Social Media Marketing NEU

Dauer
121 Tage
Teilnehmerzahl 
Die Zahl der Teilnehmenden variiert je nach Kursstarttermin.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Zielgruppen
Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Berufsrückkehrer:innen, Berufserfahrene, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige
Kosten und Förderung
Bis zu 100 % kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz

Sei dabei und entdecke die Möglichkeiten der digitalen Kundenkommunikation für dein Unternehmen oder deine Karriere. Mache jetzt einen Sprung nach vorne und nutze unseren Kurs Social Media Marketing.

Wie? Entdecke alles Wissenswerte zu Social-Media-Marketing und Ads, Influencer Marketing, Community Management, Customer Journey Mapping, Branding, Storytelling, Video- und Reel-Content-Erstellung sowie die Anwendung von Adobe Photoshop [...] Weiterlesenund InDesign. Und das Beste? Du lernst auch die Grundlagen des Medienrechts sowie die Techniken von Search Engine Marketing mit SEO und SEA. Erfahre mehr über die Möglichkeit, Texte mit KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT zu optimieren.

Du möchtest deine Social-Media-Fähigkeiten verbessern und deine Karriere im Marketing- und Kommunikationsbereich vorantreiben? Die Welt des Social-Media-Marketings wartet auf dich - STARTE DEINE REISE. Bist du bereit?

Beratungstermin buchen
Nächster Kurstermin:
05.04.24 - 30.09.24
Alle Kurstermine und Standorte

Aktuelle Kursinformationen

Erlebe Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation triffst du auf eure Trainer:innen und andere Kursteilnehmende – mit diesen kannst du dich jederzeit live austauschen.

Lernziele

Marketingmaßnahmen finden heute nicht mehr nur auf einem Kanal statt. Um erfolgreich zu sein, müssen Strategien multimedial geplant werden und auf die unterschiedlichen Plattformen angepasst werden. Facebook, Instagram, Twitter und YouTube haben jeweils ihre eigenen Besonderheiten und erfordern spezifische Vorgehensweisen.

 

In unserem Kurs "Social Media Marketing" lernst du grundlegende Methoden zur Vermarktung eines Unternehmens im Social Media Bereich kennen. Du erfährst, welche Plattformen am besten funktionieren und wie du sie mithilfe von Analyse-Tools auswerten kannst.

Zielgruppe

Dieser Kurs steht offen für:

  • Marketing- und Kommunikationsprofis: Personen, die bereits in einer Marketing- oder Kommunikationsposition tätig sind und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Social Media erweitern möchten.
  • Unternehmer: Personen, die ihr eigenes Unternehmen gründen oder bereits ein Unternehmen besitzen und ihre Marketingstrategie mit Social Media erweitern möchten.
  • Karrierestarter: Personen, die in die Marketing- und Kommunikationsbranche einsteigen möchten und sich mit den grundlegenden Konzepten und Techniken von Social Media vertraut machen möchten.
  • Studenten oder Hochschulabsolventen: Personen, die sich auf eine Karriere in Marketing oder Kommunikation vorbereiten und sich frühzeitig mit Social Media auseinandersetzen möchten.
  • Marketing- und Kommunikationsinteressierte: Personen, die sich aus persönlichem Interesse für das Thema Social Media und Marketing interessieren und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern möchten.
Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung solltest du ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im Medien- bzw. kaufmännischen Bereich sowie gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet, erste Erfahrungen im Bereich Social Media und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mitbringen. Der Kurs steht dir ebenfalls als Studienabbrecher:in offen.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt ca. 6 Monate.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)

