Manager/-in für Unternehmenskommunikation

Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, WeGebAU, Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Im Zeichen der digitalen Transformation ist die Optimierung von geschäftlichen Abläufen Kernaufgabe jeder Unternehmensführung. Alle Prozesse müssen nicht nur effizient sein, sondern vor allem agil, individualisiert und vorausschauend gestaltet werden. Damit Mitarbeiter wie Stakeholder und Kunden gleichermaßen mit hoher Glaubwürdigkeit informiert werden, ist ein strategisches Kommunikationsmanagement von höchster Priorität notwendig. Manager/-innen für Unternehmenskommunikation steuern verantwortlich die gesamte Informationsübermittlung in allen Prozessschritten, d.h. sie initiieren Botschaften, messen die Informationsströme in allen Medienkanälen, werten diese aus und optimieren sie. Manager/-innen für Unternehmenskommunikation, die das heute geforderte Repertoire medialer Möglichkeiten beherrschen, sind am Markt sehr gefragte Fachkräfte.

Aktuelle Kursinformationen

Jetzt mit Flex Plus. Lernen Sie flexibel: Vormittags am WBS-Standort und nachmittags zu Hause.
Mit der Option Flex Plus lernen Sie vormittags bis 13.00 Uhr im direkten Austausch mit Trainer und Gruppe am WBS-Standort. Nachmittags können Sie Ihren Lernort wählen - und z. B. zu Hause am eigenen PC arbeiten. Ihr Trainer steht Ihnen dabei weiter als Ansprechpartner zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und bestimmen Ihr Lerntempo selbst.
Erleben Sie Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Lernziele

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie als Manager/in für Unternehmenskommunikation benötigen:
Sie lernen, zielgruppen- und mediengerecht präzise formulierte Texte zu schreiben und zu redigieren. Mit der Hilfe aktueller Analysetools planen und messen Sie strategisch die Wirksamkeit von PR und Social-Media-Kampagnen. Sie lernen alle Aspekte des erfolgreichen Community Managements kennen, um mit Interessenten und Käufern direkt in einen zielführenden Dialog zu treten. Weitere Schwerpunkte sind Themen wie Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation, Leitbild-Entwicklung und strategische Frühaufklärung.  Die notwendigen Kenntnisse rund um das Thema der speziellen Rechtsvorschriften im Bereich der sozialen Medien vermitteln wir Ihnen ebenso wie die Techniken des Monitorings und der wichtigen Suchmaschinenoptimierung.

Zielgruppe

Wenn Sie bereits ein abgeschlossenes oder abgebrochenes Studium oder eine Berufsausbildung im Medien-, PR-, technischen oder kaufmännischen Bereich mitbringen und aktuelle Kenntnisse im Bereich der Unternehmenskommunikation erwerben möchten, ist dieser Kurs optimal für Sie.

Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung sollten Sie ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im PR, Medien- bzw. kaufmännischen Bereich sowie gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet, erste Erfahrungen im Bereich Social Media und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mitbringen. Gleichfalls steht der Kurs auch für Studienabbrecher/-innen offen.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)      
PR Social Media: Grundlagen, Strategie, Konzeption (20 Tage)
WEB3.0, semantisches Web, Public Relations, Presse- und Medienarbeit, PR und Journalisten, Corporate Identity, Online-PR, Social Media, PR-Konzeption, Online-PR Strategieplanung, Zielgruppen, Maßnahmenplanung, PR-Budgetierung, Agenturen, Messbarkeit von PR-Erfolgen
PR Social Media: Netzwerke & Tools (20 Tage)
Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter, Business Networks, Google+ und Alternativen, Zusammenwirken sozialer Netzwerke, Online-PR Instrumente, Blog und Blogverzeichnisse, Pressemitteilung, Presseportale, multimediales Material im Pressebereich, Praxiswerkstatt, Verzahnen unterschiedlicher Medien-Kanäle
PR Social Media: Onlinetexten, Krisen-PR & Recht (20 Tage)
Analyse von Beiträgen, Postings und Videos, Hypertext und Navigation, Teaser texten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Keywords, Online-Presse Mitteilung, kanalspezifisches Texten im Internet, Social Media, Krisen-PR, Kommunikationskonzepte, Domainrecht, Medienrecht, Datenschutz
PR Methoden moderner Unternehmenskommunikation (20 Tage)
Grundlagen der Veränderungskommunikation, Formen der Mitarbeiterkommunikation und Unternehmenskultur, Selbstbild des Unternehmens, Leitbild-Entwicklung, Grundlagen und Verfahren des Issues Managements, Strategische Frühaufklärung, Grundsätze der Unternehmensführung, Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, Vielfaltsmanagement, Unternehmens- Regelkonformität
Media Tools, Social Monitoring & SEO (20 Tage)
Grundlagenkenntnisse Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEO, Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)
PR Social Media: Projektarbeiten (20 Tage)
Einführung, Planung, Durchführung  - Redaktionsplan Veränderungskommunikation, Social Media, Online-Pressemitteilung, Abstract für Krisen-PR, Beispiele für Facebook Posts und Twitter Tweets, Keyword-Analyse, SEO-Analyse, Projektabschlussanalyse

Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lernen Sie so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betreten Sie eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwerben neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit Ihrem personalisierten Avatar bewegen Sie sich in unserer virtuellen Lernumgebung und sind dabei immer über zwei Bildschirme sowie Ihrem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und Ihren Trainerinnen und Trainern verbunden. Während des Unterrichts können Sie also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwerben Sie nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die Sie sofort anwenden können.

Ihre Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvieren Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Ihr Standortteam sowie Ihre Trainerinnen und Trainer sind für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach der Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als Manager/in für Unternehmenskommunikation mit umfassenden Fachkenntnissen finden Sie Beschäftigung nicht nur in Industrie- und Handelsunternehmen, sondern zunehmend auch bei Verbänden und Organisationen. Sie entwickeln zielgruppengenaue Kampagnen, die über alle Kanäle, heute vorwiegend über das Internet, in den Social-Media-Kanälen des Web 2.0 kommuniziert werden. Mit aktuellen Kenntnissen sorgen Sie dafür, dass Unternehmen glaubwürdig und zielgruppengenau Botschaften und Nachrichten messbar kommunizieren und in einen Dialog mit Interessenten und Geschäftspartnern gehen können. Manager/innen für Unternehmenskommunikation sind deshalb gefragte Spezialisten mit besten Berufsaussichten am Arbeitsmarkt.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren