Softwarekenntnisse für den Hotelempfang

Dauer
31 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10 - 16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

Die Rezeption bzw. das Front Office ist zentraler Anlauf und somit Schnittstelle zwischen Gästen und Hotelpersonal. Im Rahmen dieser Qualifizierung erwerben Sie dezidierte berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den Abläufen an der Rezeption. Da qualifiziertes Personal im Hotelgewerbe sehr begehrt ist, erhöhen Sie mit dieser Qualifizierung deutlich Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Lernziele

In diesem Kurs erwerben Sie grundlegendes Know-how und praktische Fertigkeiten zur umfassenden Betreuung von Hotelgästen bei An- und Abreise sowie während des Aufenthalts. Sie sind nach Abschluss des Lehrgangs in der Lage, von der Buchung und Reservierung über die Rechnungsstellung bis zum Beschwerdemanagement verantwortungsvolle Aufgaben im Front Office eines Hotels zu übernehmen und diese unter Einsatz der Hotelsoftware Micros Fidelio zu verwalten.

Zielgruppe

Sie haben bereits erste Erfahrungen im Gastgewerbe, z.B. im House-Keeping, im Service oder im Back-Office eines Hotels oder gastronomischen Betriebes gesammelt und möchten Ihre Kenntnisse um den Bereich Empfang und Rezeption erweitern? Oder Sie sind gerade dabei beruflich wieder einzusteigen und möchten Ihr Know-how auffrischen bzw. ausbauen? Dann ist dieser Kurs für Sie die richtige Wahl.

Teilnahmevoraussetzung

Zur Teilnahme an diesem Kurs sollten Sie Berufserfahrung im Gastgewerbe und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift besitzen.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 31 Tage und findet in Vollzeitunterricht statt.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Adobe Connect, Ilias Lernplattform und virtuelle Klassenzimmer (1 Tag)

Rezeption und Empfang (10 Tage)

  • Informations-, Kommunikations- und Organisationsmittel am Empfang
  • Reservierung, Check-in, Check-Out
  • Service und Betreuung am Empfang
  • Reklamation
  • Abrechnung

Hotelsoftware (20 Tage)

  • Einführung in die Software, Konfiguration
  • Karteien anlegen und verwalten
  • Reservierungen, Umbuchungen, Stornierungen
  • Buchhaltung und Mahnwesen
  • Marketing und Veranstaltungsmanagement
Trainingsmethode

Live-Online-Kurse. Lernen Sie digital und live mit den besten Trainern.

Einloggen und loslegen. Mit unseren Online-Lernformaten ermöglichen wir Weiterbildungen, die live und online stattfinden. Ihren Online-Kurs können Sie an einem unserer Standorte oder bequem von zu Hause aus absolvieren. Über zwei Bildschirme und Headset sind Sie mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit per Mikro oder Chat an Ihren Trainer wenden.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: Während des Live-Online-Kurses erhalten Sie professionellen Input von Ihrem Trainer in Form von Fachvorträgen, Präsentationen oder Coachings. Sie festigen Ihr Wissen mit praktischen Übungen und tauschen sich darüber mit dem Dozenten und in kleineren Gruppen aus. Wir sind dabei stets für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach Ihrer Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Das Hotel- und Gastgewerbe ist in Deutschland eine wachsende Dienstleistungsbranche. Insbesondere für die Rezeption bzw. das Front Office sind qualifizierte Fachkräfte gefragt, welche die vielfältigen Aufgaben in diesem Bereich sicher, kompetent und kundenorientiert erledigen. Mit dieser Weiterbildung erwerben Sie beste Voraussetzungen, um hier eine verantwortungsvolle Tätigkeit übernehmen zu können.

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