Social-Media-Marketing und Advertising (10 Tage)
Verstehen der verschiedenen Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten für Marketingzwecke. Erlernen von Techniken und Strategien für Social-Media-Marketing, wie z. B. Advertising, Targeting, A/B-Testing und Analyse von Kampagnen.
Influencer Marketing (10 Tage)
Grundlagen wie die Definition, Ziele und Wirkung von Social Influencern, verschiedene Arten des Influencer-Marketings sowie Chancen und Risiken.
Community Management (10 Tage)
Grundlagen wie die Definition und Abgrenzung vom Social Media Management, Schnittstellen, Vorteile für betriebliches Community Management sowie Aufgaben eines Community-Managers. Weitere Themen sind Dialog-Management, Monitoring & Reporting, Ziele und Strategie inklusive Concept Mapping zur Definition der Ziele der Community.
Customer Journey Mapping (10 Tage)
Einführung in Customer Journey, Unterschiede zwischen verschiedenen Journeys, Anwendungsbeispiele und Grundlagen des Prozessmanagements. Es werden verschiedene Modelle zur Erstellung der Customer Journey vorgestellt sowie deren Visualisierung und Messung durch Tools wie NPS, CSAT und CES. Zudem wird das integrierte Geschäftsprozess- und Workflowmanagement behandelt.
Branding (10 Tage)
Notwendigkeit und Bedeutung von Markenführung, Definition und Relevanz von Marken für Kunden und Unternehmen, Ziel der Markenführung sowie Bestandteile einer erfolgreichen Markenpositionierung.
Storytelling (10 Tage)
Grundlagen des Textens für das Internet, einschließlich Anforderungen an Texte für Usability und Readability sowie Unterschiede in der Wahrnehmung von Online- und Printtexten. Es werden klassische Textgenres und neue Online-Formate wie Storytelling behandelt, inklusive Schreibübungen mit Auswertung und Besprechung. Zudem wird auf SEO-optimierte Textgenerierung mit KI-Tools sowie Krisenkommunikation in Social Media-Kanälen eingegangen, einschließlich Praxisbeispiele.
Video & Reel Content (10 Tage)
Einführungen in Adobe Rush und Adobe Premiere Pro. Es werden Grundlagen von Schnittwerkzeugen, Texttool, Audio und Blenden behandelt sowie Export für verschiedene Projekte. Zudem wird auf Reel Video eingegangen, mit Fokus auf Besonderheiten/Verbreitung (z. B. Social-Media-Plattformen) und es gibt Übungen zur Planung/Realisierung/Ausgabe eines Video-Projektes.
Photoshop – Advanced (10 Tage)
Einstieg in Photoshop mit Grundlagen wie Bildbearbeitung, Programmfunktionen und Auswahlwerkzeuge sowie fortgeschrittenere Themen wie Kanäle/Masken, Ebenen, Tonwerte- und Farbänderungen, Bildretusche und Fotomontagen. Es wird auch auf Textobjekte eingegangen sowie Grundlagen zum Exportieren von Bildern mit individuellen Einstellungen für Druck oder Weboptimierung.
Content Creation (10 Tage)
Einführung in Desktop-Publishing und InDesign, einschließlich Arbeitsoberfläche, Werkzeuge/Paletten und Grundeinstellungen. Es werden Themen wie Objekte, Farben (für Druck/Bildschirm), Satzspiegel/Musterseiten, Typografie sowie Text- und Layoutgestaltung behandelt.
Medienrecht (10 Tage)
Grundlagen des Medienrechts sowie spezifische Themen wie Online-Recht (Webpräsenzen, Urheberrecht, Domainrecht), Kaufvertragsrecht im Internet und Datenschutz im Online-Marketing, einschließlich Einführung in die DSGVO. Es werden auch Übersichten zu Gesetzen/Verordnungen sowie Grundsätzen/geschützten Daten behandelt. Zudem wird auf IT-Sicherheit, Tracking/Cookies und Social Media eingegangen, mit Fallbeispielen und weiteren Besonderheiten der internationalen Rechtsfragen.
SEO und SEA Strategie (10 Tage)
Einführung in SEM und deren Bestandteile SEA und SEO, einschließlich Definition, Funktionsprinzip und Einordnung in digitale Marketing-, PR- und Journalismus-Prozesse.
Technisches SEO (10 Tage)
Es werden strategische Aspekte im Zusammenspiel zwischen SEA/SEO behandelt sowie Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Themen wie Keyword-Recherche, On-Site-/Off-Site-Suchmaschinenoptimierung sowie Linkbuilding/Backlinking werden behandelt.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als Social Media Expert:in mit umfassenden Fachkenntnissen findest du nicht nur in Marketing- und Werbeagenturen Beschäftigung, sondern auch direkt in Industrie- und Handelsunternehmen. Du entwickelst zielgruppengenaue Kampagnen, die über das Internet in den Social-Media-Kanälen kommuniziert werden. Mit aktuellen Kenntnissen sorgst du dafür, dass Unternehmen zielgruppengenau Botschaften und Nachrichten messbar kommunizieren und in einen Dialog mit Interessent:innen und Käufer:innen gehen können. Du bist deshalb eine gefragte Spezialist:in, mit besten Berufsaussichten am Arbeitsmarkt.

Kurse, die du bei der WBS TRAINING AG absolviert hast, können grundsätzlich für ein späteres Studium von der jeweiligen Hochschule angerechnet werden. Frage bei der Hochschule nach einem individuellen Anrechnungsverfahren. Gerne beraten wir dich hierzu telefonisch unter 0800-2355235.

Online-Infoveranstaltung: Weiterbildung in den Bereichen Social Media und Digital Marketing, E-Commerce, Customer Experience und Community Management und Webmasters-Zertifizierungen.
Lerne den Ablauf und die Lerninhalte der Weiterbildung in den Bereichen Social Media Marketing, Digital Marketing, Content Creation, E-Commerce und Marketplace, Customer Experience Manager:in, Community Management kennen. Erfahre außerdem mehr zu unserer externen Zertifizierung von Webmasters Europe e. V. und erhalte zudem Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenfelder und in unser innovatives Online-Lernformat – kostenlos und unverbindlich.
Zur Anmeldung

Diese Themen könnten Sie auch interessieren