
Customer Experience Manager:in
Kundenmanagement - der Kunde im Fokus
- Dauer
- 121 Tage.
- Teilnehmerzahl
- Die Zahl der Teilnehmenden variiert je nach Kursstarttermin.
- Unterrichtszeiten
- Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
- Zertifikat
- WBS-Zertifikat
- Zielgruppen
- Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Akademiker:innen/Studienaussteiger:innen, Berufsrückkehrer:innen, Berufserfahrene, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige
- Kosten und Förderung
- Bis zu 100 % kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz
Das Kundenerlebnis - die Customer Experience - ist schon länger auch zum kaufentscheidenden Faktor geworden. Die Kundschaft kauft nicht nur ein Produkt, sondern auch Erlebnisse ein und macht ihre Kaufentscheidung davon abhängig.
Sichere dir jetzt deinen Platz in unserem Weiterbildungsprogramm "Customer Experience"! Dieser Kurs bietet dir ein umfassendes Verständnis aller wichtigen Themen im Bereich Kundenerfahrung. Du lernst, [...] Weiterlesenwie du digitale Kundenmanagement- und CRM-Strategien effektiv einsetzen, agiles Projektmanagement mit Scrum anwenden, Veränderungen erfolgreich steuern, die Kundenreise visualisieren, Markenbildung und Storytelling gestalten, digitale Marketingstrategien entwickeln, Lead Management betreiben, datengestütztes Marketing umsetzen, Medienrecht beachten und SEA und SEO optimieren kannst. Erfahre mehr über die Möglichkeit, Texte mit KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT zu optimieren.
Werde Profi in der Gestaltung von erstklassigen Kundenerlebnissen.
Aktuelle Kursinformationen
Erlebe Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation triffst du auf eure Trainer:innen und andere Kursteilnehmende – mit diesen kannst du dich jederzeit live austauschen.
- Lernziele
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- Verständnis von digitalem Kundenmanagement und CRM.
- Anwendung von agilen Projektmanagement-Methoden mit Scrum.
- Fähigkeit, Veränderungen erfolgreich zu steuern.
- Fähigkeit zur Visualisierung der Kundenreise.
- Kompetenz in Markenbildung und Storytelling.
- Entwicklung von effektiven digitalen Marketingstrategien.
- Fähigkeit zur effektiven Lead-Generierung.
- Anwendung von datengestütztem Marketing.
- Bewusstsein für relevantes Medienrecht.
- Optimierung von SEA und SEO.
Ziel des Kurses ist es, Teilnehmer:innen zu Profis für die Gestaltung von erstklassigen Kundenerlebnissen zu machen.
- Zielgruppe
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Der Kurs "Customer Experience Manager:in" richtet sich an alle, die sich für die Gestaltung von erstklassigen Kundenerlebnissen interessieren und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich verbessern möchten.
- Marketing- und Kundenservice-Manager:innen
- Digital- und Projektmanagement-Profis
- Führungskräfte in kundenorientierten Rollen
- Unternehmer:innen und Gründer:innen
- Karriere-Einsteiger:innen im Customer Experience-Bereich
Der Kurs ist für Teilnehmer:innen mit verschiedenen Vorkenntnissen und Erfahrungen geeignet, die ihr Verständnis und ihre Fähigkeiten im Bereich Kundenerfahrung verbessern möchten.
- Teilnahmevoraussetzung
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Für diese Weiterbildung solltest du ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich haben. Gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet und erste Erfahrungen im Bereich Marketing runden dein Profil ab. Gleichfalls steht der Kurs auch für Studienabbrecher:innen offen.
- Dauer
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Die Qualifizierung dauert insgesamt ca. 6 Monate.
- Unterrichtszeiten
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Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
- Inhalte
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Erlebe, wie du deine Kundenbeziehungen durch die neuesten Methoden und Technologien optimieren kannst. In unserer Weiterbildung "Customer Experience Manager:in" erhältst du einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Bereiche des Kundenmanagements. Du lernst, wie du die Bedürfnisse deiner Kundschaft erkennen und auf dieser Grundlage erfolgreiche Strategien entwickeln kannst.
Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Digitales Kundenmanagement und CRM (10 Tage)
Die Inhalte umfassen Kundenorientierung als Firmenphilosophie mit Einordnung/Aufgaben/Zielen des CRM sowie Unterscheidung zwischen CRM B2B und B2C. Zudem werden Customer Centricity/360 Grad Kundenblick/Customer Lifecycle/Vorteile und Nutzen der Strategie behandelt sowie Abbildung der Strukturen im CRM/digitaler Kunden-Service/wertvolle Kunden-Feedbacks.
Agiles Projektmanagement mit Scrum (10 Tage)
Einführung in das agile Projektmanagement mit Überblick, Unterschiede/Vorteile/Phasen/Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements, Scrum-Framework und agile Prinzipien sowie Planungsebenen. In diesem Modul setzt du dir selbst deine Lernziele und lernst in deinem eigenen Tempo. Passgenau aufbereitetes Lernmaterial führt dich strukturiert durch die Themen. Dabei steht dir eine Tutor:in für individuelle Rückfragen zur Seite und du hast die Möglichkeit, dich in deiner Kursgruppe jederzeit auszutauschen.
