Professionelle Kommunikation im Business I - Gesprächsführung und Gesprächstechniken

Kundengruppe
Firmen und Berufstätige
Dauer
2 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
12
Unterrichtszeiten
9:00 bis 16:30 Uhr
Preis exkl. MwSt.
1.180,00 €
Preis inkl. MwSt.
1.404,20 €

Erfolgreiche Menschen zeichnet im Berufsalltag heute vor allem eines aus: Kommunikative Kompetenz! Diese Kunst, jederzeit als professioneller und souveräner Gesprächspartner gegenüber Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten aufzutreten und einen positiven Eindruck zu hinterlassen, können Sie lernen. Durch die Anwendung nur weniger effektiver Gesprächstechniken, erreichen Sie verblüffend einfacher Ihre Ziele, vermeiden Missverständnisse und Konflikte und wirken im Dialog überzeugender, sympathischer und verbindlicher, ohne dass Sie sich rhetorisch verbiegen müssen.

Lernziele

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie

* ein konstruktives Gesprächsklima schaffen

* durch die richtigen Fragetechniken das Gespräch gezielt steuern

* Konflikte vermeiden und verbalen Angriffen ausweichen

* unfaire Gesprächstechniken schneller enttarnen und verhindern

* überzeugender argumentieren und Ihre Ziele schneller erreichen

Zielgruppe

Dieses Kommunikationstraining ist konzipiert für alle Fach- und Führungskräfte und Personen, die ihre Gesprächskompetenz und ihr kommunikatives Verhalten verbessern wollen, um im Dialog mit anderen überzeugender, gewinnender und erfolgreicher aufzutreten.

Als weiterführenden Aufbaukurs empfehlen wir "Professionelle Kommunikation im Business II: Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern"

Unterrichtszeiten

9:00 bis 16:30 Uhr

Inhalte

Kommunikationsmodelle, die Sie kennen sollten

  • Das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun
  • Die 5 Axiome von Paul Watzlawick
  • Neurolinguistische Programmierung (NLP)

Kommunikation findet auf vielen Ebenen statt

  • Ab wann wird es persönlich?
  • So bleiben Sie sachlich!

Die richtige Gesprächsvorbereitung

  • Die innere Einstellung: Wie Sie sich positiv programmieren!
  • Ihr persönlicher Gesprächsstrukturplan

Die wichtigsten Gesprächstechniken für eine gelungene Gesprächsführung

  • Die Kunst des Zuhörens: Konzentration und Aufmerksamkeit signalisieren
  • Die Kunst des Verstehens: effektive Fragetechniken
  • Die Kunst des Sprechens in Bildern: präzise, positiv, plakativ

Auf den Punkt gebracht:

  • Gesprächsziele und Botschaften vermitteln
  • Überzeugungskraft und Souveränität durch die richtige Körpersprache
  • Mehr Souveränität und Gelassenheit auch in schwierigen Gesprächssituationen
Trainingsmethode

Kurzer Theorie-Input vom Experten, Selbstreflexion und Feedback, moderierte Einzel- und Gruppenarbeiten, kurze Rollenspiel-Sequenzen, Fallbesprechungen aus der betrieblichen Praxis

Informationen

Erfahren Sie, wie Sie Gesprächsführung erfolgreich gestalten können und erweitern Sie somit Ihren persönlichen Handlungsspielraum

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