Berufsbegleitende Masterstudien

MSc E-Commerce & Online Marketing

Kundengruppe
Firmen und Berufstätige
Dauer
ca. 20 Monate
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10 – 16, max. 25.
Vortragszeiten
Dienstag und Donnerstag von 18.00 bis 21.15 Uhr, zusätzlich 1 x Samstag pro Fachmodul von 08.30 bis 11.45 Uhr (durch gesetzliche Feiertage kann es zu Verschiebungen kommen).
Abschluss
Den erfolgreichen AbsolventInnen des Masterstudiums E-Commerce & Online Marketing wird von der FH Burgenland der akademische Grad: „Master of Science in E-Commerce & Online Marketing“, abgekürzt „MSc” oder „MSc (E-Commerce & Online Marketing)” verliehen.
Preis
8.900,00 € (steuerfrei)
Anmeldung
Anmeldeformular für Masterstudien

Kursinformationen

Zielgruppe und Qualifikation

Dieses berufsbegleitende Studium wurde vor dem Hintergrund des stetig steigenden Bedarfs an nachweislich ausgebildeten Fachkräften im Online Marketing und E-Commerce konzipiert. Ziel des Studiums ist es eine Gesamtbetrachtungsweise für erfolgreiches Web- und E-Commerce Management unter Einbeziehung wichtiger Entwicklungen und Trends - wie z.B. programmatic advertising - auf Management-Niveau als MSc-Studium zu vermitteln. Im Vordergrund stehen die Vermittlung von Managementtechniken und -methoden, Fähigkeiten zur Führung, die Schulung des systematischen strategischen und administrativen Denkens, Sensibilisierung für die hochdynamische E-Commerce/Online Marketing Branche und adäquate
Problemlösungsfähigkeiten. Der Dynamik wird explizit mit der Widmung von einem ECTS pro Modul für aktuelle Entwicklungen Rechnung getragen.

Diese Weiterbildung soll den AbsolventInnen ermöglichen, Positionen im Online Marketing und/oder E-Commerce Management zu bekleiden oder bereits bestehende Aufgaben effektiver und effizienter durchführen zu können.

Einige typische Anwendungsfelder sind:

  • Online Marketing Manager
  • SEO Experte
  • Content Manager
  • Web-Controller
  • Social Media Manager
  • Programmatic Buyer/Seller
  • Kampagnen Manager

Inhalte/Curriculum

Inhalte/Curriculum

Modul ECTS Prüfungsart
Seminar zu den Fachmodulen 3 Gruppenarbeiten und Abschlussprüfung
Informationsmanagement 6 Gruppenarbeiten und Abschlussprüfung
Projekt- und Anforderungsmanagement 6 Gruppenarbeiten und Abschlussprüfung
E-Commerce Management & Online (Digital) Marketing 6 Gruppenarbeiten und Abschlussprüfung
Webtechnologien und Content Management Systeme 6 Gruppenarbeiten und Abschlussprüfung
Content Management für Web-Systeme 6 Gruppenarbeiten und Abschlussprüfung
E-Commerce und Online Marketing Instrumente 6 Gruppenarbeiten und Abschlussprüfung
Webanalyse, -controlling und -audit im E-Commerce und Online Marketing 6 Gruppenarbeiten und Abschlussprüfung
Seminar zur Projektarbeit 3 Gruppenarbeiten und Abschlussprüfung
Wissenschaftliche Projektarbeit 12 Wiss. Arbeit

Ablauf

Zu Beginn des Studiums ist das Seminar zu den Fachmodulen zu absolvieren. Im Anschluss folgen die sieben Fachmodule. In Vorbereitung auf die wissenschaftliche Projektarbeit wird dann das Seminar zur Projektarbeit absolviert und zum Abschluss des Studiums erfolgt dann die Masterarbeit.

