Unsere Story.

Zeitstrahl der Geschichte der WBS GRUPPE im Mobileformat.

Bildung. Digital. Mit Herz.

Das einzigartige Profil unserer WBS GRUPPE gibt uns die Richtung vor. Dabei orientieren wir uns an einem ebenso einzigartigen Dreiklang aus Sinn (Warum/Purpose), Spirit (Wie/Kultur) und Strategie (Was/Ziele).

Unser Sinn und unser Spirit bilden den normativen Rahmen der WBS GRUPPE. 

Unsere Strategischen Handlungsfelder definieren die strategischen Schwerpunkte und nennen unsere Umsetzungsziele.

Sinn, Spirit und Strategische Handlungsfelder gelten für alle Marken der WBS GRUPPE (WBS TRAINING, WBS SCHULEN, WBS CODING SCHOOL, WBS RECRUITING INTERNATIONAL, NBS Northern Business School, DIRECT CONNECT PERSONAL u. w.).

Die Marken leiten aus diesem Orientierungsrahmen jeweils zielgruppenspezifisch die passenden Herangehensweisen und Umsetzungspläne ab.

SINN, SPIRIT UND STRATEGIE.

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Die WBS GRUPPE ist ein Unternehmen mit Haltung. Wir sind Vorreiterin der digitalen Transformation im Bildungsbereich, bringen Innovationen voran – und sind dabei immer mit dem Herzen bei der Arbeit.

Unser Sinn treibt uns an. Unser Spirit macht uns besonders. Unsere Strategie definiert, was wir tun. Heute und in Zukunft.

Wie unser Sinn, unser Spirit und unsere Strategie sich ganz konkret im Arbeitsalltag zeigen? Das erfährst du in diesem Video.

Unser Sinn.

Das Potenzial in jedem Menschen sehen und vertrauensvoll zusammen wachsen. Wir geben Kraft zur Entfaltung und Erneuerung.

Unser Sinn treibt uns an. Er beschreibt, warum es unser Unternehmen gibt. Unser Bildungsverständnis ist ein konkretes Beispiel für unsere Sinnorientierung. Denn wir stärken gezielt Handlungskompetenzen und Selbstverantwortung unserer Kundinnen und Kunden. So steigern wir nachhaltig deren Job- und Karrierechancen.

Unser Spirit.

  • One WBS. Wir gestalten herausragende Kundenerlebnisse als ein Team, als ein Netzwerk. Dabei handeln wir im bereichsübergreifenden Miteinander. Denn das „Wir” macht den Unterschied.
  • Mit dem Herzen bei der Arbeit. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden herzlich und zugewandt. So gestalten wir erfolgreiche Kundenbeziehungen.
  • Engagiert für das Gemeinwohl*. Wir sind eine Pionierin der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), die auf Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Teilhabe setzt – für eine bessere Gesellschaft.
  • Aus der Zukunft heraus handeln. Wir nehmen Zukunftspotenziale wahr, indem wir unser Denken, unser Fühlen und unseren Willen öffnen. So bringen wir Neues in die Welt.
  • In Lösungen denken. Ins Tun kommen. Wir gehen zielgerichtet voran. Im Handeln und im Umsetzen werden wir konkret wirksam.
  • Mutig entscheiden. Wir übernehmen Verantwortung, treffen couragiert Entscheidungen und gehen neue Wege.

*Eine Übersicht aller unserer bisher veröffentlichten Gemeinwohl-Bilanzen findest du in unserem Download Center.

Unsere Strategie.

1. Digitale Transformation beschleunigen.

Wir gestalten herausragende digitale Produkte und Kundenerlebnisse und digitalisieren in drei Dimensionen:​

Produkte und Kundenerlebnisse. Entlang der Kundenreise („Customer Journey“), für eine digitale und personalisierte Wertschöpfungskette.​

Interne Prozesse und Abläufe. Wir automatisieren Routinearbeiten und fokussieren uns auf die Beziehungsebene mit unseren Kund:innen. ​

Digitale Geschäftsmodelle. Wir entwickeln neue digitale Geschäftsmodelle und ergänzen bestehende Geschäftsmodelle mit digitalen Lösungen.

2. Kompetenzorientierte Bildung in den Mittelpunkt stellen.

Wir bereiten das Wachstum von morgen vor und machen kompetenzorientierte Bildungskonzepte konkret erlebbar – für und mit unseren Kund:innen.

Wir sind Vorreiter in der Entwicklung und im Einsatz digitaler Anwendungen, die kompetenzbasierte Lern- und Lehrformate ermöglichen.

Wir konzentrieren uns stärker denn je die beruflich relevanten und persönlichen Kompetenzen unserer Kundschaft zu stärken und so nachhaltig deren Job- und Karrierechancen zu steigern.

3. AI@Heart.

KI ist unsere Möglichmacherin, um großartige Erlebnisse zu realisieren. Unsere Schwerpunkte: ​

Customer Experience. Wir gestalten maßgeschneiderte Lernkonzepte, Beratungen und Coachingangebote für die Bedürfnisse unserer Kund:innen

Wir rücken den Nutzen für den Menschen in den Fokus. Dabei orientieren wir uns an den Ethik-Leitlinien der EU für eine vertrauenswürdige KI.​

Bildung. Digital. Mit Herz. Unser einzigartiges Markenprofil weist uns bei all unseren KI-Ambitionen den Weg. So verbinden wir KI-geprägte Kundenerlebnisse stets mit viel Herzlichkeit.

4. Innovationen vorantreiben.

Wir stärken Menschen und forcieren unsere Innovationsfähigkeit und unsere Experimentierfreude in drei Dimensionen:​

Mit neuen Geschäftsmodellen erschließen wir neue Märkte und neue Ertragsquellen.

Mit optimierten internen Prozessen und Verfahren werden wir produktiver und verbessern das Erlebnis unserer Mitarbeitenden („Employee Experience“).​

Mit neuen oder verbesserten Produkten steigern wir den Nutzen unserer Kundschaft.

5. Sinnorientierung weiter ausbauen.

Wir sind auf dem Weg zur attraktivsten New-Work-Arbeitergeberin der Bildungsbranche. Diese Stärken machen wir noch konkreter spürbar:​

Wir gestalten, verändern und lassen Neues entstehen – ohne alte Denkmuster, verbunden mit dem Ursprung unseres Handelns, mit unserem Sinn.​

Jeder unserer Mitarbeitenden hat einzigartige Potenziale. Wir können uns entfalten, unsere Kompetenzen ausbauen und wirksam werden lassen für unsere Kund:innen. ​

Die Zukunft der Arbeit hat bei uns schon längst begonnen. Wir bieten noch mehr Möglichkeiten als bisher, um innovativ zu denken und zu handeln, sich gegenseitig zu inspirieren, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wirken.

Die vollständige Unternehmenspräsentation findest du in unserem Download Center.