Office Manager/-in (in Teilzeit)

Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10 - 16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft familienfreundlich in Teilzeit, Mo-Fr 8:30 - 13:30 Uhr.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, WeGebAU, Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Geschickte Korrespondenz, effektive Verwaltung und solides Projektmanagement – Als Office Manager/-in behalten Sie im hektischen Büroalltag stets den Überblick, Organisation ist Ihr Stichwort! Sie bilden die Schnittstelle zu Kunden, der Geschäftsführung und den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens. Von der Textverarbeitung über das Rechnungswesen bis hin zum Erstellen von Präsentationen, unsere Weiterbildung bereitet Sie auf die vielfältigen Herausforderungen des Büromanagements vor. Mit diesem Kurs eröffnen Sie sich spannende Perspektiven für eine aussichtsreiche berufliche Zukunft.

Lernziele

In dieser Weiterbildung eignen Sie sich alle wichtigen Kompetenzen im Bereich Office Management an. Mit Ihrem neuen Know-how können Sie die vielseitigen Aufgaben, die dieser Job mit sich bringt, effizient und souverän erledigen. Wir vermitteln Ihnen praktische MS Office-Kenntnisse, schulen Sie in den Bereichen Arbeitsorganisation, kaufmännischer Schriftverkehr, Anfrage- und Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen. Auch Inhalte klassischer PR und der Umgang mit Social Media-Kanälen sind Teil der Schulung und runden Ihr Profil ab.

Zielgruppe

Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, ist diese Weiterbildung für Sie geeignet:

  • Sie suchen eine Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und vielfältigen Aufgaben
  • Sie möchten Ihre Kenntnisse im Büro- und Verwaltungsbereich auffrischen und vertiefen
  • Sie möchten sich beruflich neu orientieren
Teilnahmevoraussetzung

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und möchten administrative und organisatorische Aufgaben in Sekretariat und Verwaltung übernehmen sowie kaufmännische Arbeitsaufträge eigenständig erledigen? Sie arbeiten gerne am PC? Sie sind kommunikationsstark und kundenorientiert? Dann sind Sie bei uns richtig.

Dauer

Diese Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft familienfreundlich in Teilzeit, Mo-Fr 8:30 - 13:30 Uhr.

Inhalte

Adobe Connect und virtuelle Klassenzimmer (1 Tag)
PC-Anwenderwissen und Outlook (15 Tage)
Grundlagen der PC Hard- und Software, Tipps und Tricks für das Betriebssystem "Windows", erstellen, bearbeiten und verwalten von Dokumenten, nützliche Software für den Büroalltag, Tipps und Tricks zur Verwendung von Microsoft Outlook
Professionelle Textverarbeitung (15 Tage)
Einführung in Microsoft Word, Grundlagen der Textverarbeitung und -gestaltung, Handhabung der Dokumentenverwaltung, Serienbriefe und Seriendrucke erstellen, Texterstellung automatisieren, Tipps und Tricks für den Büroalltag
Professionelle Tabellenkalkulation (15 Tage)
Grundlagen der Tabellenbearbeitung, verwenden von Formeln, grundlegende Zellformatierung, verwenden von einfachen und komplexeren Funktionen, erstellen und bearbeiten von Diagrammen und Grafiken, Arbeitsmappen effektiv nutzen, Daten sortieren und filtern
Professionelle Präsentationen entwerfen (15 Tage)
Grundlagen Bildbearbeitung, Grundlagen der Folienerstellung und -bearbeitung, professionelle Visualisierung mit PowerPoint, Tabellen und Diagramme, Präsentationsformen und -instrumente
Officemanagement: Korrespondenztraining (15 Tage)
Arbeitsorganisation im modernen Büro, Zeit- und Terminmanagement, Kommunikation mit Skype und VoIP, Online-Meetings, Geschäftsreisen und Veranstaltungen, neue deutsche Rechtschreibung
Anfrage- und Auftragsbearbeitung (15 Tage)
Bearbeitung von Auftragseingängen und Auftragsausgängen, Materialverwaltung, Datenverwaltung, Kaufvertrag und Störungen des Kaufvertrages, Zahlungsverkehr, Reklamationen, Lagerhaltung
Rechnungswesen für Büroberufe (15 Tage)
Betriebliches Rechnungswesen und Buchführung, Beschaffungs- und Absatzwirtschaft im Rechnungswesen, Grundzüge Kosten- und Leistungsrechnung, Zahlungsverkehr im Rechnungswesen, Personalwirtschaft im Rechnungswesen, Anlagenwirtschaft
Rechnungswesen Trainingsmodul - kompakt (7,5 Tage)
Trainings-Übungen und Fallbeispiele zum Rechnungswesen
PR und Social Media (7,5 Tage)
Professionelle Texte und Pressemitteilungen erstellen und gestalten, Ausdruck und Stil von zu veröffentlichenden Texten, Texten im Internet, Schreibwerkstatt

Trainingsmethode

Live-Online-Kurse. Lernen Sie digital und live mit den besten Trainern.

Einloggen und loslegen. Mit unseren Online-Lernformaten ermöglichen wir Weiterbildungen, die live und online stattfinden. Ihren Online-Kurs können Sie an einem unserer Standorte oder bequem von zu Hause aus absolvieren. Über zwei Bildschirme und Headset sind Sie mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit per Mikro oder Chat an Ihren Trainer wenden.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: Während des Live-Online-Kurses erhalten Sie professionellen Input von Ihrem Trainer in Form von Fachvorträgen, Präsentationen oder Coachings. Sie festigen Ihr Wissen mit praktischen Übungen und tauschen sich darüber mit dem Dozenten und in kleineren Gruppen aus. Wir sind dabei stets für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach Ihrer Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Bürofachkräfte bzw. Office-Manager mit fundierten EDV-Kenntnissen gehören zu den meistgesuchten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-kfm). Sie finden vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen nahezu aller Branchen. In der Industrie, in Handel- und Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder in Verbänden können Sie im Büromanagement tätig werden.

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