Auf zu neuen Ufern.
Einen neuen Beruf erlernen mit guter Beratung und Förderung.

Lohnt sich eine Umschulung? So findest du es heraus.

Du möchtest eine Umschulung machen? In diese Entscheidung hast du sicher schon viel Recherche und Vorbereitung gesteckt. Deine persönliche Motivation spielt eine wichtige Rolle, denn wenn du dir über deine beruflichen Ziele und Beweggründe bewusst bist, hast du Klarheit für die Suche nach der passenden Umschulung. Das findet auch Daniel Bahr. Er leitet unsere Abteilung Umschulungen. Im Interview verrät er, für wen eine Umschulung infrage kommt und was man vorab bedenken sollte.

Daniel, welche Gedanken sollte man sich vor Beginn einer Umschulung machen?

Ich denke, jede angehende Umschüler:in sollte sich selbst vorab fragen: Wo will ich eigentlich beruflich hin? Was will ich erreichen? Wobei geht es mir gut? Die Antworten darauf sollte jeder Mensch für sich selbst finden. Dann steht ein offenes, ehrliches Gespräch mit einer Berater:in beim Jobcenter, der Arbeitsagentur oder einer anderen Förderungsinstitution an. Wenn ich mir selbst sicher bin, was ich will, kann ich klarer kommunizieren, selbstbewusster auftreten und meine konkreten Wünsche besser äußern. Gerade wenn es darum geht, eine Finanzierung oder Förderung zu beantragen, ist das extrem hilfreich.

Gibt es eigentlich eine typische Zielgruppe bzw. ein ideales Alter für Umschulungen?

Nein, heute gibt es das nicht mehr. Der Wunsch nach persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung treibt uns alle an. Wer noch daran zweifelt, ob eine Weiterbildung oder Umschulung für das eigene Berufsprofil infrage kommt, sollte sich bewusst machen, dass es keine typische Zielgruppe und kein „ideales“ Alter für eine solche Entscheidung gibt. Berufliche Veränderungen hängen mit dem Bedürfnis zusammen, sich weiterzuentwickeln. Und dieses Bedürfnis besteht unabhängig davon, wie lange man schon in einem Beruf arbeitet oder wie alt man ist.

„Wenn ich mir selbst sicher bin, was ich will, kann ich klarer kommunizieren, selbstbewusster auftreten und meine konkreten Wünsche besser äußern.“


Daniel Bahr | Leiter der Abteilung Umschulungen von WBS TRAINING

Wer sind denn die Personen, die bei WBS TRAINING eine Umschulung absolvieren?

Unsere Teilnehmenden sind zwischen 18 und 60 Jahre alt. Du siehst: Bei uns hat Bildung keine Altersgrenze. Das zeigt sich für mich schon mit einem Blick auf die Zusammensetzung unserer Kursgruppen: Ein guter Mix aus „jungem Gemüse“ und „alten Hasen“ – so würde ich die Frage nach der typischen Umschüler:in beantworten. Unsere Teilnehmenden kommen aus allen Lebensbereichen, mit ganz unterschiedlichen persönlichen Lebensumständen. Vor Beginn einer Umschulung beraten wir Interessent:innen ausführlich. Am Ende weiß jede Person selbst, welche Richtung sie einschlagen möchte, je nach Interessen und Qualifikationen.

Was rätst du Menschen, die überlegen, eine Umschulung zu machen?

Wer sich über die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten informieren möchte, kann zunächst ein Beratungsgespräch bei einem Weiterbildungsanbieter in Anspruch nehmen. Diese Beratungen sind kostenlos und unverbindlich. Zudem kennen die Weiterbildungsträger ihre Partner:innen innerhalb der jeweiligen Förderinstitution sehr genau und können hier wertvolle Tipps geben. Wichtig zu wissen: Niemand ist mit seinen Zweifeln und Erfahrungen zum Thema Umschulung, Weiterbildung und Finanzierung auf sich allein gestellt. Im Gegenteil, es gibt jede Menge Anlaufstellen, wie Bildungsunternehmen, Jobcoaches, Sozialverbände und externe Berater:innen, die in jeder Lebenslage unterstützen können.

Kommt eine Umschulung für dich infrage? So findest du es heraus.

Beantworte dir zunächst folgende Fragen:

  • Was hat mir in den letzten Jahren besonders viel Spaß gemacht an meinem Beruf?
  • Darauf aufbauend: Welche Fähigkeiten möchte ich gerne ausbauen?

Informiere dich in einem kostenlosen Beratungsgespräch über deine Weiterbildungsmöglichkeiten und deren Finanzierungsmöglichkeiten. Recherchiere die Jobperspektiven deines angestrebten Berufs, beispielsweise über aktuelle Jobreports und Jobportale zur jeweiligen Branche.

Vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch bei dem jeweiligen Förderträger. Das kann die Agentur für Arbeit sein, eine Berufsgenossenschaft oder die Rentenversicherung. Geh selbstbewusst, gut informiert und offen in dein persönliches Gespräch. Lass dein Gegenüber an deiner persönlichen Motivation und einer realistischen Einschätzung deiner Jobchancen durch die Weiterbildung teilhaben.

Gut zu wissen: Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, stehen die Chancen für eine Förderung deiner Umschulung sehr gut:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt?
  • Du hast schon eine Erstausbildung abgeschlossen (oder abgebrochen)?
  • Du bist arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht?
  • Dein erlernter Beruf bietet dir keine Perspektive mehr?
  • Die von dir gewählte Umschulung hat gute berufliche Aussichten?

Hier findest du eine Übersicht aller geförderten Umschulungen bei WBS TRAINING.

Das könnte dich auch interessieren.

Neuorientierung.

Wenn du dich in deinem Beruf nicht mehr wohlfühlst, solltest du eine berufliche Neuorientierung und einen Jobwechsel in Betracht ziehen.

Zum Ratgeber

Erwachsenenbildung.

In diesem Artikel erklären wir dir, was allgemein unter Erwachsenenbildung zu verstehen ist und welche Möglichkeiten der Weiterbildung es gibt.

Jetzt lesen

Umschulungsberufe.

Mit der richtigen Umschulung verleihst du deiner Karriere neuen Schwung und kannst dich beruflich weiterentwickeln. Lerne die Top Umschulungsberufe kennen.

Zu den beliebten Umschulungsberufen