orientieren
Teilnahmevoraussetzung

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und möchten administrative und organisatorische Aufgaben in Sekretariat und Verwaltung übernehmen sowie kaufmännische Arbeitsaufträge eigenständig erledigen? Sie arbeiten gerne am PC und verfügen über gute Kenntnisse in den Office-Programmen? Sie sind kommunikationsstark und kundenorientiert? Dann sind Sie bei uns richtig.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 41 Tage und findet in Vollzeitunterricht statt.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Büroassistenz (41 Tage)

  • Adobe Connect, Ilias Lernplattform und virtuelle Klassenzimmer
  • Office-Management: Korrespondenztraining, Arbeitsorganisation im modernen Büro, Zeit- und Terminmanagement, Kommunikation mit Skype und VoIP, Online-Meetings, Geschäftsreisen und Veranstaltungen, Neue deutsche Rechtschreibung, Kaufmännischer Schriftverkehr
  • Anfrage- und Auftragsbearbeitung: Bearbeitung von Auftragsein- und Auftragsausgängen, Materialverwaltung, Datenverwaltung, Kaufvertrag und Störungen des Kaufvertrages, Zahlungsverkehr, Reklamationen, Lagerhaltung
  • Rechnungswesen für Büroberufe: Betriebliches Rechnungswesen und Buchführung, Beschaffungs- und Absatzwirtschaft im Rechnungswesen, Grundzüge Kosten- und Leistungsrechnung, Zahlungsverkehr und Personalwirtschaft im Rechnungswesen, Anlagenwirtschaft, Trainings-Übungen und Fallbeispiele zum Rechnungswesen
  • PR und Social Media: Professionelle Texte und Pressemitteilungen erstellen und gestalten, Ausdruck und Stil von zu veröffentlichenden Texten, Texten im Internet, Schreibwerkstatt
Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lernen Sie so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat der WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betreten Sie eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwerben neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit Ihrem personalisierten Avatar bewegen Sie sich in unserer virtuellen Lernumgebung und sind dabei immer über zwei Bildschirme sowie Ihrem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und Ihren Trainerinnen und Trainern verbunden. Während des Unterrichts können Sie also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am praxisnahen Unterricht teilnehmen.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: Ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder individuelle Lernphase – durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwerben Sie nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die Sie sofort anwenden können.

Ihre Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvieren Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Ihre Ansprechpartner am Standort sowie Ihre Trainer sind für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach der Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Bürofachkräfte bzw. Büroassistenzen gehören zu den meistgesuchten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-kfm). Sie finden vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen nahezu aller Branchen. In der Industrie, in Handel- und Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder in Verbänden können Sie im Büromanagement tätig werden.

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