Database Marketing und Webanalytics Manager/in mit IHK Zertifikat „Data Manager“

Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
Zertifikat
Certified Search Engine Marketing & Web Analytics, IHK-Zertifikat der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/ Rhein-Sieg, WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein

Um heute umsatzstarke Marketingkampagnen durchzuführen, kommen erfolgreiche Unternehmen an der zielgerichteten Nutzung von Daten nicht vorbei.

Die Weiterbildung „Database Marketing und Webanalytics Manager/-in“ verbindet aktuelles Wissen aus dem Online-Marketing und Online-Recht in Verbindung mit allen Aspekten rund um das Thema Daten, Datenbanken, Auswertung von Massendaten und Datenvisualisierung. Ihre Weiterbildung krönen Sie mit den Zertifizierungen zum „Data Manager (IHK)“ – 400 Unterrichtseinheiten, der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg und „Search Engine Marketing & Web Analytics“ des Webmasters Europe e.V..

Aktuelle Kursinformationen

Erleben Sie Weiterbildung neu. Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihre/-n Trainer/-in und andere Kursteilnehmer/-innen – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Lernziele

Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fähigkeiten, die Sie für Positionen im datengetriebenen Marketing und im E-Commerce benötigen: Sie eignen sich aktuelle Marketing- und Vertriebskonzepte und Prozesse an – von der Planung bis zur Umsetzung. Zudem erhalten Sie einen Einblick in relevante Aspekte des Online-Rechts. Sie erlernen Grundlagen zu Daten und Datenbanken, sowie die Grundregeln des Datenmanagements, der Datenpflege und –bereinigung und wie Massendaten ausgewertet werden. Sie werden Daten gezielt selektieren und analysieren und erlernen, die Daten sach- und zielgruppengerecht zu visualisieren. Dazu konzipieren Sie Suchmaschinenwerbung (SEA) und lernen die Instrumente für die Erfolgsmessung Ihrer Werbeaktivitäten kennen. Sie werden selbstständig ein Google-Ads-Konto einrichten und verschiedene Kampagnen anlegen. Außerdem lernen Sie, SEO-Projekte selbstständig zu konzipieren und umzusetzen sowie den Erfolg der Optimierung zu messen.

Zielgruppe

Wenn Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Hochschul-/Fachhochschulabschluss verfügen, Interesse an Daten, analytischen Aufgabenstellungen und professionellen Visualisierungen haben, könnte dies eine geeignete Weiterbildung für Sie sein. Eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet und erste Erfahrungen im Bereich Marketing runden Ihr Profil ab.

Teilnahmevoraussetzung

Sie sollten über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Hochschul-/Fachhochschulabschluss verfügen, Interesse an Daten, analytischen Aufgabenstellungen und professionellen Visualisierungen haben. Eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet und erste Erfahrungen im Bereich Marketing runden Ihr Profil ab.

Dauer

Diese Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tage)
Datenverwaltung und Datenmanagement (20 Tage)
Einführung Daten, Was sind Datenbanken?, Datenbankmanagement, Grundregeln der Datenerfassung, Datenpflege (Data Cleansing) und Data Governance, Prozess der Datenbereinigung, Praxisexkurs: Arbeiten mit MS Access, Datenschutz und Datensicherheit
SQL, Analyse und Visualisierung von Massendaten (20 Tage)
Allgemeines zu Datenbanken, Die MySQL-Workbench, SQL: Datentypen, SQL: Select-Operationen, SQL: Datenbankabfragen & Subqueries, SQL: JOIN-Operationen, SQL: Erweiterte Datenbank-Strukturen, SQL: Abfragen optimieren, SQL: Weitere Funktionen, Data-Warehouse, Einführung in Big Data, Einführung in Data-Mining, Einführung in die Daten-Analyse, Daten-Visualisierung,
IHK- Zertifikatstest der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/ Rhein- Sieg.
Digitale Kommunikation, Conversion, Online-Recht (20 Tage)
Einführung - Marketing im Wandel der Zeit, der Customer Lifecycle und die Customer Journey, Interessentengewinnung, von der Zielgruppe zur Persona, Relationship Marketing, Texten für Mensch und (Such-) Maschine, Content Marketing, Conversion Optimierung, Medienrecht und Einführung in das Datenschutzrecht 
Multi Channel Customer Experience und E-Commerce (20 Tage)
Bestandteile und Zielsetzungen von Cross-, Multi- und Omni-Channel Marketing, Kampagnenplanung und Durchführung, Limbic- und Buyer-Personas, Content Distribution, Analyse und Conversion, Marketing und Vertriebskonzepte in den Social-Media Netzwerken (bspw. Facebook, Instagram, Twitter), Prozesse und Instrumente im E-Commerce, E-Mail Marketing, praxisnahes Realprojekt
Certified Search Engine Marketing & Web Analytics (Webmasters Europe)
SEO Manager (10 Tage)
Google Ads Manager (10 Tage)
Web Analytics mit Google Analytics und Tag Manager (10 Tage)
Prüfungsvorbereitung und Zertifizierung Search Engine Marketing & Web Analytics (10 Tage)

Perspektiven nach der Qualifizierung

Daten gelten als "das neue Gold". Nicht ohne Grund, denn große Datenmengen intelligent zu selektieren und aus verschiedenen Datenquellen zusammenzufügen, um diese für die Kundeninteraktion zu nutzen, ist ein absoluter Mehrwert, der Ihrem zukünftigen Arbeitgeber wertvolle Wettbewerbsvorteile verschaffen wird.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren