Fachkräfte aufgepasst.
Die aktuellen Boombranchen bieten vielfältige Chancen.

Gefragte Berufe: In diesen Boom-Branchen wird gesucht.

Du möchtest dich beruflich entwickeln, schaust nach Weiterbildungen oder denkst sogar über eine Umschulung nach? Dann hast du dir sicher schon überlegt, was zu dir passt, deinen Fähigkeiten entspricht und auf deine Kenntnisse aufbaut. Um deine Karriere schlau zu planen, willst du gleichzeitig aber auch wissen, welche Jobs Zukunft haben und welches die wirklich gefragten Berufe sind.

Voilà – diese Info findest du bei uns zweimal jährlich auf einen Blick: in unserem JobReport. Wir nehmen dir die Arbeit ab und durchforsten etwa 300 Jobbörsen und ca. 100.000 Firmenwebsites in Deutschland, um immer zu wissen, was aktuell auf dem Arbeitsmarkt los ist. Hier haben wir dir die wichtigsten Fakten aus dem JobReport 2/2022 zusammengefasst.

In diesem Beitrag erfährst du, in welchen Branchen händeringend Fachkräfte gesucht werden:

Der Fachkräftemangel ist in allen Branchen stärker geworden.

Im zweiten Halbjahr 2022 waren mit über 5,7 Millionen Stellenausschreibungen insgesamt 21 Prozent mehr Jobs zu vergeben als im Vorjahreszeitraum. Die gute Nachricht: Eine Steigerung gab es in allen Branchen. In manchen stieg die Nachfrage sehr deutlich, zum Beispiel in der Logistik, in anderen etwas verhaltener, wie im Bereich Marketing und PR. Dennoch suchen auch Marketingfirmen mehr Personal als noch in 2021.

Boombranche Transport, Logistik und Verkehr.

Boombranche Transport, Logistik und Verkehr.

Diese Branche verzeichnete den größten Zuwachs an freien Arbeitsplätzen im Vergleich zum Vorjahr – hier wurden im 2. Halbjahr 2022 ganze 36 Prozent mehr und damit knapp 600.000 Stellen ausgeschrieben. Die Boombranche ist für Jobsuchende besonders spannend durch ihre Vielseitigkeit: Waren, Güter und Menschen werden rund um den Globus bewegt – dazu braucht es sowohl spezialisierte Software als auch physische Mobilität.

Für die Berufswahl heißt das, vom Gabelstapler- oder Kraftfahrzeugführerschein über Fachwissen in der Lagerlogistik bis zum SAP®-Berater:innenzertifikat kannst du aus einem riesigen Fundus wählen, wenn du dir mit einer Weiterbildung in der Logistik neues Wissen aneignen willst. Die Branche eignet sich zudem besonders gut für (Quer-)Einsteiger:innen, denn viele Stellenausschreibungen setzen keinen hohen Bildungs- oder Erfahrungsstand voraus.

Wusstest du, dass du in nur 12 Monaten einen ganz neuen und sehr gefragten Beruf lernen und im Anschluss sofort in einer Festanstellung starten kannst? Als Lokführer:in sorgst du für nachhaltigen Transport – lies hier alles über deine neue Karriere.

Gefragte Berufe: Personalbranche wächst am stärksten.

Die Personalbranche hatte im Beobachtungszeitraum mit ganzen 30 Prozent den größten Anstieg an Stellenangeboten. Nachvollziehbar, denn wenn alle Branchen bereit sind, mehr Menschen einzustellen, braucht es in jedem Betrieb auch Profis, die sich um die neuen Kolleg:innen kümmern. Viele Unternehmen vertrauen bei der Suche nach Fachkräften auf Personaldienstleister, so war hier auch der stärkste Nachfrageanstieg zu verzeichnen. Industrie sowie wissenschaftliche und technische Dienstleistungen bieten ebenfalls viele Jobs für Personalfachkräfte und stehen auf Platz zwei und drei der Steigerung. Auch im öffentlichen Dienst ist der Fachkräftemangel im Personalbereich groß.

