Online-Marketing Manager/-in mit E-Commerce

Schneller und individueller Kurseinstieg garantiert. Ihre Weiterbildung startet zeitnah und flexibel zu Ihrem Wunschtermin.

Dauer
121 Tage
Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl variiert je nach Kursstarttermin.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz

Digitales Marketing ist das Herzstück für den Erfolg von Unternehmen und Werbetreibenden. In der Weiterbildung Online-Marketing Manager/-in mit E-Commerce erfahren Sie, wie Sie alle etablierten und zukünftigen Teildisziplinen gewinnbringend für sich und IHR Unternehmen einsetzen können. Neben allen Bereichen der personalisierten Kommunikation, werden unter anderem die Einsatzmöglichkeiten von Social Media, Content-Marketing und Voice Marketing betrachtet und das passgenaue Handwerkzeug zum Erstellen von Texten für Mensch und (Such-) Maschine erlernt. Um Ihre Marketingmaterialen in geeigneter Form bereitzustellen, erlernen Sie den professionellen Umgang mit Adobe Photoshop, InDesign und Premiere. Nach diesem Kurs kennen Sie nicht nur die wichtigsten Regeln im SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung), sondern haben auch das Know-how, den Erfolg Ihrer Arbeit mittels Marketing-Tools zu analysieren und zu optimieren.

Das i-Tüpfelchen in Ihren Bewerbungsunterlagen. Krönen Sie im Anschluss Ihres Kurses Ihr Marketing Know-how mit einer Zertifizierung von Webmasters Europe e.V.

Wählen Sie zusätzlich zu diesem Kurs einen aus 6 möglichen Zertifizierungsbausteinen (20, 30 oder 40 Tage):
Certified Content Marketing Manager (+20 Tage)
Certified Social Media Manager (+20 Tage)
Certified Google Ads Manager (+ 20 Tage)
Certified Search Engine Marketing & Web Analytics (+40 Tage)
Certified SEO Manager (+20 Tage)
Certified Web Analytics Manager (+20 Tage)

Aktuelle Kursinformationen

Erleben Sie Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Lernziele

Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fähigkeiten, die Sie im Performance-Marketing und im E-Commerce benötigen: Sie eignen sich aktuelle Marketing- und Vertriebskonzepte an – von der Planung bis zur Umsetzung. Damit Sie in Zukunft Ihre Zielgruppen erreichen, erlernen Sie das Verfassen von präzise formulierten Texten, die zudem alle Kriterien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfüllen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in relevante Aspekte des Online-Rechts. Mit Hilfe verschiedener Analysetools planen und messen Sie strategisch die Wirksamkeit von Marketing-Kampagnen. Sie lernen erfolgreiche Geschäftsmodelle und Marketingmethoden von Online-Unternehmen kennen und wenden Ihr Know-how direkt in der Praxis an: Im Rahmen der Weiterbildung erstellen Sie Ihren eigenen Online-Shop.

Zielgruppe

Wenn Sie ein Studium oder eine Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich mitbringen und aktuelle Kenntnisse im Bereich Online-Marketing und E-Commerce erwerben möchten, ist diese Weiterbildung ideal für Sie. Auch für Studienabbrecher/-innen ist dieser Kurs offen. Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, ist diese Weiterbildung für Sie geeignet:

  • Sie möchten sich im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und Performance-Marketing weiterbilden
  • Sie möchten beruflich im Online-Marketing tätig werden
Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung sollten Sie ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich haben. Gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet und erste Erfahrungen im Bereich Marketing runden Ihr Profil ab. Gleichfalls steht der Kurs auch für Studienabbrecher/-innen offen.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Digitale Kommunikation, Conversion, Online-Recht (20 Tage)
Einführung - Marketing im Wandel der Zeit, der Customer Lifecycle und die Customer Journey, Interessentengewinnung, von der Zielgruppe zur Persona, Relationship Marketing, Texten für Mensch und (Such-) Maschine, Content Marketing, Conversion Optimierung, Medienrecht und Einführung in das Datenschutzrecht 
Multi Channel Customer Experience und E-Commerce (20 Tage)
Bestandteile und Zielsetzungen von Cross-, Multi- und Omni-Channel Marketing, Kampagnenplanung und Durchführung, Limbic- und Buyer-Personas, Content Distribution, Analyse und Conversion, Marketing und Vertriebskonzepte in den Social-Media Netzwerken (bspw. Facebook, Instagram, Twitter), Prozesse und Instrumente im E-Commerce, E-Mail Marketing, praxisnahes Realprojekt
Digitales Marketing: HTML 5 und E-Commerce (20 Tage)
Internet und Protokolle, Risiken im Netz, Grundlagen Webhosting, Shopsysteme im Vergleich, Einsatzbereiche, Strategische Positionierung eines Onlineshops, Planung von E-Commerce-Projekten, Einführung HTML5, CSS3, Besonderheiten einer responsive HTML-Seite mit HTML5, CSS3 und PHP, Abschlussprojekt
Professionelles Desktop-Publishing (20 Tage)
Grundlagen der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, Grundlagen Layout mit Adobe InDesign, DTP, Druckvorstufe, EPS- und PDF – Ausgabe, Typografie, Layout, programmübergreifendes Abschlussprojekt
Digitales Marketing: Analytics und Video Content (20 Tage)
Grundlagenkenntnisse Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEA, SEO, Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)
Digitales Marketing: Projekt Online-Shop System (20 Tage)
Einen Online-Shop installieren, administrieren und betreiben, individuelle, betreute Projektarbeit

Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lernen Sie so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betreten Sie eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwerben neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit Ihrem personalisierten Avatar bewegen Sie sich in unserer virtuellen Lernumgebung und sind dabei immer über zwei Bildschirme sowie Ihrem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und Ihren Trainerinnen und Trainern verbunden. Während des Unterrichts können Sie also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwerben Sie nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die Sie sofort anwenden können.

Ihre Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvieren Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Ihr Standortteam sowie Ihre Trainerinnen und Trainer sind für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach der Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Online-Marketing Manager/-innen mit guten Fachkenntnissen im Bereich E-Commerce und Performance-Marketing finden Jobs in Werbeagenturen oder in Marketingabteilungen von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Online-Marketing Manager/-in entwickeln Sie zielgruppengenaue Online-Kampagnen und Auftritte für Firmen. Mit umfassenden, aktuellen Kenntnissen des E-Commerce sorgen Sie dafür, dass deren Kunden alle Produkte und Dienstleistungen reibungslos erwerben können. Werden Sie also zum viel gesuchten Spezialisten mit besten Berufsaussichten.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Lernen Sie uns kennen! Ihre kostenlose Schnuppertour.
Sie möchten gern mehr über uns und unsere Weiterbildungen und Umschulungen erfahren? Melden Sie sich jetzt zu einer kostenlosen Schnuppertour an.
Zur Anmeldung