Brand Manager/-in

Schneller und individueller Kurseinstieg garantiert. Ihre Weiterbildung startet zeitnah und flexibel zu Ihrem Wunschtermin.

Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo.-Fr.. 08.00 – 16.00 Uhr, ab 01.12.20 bis 16.15 Uhr
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, WeGebAU (jetzt Qualifizierungschancengesetz)

Social Media und Web 2.0 sind längst keine Begriffe mehr, die nur einen Trend beschreiben. Facebook, Twitter, Blogs und Co. verändern nicht nur das private Kommunikationsverhalten, auch Unternehmen stehen vor neuen Herausforderungen und der Chance, Social Media für sich zu nutzen. Über Social-Media-Kanäle und -Plattformen können Unternehmen ihre Inhalte schnell und weitreichend verbreiten. Wichtig ist, dass bei unterschiedlichen Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen stets ein einheitliches Markenbild vermittelt wird. Brand Manager/-innen erreichen im direkten Dialog Kunden, Interessenten und Medienvertreter und kreieren so die Customer Journey. Sie können Informationsströme und Markenbotschaften gezielt messen, beeinflussen und steuern. Brand Manager/-innen, die diese Dinge umsetzen, sind daher gefragte Fachkräfte.

Das i-Tüpfelchen in Ihren Bewerbungsunterlagen: Krönen Sie im Anschluss an Ihren Kurs Ihr Marketing-Know-how mit einer Zertifizierung von Webmasters Europe e.V.

Wählen Sie zusätzlich zu diesem Kurs einen aus 6 möglichen Zertifizierungsbausteinen (20, 30 oder 40 Tage):
Certified Content Marketing Manager (+20 Tage)
Certified Social Media Manager (+20 Tage)
Certified Google Ads Manager (+ 20 Tage)
Certified Search Engine Marketing & Web Analytics (+40 Tage)
Certified SEO Manager (+20 Tage)
Certified Web Analytics Manager (+20 Tage)

Aktuelle Kursinformationen

Jetzt mit Flex Plus. Lernen Sie flexibel. Vormittags am WBS Standort. Nachmittags zu Hause.
Mit der Option Flex Plus lernen Sie vormittags bis 13.00 Uhr im direkten Austausch mit Trainer/-in und Gruppe am WBS Standort. Nachmittags können Sie Ihren Lernort wählen – und z. B. zu Hause am eigenen PC arbeiten. Ihr/-e Trainer/-in steht Ihnen dabei weiter als Ansprechpartner/-in zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und bestimmen Ihr Lerntempo selbst.

Erleben Sie Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihre/-n Trainer/-in und andere Kursteilnehmende – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Lernziele

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie als Brand Manager/-in benötigen:

Sie lernen alle Aspekte, um erfolgreich eine Markenbotschaft über eine Vielzahl von Touchpoints zu führen, zielgruppen- und mediengerecht formulierte Texte zu schreiben und zu redigieren. Mit der Hilfe aktueller Analysetools planen und messen Sie strategisch die Wirksamkeit von Social-Media-Kampagnen. Sie lernen, wie die Customer Jouney mit strategischen Touchpoints gestaltet wird, um mit Interessenten und Kunden direkt in einen zielführenden Dialog zu treten. Um Ihre Texte mit ausdrucksstarken Fotos, Grafiken und Videos anzureichern, erlernen Sie zudem den sicheren Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite CC. Die notwendigen Kenntnisse rund um das Thema Rechtsvorschriften im Bereich der sozialen Medien vermitteln wir Ihnen ebenso wie die Techniken des Monitorings und der wichtigen Suchmaschinenoptimierung. Das praktische Arbeiten mit einem Content-Management-System rundet Ihre Kenntnisse ab.

Zielgruppe

Wenn Sie bereits ein abgeschlossenes oder abgebrochenes Studium oder eine Berufsausbildung im Bereich Medientechnik oder Medienkaufmännisches mitbringen und aktuelle Kenntnisse im Bereich Brand Management erwerben möchten, ist dieser Kurs für Sie geeignet.

Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung sollten Sie ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im Bereich Medien oder Kaufmännisches sowie gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet, erste Erfahrungen im Bereich Social Media oder aus einer Online-Redaktion oder dem Marketing mitbringen und über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Gleichfalls steht der Kurs auch für Studienabbrecher/-innen offen.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo.-Fr.. 08.00 – 16.00 Uhr, ab 01.12.20 bis 16.15 Uhr

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Digitales Marketing: Branding und Markenmanagement (20 Tage)
Branding und Markenmanagement, Markenwert, Markenstrategie (Branding Strategy), Markenführung nach innen (Internal Branding), Markenkontrolle, Brand Managing, Customer Journey, führende Social-Media-Plattformen im Business-Kontext, E-Mail-Marketing (Newsletter & Co.)
Content, Social Media Positioning, Tools und Recht (20 Tage)
Branding Content Marketing, Branding Content Marketing Controlling, Fish-Modell, Arbeiten mit Bloggern und Influencern, Arbeiten mit Customer Experience Management Tools, Texten für das Internet, Skalierbare Erstellung von personalisierten Inhalten, Customer Journey mit einheitlichen Botschaften, Texten für das Internet, Online-Recht
Digitaler Journalismus: Webprogrammierung (20 Tage)
Einführung HTML 5, Schriftgestaltung mit CSS3, Grafik und Multimedia mit HTML5 und CSS3, Formulare, Arbeiten mit Typo3, CMS, praxisnahes Realprojekt
Professionelles Desktop-Publishing (20 Tage)
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC, Layouten mit Adobe Indesign, DTP, Druckvorstufe, EPS- und PDF – Ausgabe, Typografie, spezifische Layoutformen, programmübergreifendes Abschlussprojekt
Digitales Marketing: Analytics und Video Content (20 Tage)
Grundlagenkenntnisse Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEO, Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)
Content Management Systeme implementieren (20 Tage)
Eigenes professionelles CMS mit WordPress erstellen, praxisnahes Realprojekt

Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lernen Sie so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betreten Sie eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwerben neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit Ihrem personalisierten Avatar bewegen Sie sich in unserer virtuellen Lernumgebung und sind dabei immer über zwei Bildschirme sowie Ihrem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und Ihren Trainerinnen und Trainern verbunden. Während des Unterrichts können Sie also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwerben Sie nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die Sie sofort anwenden können.

Ihre Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvieren Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Ihr Standortteam sowie Ihre Trainerinnen und Trainer sind für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach der Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als Brand Manager/-in mit umfassenden Fachkenntnissen können Sie in Marketing- und Werbeagenturen, in Online-Redaktionen oder in Industrie- und Handelsunternehmen arbeiten. Sie entwickeln dort zielgruppengenaue Marken-Kampagnen, die über das Internet in den Social-Media-Kanälen des Web 2.0 kommuniziert werden. Mit Ihrem aktuellen Know-how sorgen Sie dafür, dass Unternehmen ihre Markenbotschaft zielgruppengerechte und messbar kommunizieren und in einen spannenden Dialog mit Interessenten und Kunden gehen können. Als Brand Manager/-in sind Sie deshalb ein/-e gefragte/-r Spezialist/-in mit besten Berufsaussichten am Arbeitsmarkt.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Erfahrungsbericht: Weiterbildung im Bereich Social Media.

Sie möchten kreativ arbeiten? Mit einer Weiterbildung zur Social Media Managerin bei WBS TRAINING hat Luisa Aha ihren neuen Job am Konzerthaus Berlin bekommen. Dort gestaltet Sie jetzt eigenverantwortlich und kreativ die Außenkommunikation des Hauses. Wie ihr das gelang, erfahren Sie im Video.

Lernen Sie uns kennen! Ihre kostenlose Schnuppertour.
Sie möchten gern mehr über uns und unsere Weiterbildungen und Umschulungen erfahren? Melden Sie sich jetzt zu einer kostenlosen Schnuppertour an.
Zur Anmeldung.