Geburtstag feiern im Büro.
Das klappt mit diesen Dos und Don'ts ganz entspannt. Keine Fettnäpfchen und ein gelungener Tag für dich und das Team.

Geburtstag im Büro: Dos & Don’ts für Geburtstagskinder.

Ausschlafen, in aller Ruhe frühstücken, tagsüber etwas Besonderes mit Freund:innen oder der Familie unternehmen und abends ausgelassen feiern: So oder ähnlich sieht wahrscheinlich dein perfekter Geburtstag aus, oder? Wenn der aber nicht auf einen Urlaubstag oder aufs Wochenende fällt, bist du vermutlich im Büro.

Und das kann sogar von Vorteil sein. Du kannst den eigenen Geburtstag im Büro zum Anlass nehmen, um mit den Kolleg:innen mal in lockerer Runde zusammenzukommen und bietest damit außerdem eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag.

Hilfreiche Tipps für deinen Geburtstag im Büro – deine Inhaltsübersicht.

Geburtstagsmuffel?

Nicht alle hängen ihren Geburtstag im Büro gern an die große Glocke oder genießen es, im Mittelpunkt zu stehen. Den Geburtstag unter den Tisch fallen zu lassen und ihn vor den anderen zu verheimlichen, ist aber keine langfristige Lösung. Spätestens nach einem Jahr kämest du in Erklärungsnot, wenn die Frage aufkommt: „Wann hast du denn eigentlich Geburtstag?“. Mit diesem Ratgeber ersparst du dir alle Fettnäpfchen und hast den Tag selbst in der Hand. Im schönsten Fall ist jeder Bürogeburtstag eine Möglichkeit, für guten Teamzusammenhalt zu sorgen. Vielleicht hilft dir der Gedanke bei deiner Planung.

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Ich feiere das erste Mal meinen Geburtstag im Büro. Wie gehe ich vor?

Was ist zu tun, wenn du gerade in einem neuen Job angefangen hast und mit den Gepflogenheiten für Geburtstage noch nicht vertraut bist? Wenn du Glück hast, erlebst du einige Geburtstage im Büro, bevor dein eigener vor der Tür steht. So beobachtest du einfach, wie die anderen es handhaben. Es ist aber auch völlig in Ordnung, die Kolleg:innen, mit denen du zusammenarbeitest, direkt zu fragen, wie Geburtstage üblicherweise gehandhabt werden. Schließlich hat da jede Firma ihre Eigenheiten.

Ist es üblich, eine Kleinigkeit zu Essen und etwas zum Anstoßen mitzubringen? Oder geht das Team zur Feier des Tages in der Pause gemeinsam Mittagessen? Wenn du dich frühzeitig informierst, vermeidest du einen Fauxpas an deinem Geburtstag und kannst ihm entspannter entgegensehen.


DOS:

  1. Sich bei anderen nach Gewohnheiten zum Geburtstag am Arbeitsplatz erkundigen.
  2. Anregungen und Tipps von Kolleg:innen einholen.
  3. Den Geburtstag zum Anlass nehmen, um das neue Team besser kennenzulernen.

DON'TS:

  1. Ein Geheimnis um den eigenen Geburtstag machen.
  2. Die Geburtstagsfeier als Wettstreit betrachten und versuchen, andere Kolleg:innen zu übertrumpfen.
  3. Mit einem Kater ins Büro kommen, weil du am Abend zuvor schon kräftig gefeiert hast.

Welches Essen sollte ich zu meinem Geburtstag ins Büro mitbringen?

Zur Feier des Tages etwas Leckeres ins Büro mitzubringen, gehört fast überall zum guten Ton. Es gilt als Zeichen der Wertschätzung gegenüber Arbeitgebenden und Kolleg:innen. Um für eine nette Geste zu sorgen, musst du dir aber keine ausgefallenen Gerichte einfallen lassen oder Experimente wagen.

Ein selbstgebackener Kuchen kommt mit Sicherheit gut an – aber wenn Backen nicht zu deinen Skills zählt, findest du bei deinem Bäcker sicher auch etwas, das den Kolleg:innen schmeckt. Eine schöne Idee zum Büro-Geburtstag: Du lädst zu einem gemeinsamen Frühstück ein, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist.


DOS:

  1. Auf Klassiker wie Kuchen, Muffins, Brezeln oder belegte Brötchen setzen.
  2. Ausreichende Menge mitbringen, großzügig kalkulieren.
  3. An eine Alternative für Menschen denken, die sich vegetarisch oder vegan ernähren oder Allergien haben.

DON'TS:

  1. Mit teuren Speisen und Getränken wie Austern oder Champagner protzen.
  2. Durch minimalen Aufwand und billige Mitbringsel geizig wirken.
  3. Mit leeren Händen ins Büro kommen.

Darf ich zu meinem Geburtstag im Büro Alkohol ausschenken?

Zwar ist das Alkoholtrinken am Arbeitsplatz in Deutschland nicht gesetzlich verboten, wer allerdings ohne Erlaubnis Alkohol an Kolleg:innen ausschenkt, riskiert eine Abmahnung oder im schlimmsten Fall sogar eine Kündigung. Manche Firmen regeln ein Alkoholverbot während der Arbeitszeit vertraglich und in einigen Berufsgruppen versteht es sich von selbst, auf einen Drink zu verzichten. Bei direktem Kundenkontakt, dem Steuern von Fahrzeugen oder Maschinen oder in medizinische Berufen zum Beispiel sollte Alkohol tabu sein.

Um auf der sicheren Seite zu sein, fragst du deine Vorgesetzten, ob sie damit einverstanden sind, wenn du zum Anstoßen alkoholische Getränke mitbringst. Nur wenn deine Chef:in ihr Einverständnis gibt, ist es in Ordnung, mit einem Gläschen Sekt anzustoßen.


DOS:

  1. Leichtere alkoholische Getränke wie Sekt oder Bier zum Zuprosten anbieten.
  2. In Maßen genießen! Schließlich müssen alle im Anschluss noch weiterarbeiten.
  3. An eine alkoholfreie Alternative für diejenigen denken, die keinen Alkohol trinken möchten.

DON'TS:

  1. Ohne Einverständnis der Vorgesetzten Alkohol ausschenken.
  2. Harten Alkohol in Form von Shots oder Cocktails ausschenken.
  3. Zu viel trinken und einen Schwips bekommen.

Alkohol am Arbeitsplatz – schmeckt nicht jedem: Ebenso wie es Berufe gibt, in denen Alkohol nicht an den Arbeitsplatz gehört, ist Sekt oder Bier in einigen Branchen sogar Teil der Teamkultur. Wenn du an deinem Geburtstag also die Korken knallen lässt oder beim Mittag eine Runde ausgeben willst, frag in die Runde, wer mittrinken möchte. Akzeptiere dabei ein „Nein Danke“ sofort und biete eine alkoholfreie Alternative an, ohne zu drängen. Behalt im Bewusstsein, dass es verschiedene persönliche Gründe gibt, auf Alkohol zu verzichten – niemand muss sich dafür rechtfertigen.

Wen sollte ich zur Geburtstagsfeier im Büro einladen?

Auf jeden Fall dein ganzes Team inklusive deiner Chef:in. Wer nur seine Lieblingskolleg:innen einlädt, macht sich schnell unbeliebt. Bei kleineren Unternehmen können die gesamte Abteilung oder sogar alle Angestellten des Unternehmens eingeladen werden. Gibt es Kolleg:innen, die ihren Arbeitsplatz für deine kleine Feier nicht verlassen können, kannst du sie mit einem persönlich vorbeigebrachten Stück Kuchen einbeziehen.


DOS:

  1. Das ganze Team inklusive Vorgesetzte einladen.
  2. Die Kolleg:innen vorher persönlich ansprechen und mündlich einladen.
  3. Die Einladung anschließend an alle Eingeladenen per E-Mail verschicken, damit der Termin im Kalender gespeichert werden kann.
  4. Ob ihr euch nur zum Anstoßen, für Kaffee und Kuchen oder zum Mittagessen trefft: Begrüße alle persönlich.

DON'TS:

  1. Nur Kolleg:innen einladen, mit denen du dich besonders gut verstehst.
  2. Einzelne Mitarbeitende außen vor lassen.
  3. Deine Chef:in nicht einladen.

Wie lange darf die Geburtstagsfeier im Büro dauern?

Die meisten Arbeitgebenden haben nichts gegen eine kleine Geburtstagsauszeit am Arbeitsplatz einzuwenden. Während der Arbeitszeit sollte das gesellige Zusammentreffen jedoch nicht länger als 20 bis 30 Minuten einnehmen. Wenn du dir etwas mehr Zeit nehmen möchtest, leg deine Geburtstagsfeier am besten auf die Mittagspause oder auf die Zeit nach Feierabend. Nach Büroschluss gelten dann natürlich auch keine zeitlichen Einschränkungen mehr für dich und deine Kolleg:innen.


DOS:

  1. Den Rahmen und die Dauer der Geburtstagsfeier von deiner Chef:in absegnen lassen.
  2. Termineinladungen als Rundmail oder via Outlook einige Tage im Voraus versenden, damit alle Bescheid wissen.

DON'TS:

  1. Die Zeit vergessen und ausschweifend über Stunden hinweg feiern.
  2. Die Geburtstagsfeier auf einen besonders geschäftigen Tag mit vielen Meetings legen.

Fazit: Sieh deinen Geburtstag im Büro als Gelegenheit für dich und das Team einen schönen gemeinsamen Moment zu kreieren. Gerade als Neuling ist es deine Chance zum Kennenlernen und mit diesen Dos und Don'ts wird es ein gelungener Tag. Happy Birthday!

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