In der Personalwirtschaft stehen Softwarekenntnisse hoch im Kurs, SAP®, Lexware und DATEV prägen dein Arbeitsleben als Personaler:in garantiert. Ob du dich in diesem Bereich lieber in Richtung Buchhaltung und Administration entwickeln willst, oder dich Projektmanagement, agiles Arbeiten mit SCRUM oder das Recruiting und die Personalentwicklung reizen – mit einer Weiterbildung in der Personalbranche kannst du in diesem Bereich auf jeden Fall durchstarten.

Gefragte Berufe: Frau mit Headset.

Du interessierst dich für die Personalbranche, wünschst dir aber mehr Info zu den einzelnen Berufsbildern und willst deine Chancen besser einschätzen? Dann lies jetzt unseren Top-Beitrag "Durchstarten im Personalbereich".

Großer Bedarf an Arbeitskräften im Sozial- und Gesundheitsbereich.

Sozial- und Gesundheitsbereich.

Beachtliche 29 Prozent mehr Jobs als im Vorjahr waren im Bereich Erziehung und Unterricht ausgeschrieben. Dass in der Pflegebranche Fachkräftemangel herrscht, ist nicht überraschend, spätestens seit der Pandemie. Allein in der Altenpflege wurden in 2022 rund 29 Prozent mehr Jobs ausgeschrieben als im Vorjahr.

Diese Branche bietet viele Möglichkeiten für deine berufliche Entwicklung. Kommst du als Quereinsteiger:in dazu, gelingt ein Einstieg über kompakte Weiterbildungen zum Beispiel als Pflegehelfer:in, die Karrieremöglichkeiten sind vielseitig. Wenn du bereits Erfahrung in der Pflegewirtschaft hast, kannst du dich in Richtung Pflegemanagement oder Pflegeberatung weiterbilden. Da gut ausgebildete und motivierte Menschen so stark gesucht werden, kannst du aus einer Vielzahl spannender Jobangebote wählen. Das gilt besonders in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Berlin. Der Bedarf ist aber in allen Bundesländern gestiegen.

Kennst du schon die WBS SCHULEN? Hier findest du ein vielseitiges Angebot an Weiterbildungen oder Umschulungen im Pflegebereich. Es gibt sowohl Kurse für Quereinsteiger:innen als auch für Menschen mit Erfahrung im Gesundheitsbereich. Persönliche Beratung gehört selbstverständlich auch dazu. In diesem Interview erzählt dir Frederik von seiner Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Der JobReport zum Download:

JobReport 02/2022.

Die WBS GRUPPE analysiert halbjährlich den deutschen Stellenmarkt und veröffentlicht die Ergebnisse in der digitalen Studienreihe WBS JobReport. Die Auswertung zeigt, wie gefragt bestimmte Facharbeiter:innen und ungelernte Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt sind – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und aufgeschlüsselt nach Bundesländern, Branchen, Hierarchieebenen sowie Berufsgruppen.

PDF (1,3 MB)

Aktuellen JobReport ansehen

Das könnte dich auch interessieren.

Mann steht mit Laptop vor einem Serverrack.

Berufe mit Zukunft.

Was sind die Berufe, die es noch in 30 Jahren geben wird, was sind die Branchen der Zukunft und was sind die Trends in der digitalisierten Arbeitswelt? Wir haben die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst. Sei gespannt, was die Zukunft bereithält.

Zu den Jobs

Lohnt sich eine Umschulung?

Lohnt sich eine Umschulung?

Finde in diesem Interview heraus, für wen eine Umschulung infrage kommt und was man vorab bedenken sollte. Werde dir über deine beruflichen Ziele und Beweggründe bewusst bist, dann hast du Klarheit für die Suche nach der passenden Umschulung.

Zu den Tipps

Pflegeberatung.

Pflegeberatung.

Arbeitest du in der Pflege und möchtest dir ein zweites Standbein aufbauen? Eine Weiterbildung im Bereich Pflegeberatung eignet sich für Altenpfleger:innen und andere Pflegefachkräfte und bietet ausgezeichnete Jobaussichten.

Pflegeberatung easy erklärt