Psychologischer und Systemischer Coach (m/w) mit Coach-the-Coach-Kompetenz in Unternehmen, Behörden und Consulting

„Menschen 'lesen' und richtig behandeln“

Dauer
23 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 5 - 10, max. 15 Personen
Unterrichtszeiten
An Präsenztagen findet der Unterricht von 8.30 bis 17.00 Uhr statt
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, WeGebAU

Die Weiterbildung zum Psychologischen und Systemischen Coach (m/w) berechtigt Sie in besonderer Weise, Schlüssel- und Schnittstellen-Kompetenzen im Berufsfeld Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Persönlichkeitsberatung zu leben, Expertin oder Experte oder Coach im Rahmen des modernen Unternehmens-Managements zu sein und die Kompetenz zu entwickeln, Coaches im Rahmen eines eigenen Mentor-Programms auszubilden.

Die wichtigsten Modelle der Ausbildung zum Psychologischen und Systemischen Coach (m/w) stammen aus verschiedenen Wissensgebieten (Humanistische Psychologie, Lösungsorientierte Beratung, Organisationsentwicklung, Hirnforschung, Kommunikationspsychologie, Systemisches Denken, Ethik, Konstruktivismus, etc.) und werden jeweils prägnant erklärt und dann in Hinblick auf die Anwendung im Coaching eingeschätzt.

Die ausführliche Beschreibung aller gGHH-Kurse erhalten Sie auf der Webseite der gGHH: hochschulkultur-deutschland.de/kurse

Aktuelle Kursinformationen

Diese Weiterbildung wird von der "Gemeinnützigen Gesellschaft für Hochschulkultur und Hochschul-Change-Management" (gGHH), dem Kooperationspartner der WBS Training, durchgeführt.

Zielgruppe

Für wen ist das Seminar geeignet?

Unserer Überzeugung und Erfahrung nach sowohl für den Einsteiger, der sich einen ersten Überblick verschafft als auch für den erfahrenen Coach (m/w), der unwillkürlich die eigene Beratungspraxis überprüft und eigenes Vorgehen hinterfragt und neu sortiert.

Teilnahmevoraussetzung

Um teilnehmen zu können, erhalten Sie ein kostenloses telefonisches Beratungsgespräch.

Rufen Sie uns an!

gGHH-Beratungshotline (gebührenfrei): 0800 - 0 366 466

Dauer

Diese Qualifizierung umfasst 23 Präsenztage, die Sie im Zeitrahmen von ca. 3 Monaten absolvieren. Der Unterricht wird in der Regel in Unterrichtsblöcken von Mo-Fr durchgeführt. Wie ermöglichen wir Ihnen die maßgeschneiderte Teilnahme? Sie können Ihren ganz persönlichen Einstieg in das Seminar wählen: kein Terminzwang, volle Flexibilität = Individueller Einstieg

Unterrichtszeiten

An Präsenztagen findet der Unterricht von 8.30 bis 17.00 Uhr statt

Inhalte

Führung und Motivation (5 Tage)
Führung und humane Ethik, Leitung, Macht und Vorbildfunktion, Auffassungen zur Legitimation von Führung, Führungstheorien, Führungsansätze

Grundlagen der Kommunikation (2 Tage)
Überzeugungskompetenz, Konstruktives Feedback, Zielvereinbarungen und Rhetorik, Aktives Zuhören, Verbale und nonverbale Kommunikation, Kommunikation und Persönlichkeit, Kommunikationsstörungen

Motivation und Selbstmanagement (3 Tage)
Motivationskompetenz und Personalkompetenz, Extrinsische und intrinsische Motivation, Unterscheidung zwischen Hygienefaktoren und Motivatoren, Flow-Modell, Stressprophylaxe und Stressbewältigung

Teamarbeit und Teamentwicklung (3 Tage)
Psychologie effizienter und effektive Teamarbeit, Rollenstrukturen in Teams, Das Erkennen von Konflikten, Selbsterfahrung und Teambuilding, Phasen der Teamentwicklung, Psychologie der "Emotionalen Intelligenz" und Menschenkenntnis

Konfliktmanagement (3 Tage)
Mediations- und Konfliktmanagementkompetenz, Entstehung und Dynamik von Konflikten, Konfliktwahrnehmung,, Konfliktvermeidung, Kooperative Konfliktbehandlung, Konstruktiver Umgang mit Stresssituationen, Einfühlungsvermögen im zwischenmenschlichen Prozess, Grundlagen der Mediation

Selbst- und Zeitmanagement (2 Tage)
Coaching, Selbstmanagement und Humankompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Methoden der Selbstreflexion nutzen, Coaching und Führungskompetenz, Handlungskompetenz und Supervision, Führungsaufgaben erfolgreich bewältigen helfen

Präsentieren und sicher auftreten (2 Tage)
Moderations-, Präsentations-, Methoden- und Medienkompetenz, Moderationsmethoden, Gruppenprozesse gestalten, Der Ablauf von Besprechungen und Meetings / professionelle Präsentation, Das Training sicheren Auftretens, Medieneinsatz

Abschlussprojekt (3 Tage)

Perspektiven nach der Qualifizierung

Ob Sie sich beruflich komplett neu orientieren, sich eine Festanstellung im sozialen Bereich sichern, oder mit neuen, erweiterten Kompetenzen in Ihren früheren Beruf zurückkehren wollen: der Kurs bietet Ihnen, nicht zuletzt durch das gGHH-Zertifikat nach AZAV (also staatlich anerkannt und geprüft), beste Perspektiven in all diesen professionellen Bereichen.

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