Community ManagementNEU

Bringe deine Organisationskompetenz zum glühen

Dauer
91 Tage.
Teilnehmerzahl 
Die Zahl der Teilnehmenden variiert je nach Kursstarttermin.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Zielgruppen
Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Akademiker:innen/Studienaussteiger:innen, Berufsrückkehrer:innen, Berufserfahrene, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige
Kosten und Förderung
Bis zu 100 % kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz

Der Beruf der Community-Manager:in ist immer noch kaum bekannt in Gesellschaft und Unternehmen. Allerdings übernehmen sie wichtige Aufgaben in Unternehmen: Community-Manager:innen betreuen die Kundschaft - die Community - des Unternehmens. Du willst dich im Bereich Community-Management weiterbilden und zu einem Profi werden? Dann bist du hier genau richtig! Der Kurs Community-Management bietet eine solide Ausbildung in den Bereichen Social-Media-Marketing, [...] WeiterlesenInfluencer Marketing, Community-Management, Content-Marketing und Videoerstellung. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse ermöglichen es Absolvent:innen, im Co-Working-Space erfolgreich online Communitys zu entwickeln und zu führen oder im Bereich soziale Medien als Community-Manager:in tätig zu werden. Von der Entwicklung einer starken online Präsenz im Co-Working-Space bis hin zur Verwaltung erfolgreicher Communitys in den sozialen Medien - wir zeigen dir, wie du dein Potenzial voll ausschöpfst und Karriere in einer schnell wachsenden Branche machen kannst.

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Aktuelle Kursinformationen

Erlebe Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation triffst du auf eure Trainer:innen und andere Kursteilnehmende – mit diesen kannst du dich jederzeit live austauschen.

Lernziele
  • Vermittlung von Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken im Social-Media-Marketing und Advertising
  • Einführung in die Konzepte und Praxis des Influencer-Marketings
  • Vermittlung von Fähigkeiten und Werkzeugen für das Community-Management, einschließlich des Umgangs mit sozialen Netzwerken und der Überwachung von Online-Communitys
  • Vermittlung von Grundlagen in Office-Administration
  • Einführung in agiles Projektmanagement mit Scrum
  • Vermittlung von Techniken im Content-Marketing, einschließlich der Erstellung von Texten, Grafiken und Videos
  • Vermittlung von Fähigkeiten in der Video- und Grafikbearbeitung mit Adobe Premiere, Photoshop und InDesign
Zielgruppe
  • Marketing- und Kommunikationsfachleute, die sich auf den Bereich Community-Management spezialisieren möchten
  • Social-Media-Manager:innen sowie -Administratoren und -Administratorinnen
  • Marketing-Assistent:innen und -Praktikanten, die ihre Fähigkeiten im Community-Management erweitern möchten
  • Unternehmen und Organisationen, die Community-Management in ihre Marketingstrategie integrieren möchten
  • Mitarbeitende, die Co-Working-Spaces betreuen
Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung solltest du ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich haben. Gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet und erste Erfahrungen im Bereich Marketing oder Office-Management runden dein Profil ab. Gleichfalls steht der Kurs auch für Studienabbrecher:innen offen.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt ca. 3 Monate.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)

Social-Media-Marketing und Advertising (10 Tage)
Verstehen der verschiedenen Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten für Marketingzwecke. Erlernen von Techniken und Strategien für Social-Media-Marketing, wie zum Beispiel Advertising, Targeting, A/B-Testing und Analyse von Kampagnen.
Influencer Marketing (10 Tage)
Grundlagen wie die Definition, Ziele und Wirkung von Social Influencern, verschiedene Arten des Influencer-Marketings sowie Chancen und Risiken.
Community Management (10 Tage)
Grundlagen wie die Definition und Abgrenzung vom Social Media Management, Schnittstellen, Vorteile von betrieblichem Community Management sowie Aufgaben einer Community-Manager:in. Weitere Themen sind Dialog-Management, Monitoring & Reporting, Ziele und Strategie inklusive Concept Mapping zur Definition der Ziele der Community.
Office Administration (10 Tage)
Die Inhalte umfassen Selbst- und Zeitmanagement mit Analyse des eigenen Arbeitsstils/Prioritäten setzen/Effizientes Terminmanagement/E-Mail-Management/Fallbeispiele und Trainingsübungen. Zudem werden Büroverwaltung mit Postbearbeitung/Versandarten/Beschaffung von Material, Sachgütern und Dienstleistungen behandelt sowie Meetings/Präsentationen/Reisemanagement/Veranstaltungsmanagement. Themen wie Informationsflut/Wissensmanagement/Digitalisierung der Beschaffung/Lieferantenauswahl/Gehaltsabrechnung runden die Inhalte ab.
Agiles Projektmanagement mit Scrum (10 Tage)
Einführung in das agile Projektmanagement mit Überblick, Unterschiede/Vorteile/Phasen/Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements, Scrum-Framework und agile Prinzipien sowie Planungsebenen. In diesem Modul setzt du dir selbst deine Lernziele und lernst in deinem eigenen Tempo. Passgenau aufbereitetes Lernmaterial führt dich strukturiert durch die Themen. Dabei steht dir eine Tutor:in für individuelle Rückfragen zur Seite und du hast die Möglichkeit, dich in deiner Kursgruppe jederzeit auszutauschen.
Content-Marketing (10 Tage)
Einführung in Content-Marketing mit Entstehung/Einordnung/Zielen/Strategien sowie datenbasierter Recherche/Buyer Personas/Buyer's Journey/Wettbewerbs-Analyse und Auswahl der Kanäle. Zudem werden Content Analyse/Keyword Research/Content Audit/Website-Strategie/Social Media-Strategie/E-Marketing-Strategie behandelt sowie Erstellung einer Contentraodmap und Personalisierungsmöglichkeiten mit Operationalisierung der Content Strategie.
Video & Reel Content (10 Tage)
Einführungen in Adobe Rush und Adobe Premiere Pro. Es werden Grundlagen von Schnittwerkzeugen, Texttool, Audio und Blenden behandelt sowie Export für verschiedene Projekte. Zudem wird auf Reel Video eingegangen, mit Fokus auf Besonderheiten/Verbreitung (z. B. Social-Media-Plattformen) und es gibt Übungen zur Planung/Realisierung/Ausgabe eines Video-Projekts.
Photoshop – Advanced (10 Tage)
Einstieg in Photoshop mit Grundlagen wie Bildbearbeitung, Programmfunktionen und Auswahlwerkzeugen sowie fortgeschrittenere Themen wie Kanäle/Masken, Ebenen, Tonwerte- und Farbänderungen, Bildretusche und Fotomontagen. Es wird auch auf Textobjekte eingegangen sowie Grundlagen zum Exportieren von Bildern mit individuellen Einstellungen für Druck oder Weboptimierung.
Content Creation (10 Tage)
Einführung in Desktop-Publishing und InDesign, einschließlich Arbeitsoberfläche, Werkzeuge/Paletten und Grundeinstellungen. Es werden Themen wie Objekte, Farben (für Druck/Bildschirm), Satzspiegel/Musterseiten, Typografie sowie Text- und Layoutgestaltung behandelt.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Nach Abschluss des Kurses Community Management hast du ein breites Verständnis für den Aufbau und die Führung erfolgreicher Online-Communitys sowie eine fundierte Ausbildung in Bereichen wie Social-Media-Marketing, Influencer Marketing, Content-Marketing und Videoerstellung. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse eröffnen dir eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten, wie beispielsweise in Co-Working-Spaces sowie im Bereich Social Media.

Im Co-Working-Space kannst du dein Wissen und deine Fähigkeiten einsetzen, um die online präsente und -aktive Community zu entwickeln und zu verwalten. Du kannst auch andere Co-Working-Space Mitglieder bei der Vermarktung ihrer Dienstleistungen und Produkte unterstützen, indem du eine starke Präsenz in den sozialen Netzwerken aufbaust und Content erstellst

Online-Infoveranstaltung: Weiterbildung in den Bereichen Social Media und Digital Marketing, E-Commerce, Customer Experience und Community Management und Webmasters-Zertifizierungen.
Lerne den Ablauf und die Lerninhalte der Weiterbildung in den Bereichen Social Media Marketing, Digital Marketing, Content Creation, E-Commerce und Marketplace, Customer Experience Manager:in, Community Management kennen. Erfahre außerdem mehr zu unserer externen Zertifizierung von Webmasters Europe e. V. und erhalte zudem Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenfelder und in unser innovatives Online-Lernformat – kostenlos und unverbindlich.
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