Online Marketing Manager/-in mit E-Commerce

Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, WeGebAU, Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Online Marketing Manager/-innen, die sich in den Bereichen E-Commerce und Performance-Marketing auskennen, haben beste Karrierechancen (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-medien). Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Online-Tools, Marketing und Verkauf. Mit dieser Weiterbildung werden Sie zum digitalen Experten für E-Business-Lösungen: Sie erlernen die optimale Vermarktung von Produkten im Onlinehandel und entwickeln Strategien für langfristige Kundenbindungen. Mit umfangreichen Übungen und einem spannenden Praxisprojekt festigen Sie Ihr Wissen nachhaltig.

Aktuelle Kursinformationen

Jetzt mit Flex Plus. Lernen Sie flexibel: Vormittags am WBS-Standort und nachmittags zu Hause.

Mit der Option Flex Plus lernen Sie vormittags bis 13.00 Uhr im direkten Austausch mit Trainer und Gruppe am WBS-Standort. Nachmittags können Sie Ihren Lernort wählen - und z. B. zu Hause am eigenen PC arbeiten. Ihr Trainer steht Ihnen dabei weiter als Ansprechpartner zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und bestimmen Ihr Lerntempo selbst.

Erleben Sie Weiterbildung neu.

Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D statt. 
In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Lernziele

Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fähigkeiten, die Sie im Performance-Marketing und im E-Commerce benötigen: Sie eignen sich aktuelle Marketing- und Vertriebskonzepte an – von der Planung bis zur Umsetzung. Damit Sie in Zukunft Ihre Zielgruppen erreichen, erlernen Sie das Verfassen von präzise formulierten Texten, die zudem alle Kriterien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfüllen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in relevante Aspekte des Online-Rechts. Mit Hilfe verschiedener Analysetools planen und messen Sie strategisch die Wirksamkeit von Marketing-Kampagnen. Sie lernen erfolgreiche Geschäftsmodelle und Marketingmethoden von Online-Unternehmen kennen und wenden Ihr Know-how direkt in der Praxis an: Im Rahmen der Weiterbildung erstellen Sie Ihren eigenen Online-Shop.

Zielgruppe

Wenn Sie ein Studium oder eine Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich mitbringen und aktuelle Kenntnisse im Bereich Online-Marketing und E-Commerce erwerben möchten, ist diese Weiterbildung ideal für Sie. Auch für Studienabbrecher/-innen ist dieser Kurs offen. Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, ist diese Weiterbildung für Sie geeignet:

  • Sie möchten sich im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und Performance-Marketing weiterbilden
  • Sie möchten beruflich im Online-Marketing tätig werden
Teilnahmevoraussetzung

Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, sollten Sie Folgendes mitbringen:

  • Ein Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im Medienbereich
  • Hinweis: Der Kurs eignet sich auch für Studienabbrecher
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC
  • Erste Erfahrungen im Bereich Marketing

 

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Adobe Connect und virtuelle Klassenzimmer (1 Tag)
Marketing Strategien, Texten & Grundlagen Internet (20 Tage)
Ziele von Kunden- und Konkurrenzorientierten Strategien, Industrie 4.0, Cloud-Computing Big Data – Angebote in Echtzeit, Multichannel-Segment, onlinegerechtes Texten, "Story-Telling" im Hypertext, Risikopotentiale im Internet
Online-Marketing (20 Tage)
WEB3.0, semantisches Web, Online-Kampagnenplanung und –durchführung, Affiliate-Marketing Lead-Marketing oder Inbound Marketing, digitale Marketing- und Vertriebskonzepte, digitale Geschäftsmodelle und Marketingmethoden, Grundregeln SEO, SEM, zielgruppengenaue Kampagnen und –Auftritte, praxisnahes Realprojekt
Grundlagen: HTML5, e-Commerce & Recht (20 Tage)
Urheber- und Wettbewerbsrecht, Vertragsschluss im Internet, Shopsysteme im Vergleich, Einsatzbereiche, Produkte und Zielgruppen von E-Commerce, Planung von E-Commerce-Projekten, Einführung HTML 5, Schriftgestaltung mit CSS3, Grafik und Multimedia mit HTML5 und CSS3, Formulare, Abschlussprojekt
Medieninformatik Photoshop und Indesign (20 Tage)
Grundlagen der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, Grundlagen Layout mit Adobe InDesign, DTP, Druckvorstufe, EPS- und PDF – Ausgabe, Typografie, Layout, programmübergreifendes Abschlussprojekt
Media Tools, Social Monitoring & SEO (20 Tage)
Grundlagenkenntnissen Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEO, Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)
E-Commerce Projekt: Online-Shop (20 Tage)
einen Online-Shop installieren, administrieren und betreiben, individuelle, betreute Projektarbeit

Trainingsmethode

Live-Online-Kurse. Lernen Sie digital und live mit den besten Trainern.

Einloggen und loslegen. Mit unseren Online-Lernformaten ermöglichen wir Weiterbildungen, die live und online stattfinden. Ihren Online-Kurs können Sie an einem unserer Standorte oder bequem von zu Hause aus absolvieren. Über zwei Bildschirme und Headset sind Sie mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit per Mikro oder Chat an Ihren Trainer wenden.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: Während des Live-Online-Kurses erhalten Sie professionellen Input von Ihrem Trainer in Form von Fachvorträgen, Präsentationen oder Coachings. Sie festigen Ihr Wissen mit praktischen Übungen und tauschen sich darüber mit dem Dozenten und in kleineren Gruppen aus. Wir sind dabei stets für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach Ihrer Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Online-Marketing Manager/-innen mit guten Fachkenntnissen im Bereich E-Commerce und Performance-Marketing finden Jobs in Werbeagenturen oder in Marketingabteilungen von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Online-Marketing Manager/-in entwickeln Sie zielgruppengenaue Online-Kampagnen und -Auftritte für Firmen. Mit umfassenden, aktuellen Kenntnissen des E-Commerce sorgen sie dafür, dass deren Kunden alle Produkte und Dienstleistungen reibungslos erwerben können. Werden Sie also zum viel gesuchten Spezialisten mit besten Berufsaussichten (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-medien).

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Lernen Sie uns kennen! Ihre kostenlose Schnuppertour

Sie möchten gern mehr über uns und unsere Weiterbildungen und Umschulungen erfahren? Melden Sie sich jetzt zu einer kostenlosen Schnuppertour an. Zur Anmeldung

Erste Hilfe bei Arbeitslosigkeit

Gekündigt, was nun? Erste Hilfe bei Arbeitslosigkeit: Was Sie bei einer Kündigung unbedingt beachten müssen, ab wann Ihnen der Anspruch auf Arbeitslosengeld und beruflichen Fördermöglichkeiten zustehen und wie Sie diese beantragen, erfahren Sie hier!
Zu den Tipps

Digital in die Zukunft? Unsere Kurse machen Sie fit.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt setzt bei vielen Jobs digitales Know-how voraus. Durch unsere Online-Lernmethoden erwerben Sie in jedem unserer Kurse nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern auch fundierte digitale Kompetenzen. Damit erhöhen Sie nachhaltig Ihre Jobchancen.
Mehr erfahren