Change Management im Business Coaching (10 Tage)
Die Inhalte umfassen Definition und Abgrenzung zu anderen Coachingformaten sowie die Definition des Change Managements mit Modellen/Rollen/Methoden. Themen wie agiles Coaching/New Work/Digitalisierung/Umgang mit Widerständen und Konflikten runden die Inhalte ab. Weitere Themen sind zielgruppenspezifisches Begleiten in Organisationen/Teamcoaching im Unternehmen/Führungskräftecoaching/Führung im Wandel/Digital Leadership, mit möglichen Themen für jedes Coaching-Format und Methoden zur Umsetzung.
Customer Journey Mapping (10 Tage)
Einführung in Customer Journey, Unterschiede zwischen verschiedenen Journeys, Anwendungsbeispiele und Grundlagen des Prozessmanagements. Es werden verschiedene Modelle zur Erstellung der Customer Journey vorgestellt sowie deren Visualisierung und Messung durch Tools wie NPS, CSAT und CES. Zudem wird das integrierte Geschäftsprozess- und Workflowmanagement behandelt.
Branding (10 Tage)
Notwendigkeit und Bedeutung von Markenführung, Definition und Relevanz von Marken für Kundschaft und Unternehmen, Ziel der Markenführung sowie Bestandteile einer erfolgreichen Markenpositionierung.
Storytelling (10 Tage)
Grundlagen des Textens für das Internet, einschließlich Anforderungen an Texte für Usability und Readability sowie Unterschiede in der Wahrnehmung von Online- und Printtexten. Es werden klassische Textgenres und neue Online-Formate wie Storytelling behandelt, inklusive Schreibübungen mit Auswertung und Besprechung. Zudem wird auf SEO-optimierte Textgenerierung mit KI-Tools sowie Krisenkommunikation in Social Media-Kanälen eingegangen, einschließlich Praxisbeispiele.
Digital Marketing (10 Tage)
Einführung in Marketing mit Begriffen/Aufgaben/Zielen sowie Marketing-Konzept und Formen/Kanäle des Onlinemarketings. Zudem werden der Marketingprozess/Marketing-Analysen und KPIs/Kommunikations-Politik behandelt sowie Customer Lifecycle/Customer Journey-Phasen/Kampagnen anhand von Branding/Leadgenerierung/Sales/Conversion-Optimierung. Themen wie Zielgruppen-Management/Buyer Persona/Customer Relationship-Marketing inklusive CRM, Interessent, Neukunde, Bestandskunde und CL-Phasen Management runden die Inhalte ab.
Lead Management (10 Tage)
Einführung in das Lead Management und seine Bedeutung für Unternehmen sowie den Lead Management-Prozess mit Identifizierung von potenziellen Kunden/Segmentierung von Kundengruppen/Erfassung von Informationen/Bewertung der Leads. Zudem werden Werkzeuge im Lead Management wie Landing-Pages/Social Media/E-Mail-Marketing-Kampagnen behandelt sowie Lead Nurturing mit Zielsetzungen/Strategien/Kaufphasen und Übergabe an den Vertrieb (Lead Routing).
Data Driven Marketing (10 Tage)
Einführung ins datengetriebene Marketing mit Zielen und Relevanz sowie Begriffsabgrenzung von Targeting, Retargeting und Remarketing. Zudem werden Kundendaten wie soziodemografische/verhaltensbezogene/qualitative Kundenaussagen und Datenquellen wie First-Party-/Second-Party-/Third-Party-Data behandelt. Themen wie Logfile-Analysen/Cookie-Tracking/Pixelbasierte Trackingverfahren/User-ID Cross-Device-Tracking/Data Mining/Social Media Analyse sowie Klassifikation der Daten/Prognose/Musterkennung/Gruppierungen und Segmentierung der Daten runden die Inhalte ab.
Medienrecht (10 Tage)
Grundlagen des Medienrechts sowie spezifische Themen wie Online-Recht (Webpräsenzen, Urheberrecht, Domainrecht), Kaufvertragsrecht im Internet und Datenschutz im Online-Marketing, einschließlich Einführung in die DSGVO. Es werden auch Übersichten zu Gesetzen/Verordnungen sowie Grundsätzen/geschützten Daten behandelt. Zudem wird auf IT-Sicherheit, Tracking/Cookies und Social Media eingegangen, mit Fallbeispielen und weiteren Besonderheiten der internationalen Rechtsfragen.
SEO und SEA Strategie (10 Tage)
Einführung in SEM und deren Bestandteile SEA und SEO, einschließlich Definition, Funktionsprinzip und Einordnung in digitale Marketing-, PR- und Journalismus-Prozesse.
Technisches SEO (10 Tage)
Es werden strategische Aspekte im Zusammenspiel zwischen SEA/SEO behandelt sowie Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Themen wie Keyword-Recherche, On-Site-/Off-Site-Suchmaschinenoptimierung sowie Linkbuilding/Backlinking werden behandelt. - Perspektiven nach der Qualifizierung
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Der Kurs "Customer Experience Manager:in" kann dir dabei helfen, deine Fähigkeiten im Bereich des Kundenmanagements zu verbessern und dich besser auf eine Karriere in diesem Bereich vorzubereiten. Einige der Jobperspektiven, die du nach Abschluss des Kurses erwarten kannst, sind:
- Mitarbeiter:in im Kundenservice, Vertrieb oder Marketing
- Führungskraft im Bereich Kundenmanagement oder Customer Service
- Berater:in im Bereich Customer Experience oder Service Design
- Projektmanager:in im Bereich Kundenmanagement oder CRM
Zur Anmeldung