Prüfungen

Vorbereitungsmodule:

In den Vorbereitungsmodulen, Seminar zu den Fachmodulen sowie Seminar zur Projektarbeit, sind jeweils 2 Gruppenarbeiten sowie eine Abschlussprüfung zu absolvieren. Die Gewichtung dabei ist 40 % für die Gruppenarbeiten und 60 % für die Abschlussprüfung. Sowohl die Gruppenarbeiten als auch die Abschlussprüfung werden von zu Hause aus absolviert.

Fachmodule:

In den Fachmodulen sind jeweils 4 Gruppenarbeiten und eine Abschlussprüfung zu absolvieren. Die Gewichtung dabei ist 40 % für die Gruppenarbeiten und 60 % für die Abschlussprüfung. Sowohl die Gruppenarbeiten als auch die Abschlussprüfung werden von zu Hause aus absolviert.

Masterarbeit

Die Masterarbeit ist im Masterstudium E-Commerce & Online Marketing in der Form einer wissenschaftlichen Projektarbeit zu absolvieren. Im Rahmen dieser beschreiben Studierende die Abwicklung und Ergebnisse eines eigenen Anwendungsfalls aus ihrem beruflichen Umfeld anhand der im Studium gelernten Methoden und Konzepte und reflektieren das eigene Vorgehen sowie die Resultate. Die Projektarbeit hat in der Regel mindestens 40 Seiten und höchstens 50 Seiten an purem Inhalt zu umfassen.

Dauer

Die durchschnittliche Studiendauer liegt bei etwa 20 Monaten. Die Monate Juli und August sowie die Weihnachtsferien (24.12 bis 06.01) sind vorlesungsfrei.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium E-Commerce & Online Marketing ist:

  • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung, wie  Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
  • Abschluss eines Expertenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur  Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS sowie zumindest dreijährige Berufspraxis, wobei unter Berufspraxis tatsächliche Berufserfahrung sowie auch formelle und informelle Ausbildungen zu verstehen sind, welche den Schluss zulassen, dass dadurch Prinzipien von Unternehmensführung und Organisation vermittelt und soziale Kompetenz weiterentwickelt worden sind, oder
  • die positive Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, welche die Grundlagen des Lehrgangs abdeckt.

Abschluss

Den erfolgreichen AbsolventInnen des Masterstudiums E-Commerce & Online Marketing wird von der FH Burgenland der akademische Grad: „Master of Science in E-Commerce & Online Marketing“, abgekürzt „MSc” oder „MSc (E-Commerce & Online Marketing)” verliehen.

Kosten/Zahlungsvarianten

Die Studiengebühren betragen 8.900,00 Euro (steuerfrei).
Während des Aktionszeitraumes vom 15.02. bis 13.03.2016 gewähren wir Ihnen einen "Frühbucherrabatt" in Höhe von 400,00 Euro auf den Gesamtbetrag.

Umfasst sind folgende Leistungen:

  • Studieren im WBS LernNetz Live®.
  • Prüfungsgebühren inkl. etwaiger Wiederholungsprüfungen.
  • Alle Semesterbeiträge zur Österreichischen Hochschülerschaft für die Dauer des Studiums.
  • Masterthesisbetreuung.
  • Zugang zur Online-Bibliothek der FH Burgenland.
  • Studienmaterial (Fachbücher und Skripten).
  • Headset und USB-Stick.

Zahlungsvarianten

Variante 1
Einmalzahlung nach erfolgter Aufnahme. Hier erhalten Sie einen Sofort-Zahlerrabatt von 2 %. Die Studiengebühren betragen somit 8.722,00 Euro.

Variante 2
Zahlung in zwei Teilbeträgen. Hier sind 50 % nach erfolgter Aufnahme und 50 % 1 Jahr später zu entrichten. Die Teilzahlungsbeträge betragen 4.450,00 Euro, somit gesamt 8.900,00 Euro.

Variante 3
Ratenzahlung auf 2 Jahre. Hier sind 2.250,00 Euro nach erfolgter Aufnahme und im Anschluss 19 monatliche Raten a 350,00 Euro zu entrichten, somit gesamt 8.900,00 Euro.

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