Corporate Communications Manager/-in

Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, WeGebAU, Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Als Corporate Communications Manager sind Sie Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen: Sie kennen und verantworten alle internen und externen Kommunikationskanäle und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen so wahrgenommen wird wie es dem Unternehmensleitbild und den Unternehmenszielen entspricht. Als Corporate Communications Manager arbeiten Sie zumeist eng mit der Geschäftsleitung zusammen und definieren u. a. die Corporate Identity, z. B. Grundsätze der Verhaltensweisen mit Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern. Gut vernetzte Corporate Communications Manager mit exzellentem Know-how und hoher Sozialkompetenz haben beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Aktuelle Kursinformationen

Jetzt mit Flex Plus. Lernen Sie flexibel: Vormittags am WBS-Standort und nachmittags zu Hause.
Mit der Option Flex Plus lernen Sie vormittags bis 13.00 Uhr im direkten Austausch mit Trainer und Gruppe am WBS-Standort. Nachmittags können Sie Ihren Lernort wählen - und z. B. zu Hause am eigenen PC arbeiten. Ihr Trainer steht Ihnen dabei weiter als Ansprechpartner zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und bestimmen Ihr Lerntempo selbst.
Erleben Sie Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Lernziele

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen exakt die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie für Ihre Tätigkeit als Corporate Communications Manager/-in benötigen: Schwerpunkt der Qualifizierung ist die moderne Unternehmenskommunikation: Sie lernen u.a. die Grundlagen der Veränderungskommunikation kennen, Formen der Mitarbeiterkommunikation und die strategische Frühaufklärung. Zudem wird Ihnen vermittelt, wie Sie ein unternehmerisches Leitbild entwickeln und wie Sie dieses erfolgreich in Ihrem Unternehmen kommunizieren und schließlich implementieren. Nach Abschluss dieses Kurses wissen Sie, welcher gesellschaftlichen Verantwortung sich ein Unternehmen stellen sollte und wie man Diversität für den Unternehmenserfolg nutzt. Doch auch das Schreiben und Redigieren zielgruppen- und mediengerecht präzise formulierter Texte gehört ebenso zu diesem Kurs wie die professionelle Nutzung von PR- und Social-Media-Tools. Sie lernen die wichtigsten Netzwerke kennen und planen und messen strategisch die Wirksamkeit von PR- und Social-Media-Kampagnen. Außerdem bekommen Sie die notwendigen Werkzeuge für erfolgreiches Community Management an die Hand und lernen diese einzusetzen, um mit Interessenten und Käufern direkt in einen zielführenden Dialog zu treten. Zudem lernen Sie die Techniken des Social Media Monitorings sowie der zielführenden Suchmaschinenoptimierung kennen und anwenden. Umfassende Kenntnisse der speziellen Rechtsvorschriften im Bereich der sozialen Medien runden den Kurs ab.

Zielgruppe

Sie sind arbeitsuchend oder von Arbeitslosigkeit bedroht? Sie haben ein Studium (abgeschlossen oder abgebrochen) oder eine Berufsausbildung im Medien-, PR-, technischen oder kaufmännischen Bereich absolviert? Wenn Sie darüber hinaus aktuelle Kenntnisse im Bereich der Unternehmenskommunikation erwerben möchten, ist dieser Kurs für Sie geeignet.

Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung sollten Sie ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im PR, Medien- oder kaufmännischen Bereich sowie gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Online-Affinität, erste Erfahrungen im Bereich Social Media und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mitbringen. Auch Studienabbrechern/-innen steht der Kurs offen.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Adobe Connect, ILIAS, IT-Anwendungen im virtuellen Klassenzimmer (1 Tag)
PR Social Media: Grundlagen, Strategie, Konzeption (20 Tage)
WEB3.0, semantisches Web, Public Relations, Presse- und Medienarbeit, PR und Journalisten, Corporate Identity, Online-PR, Social Media, PR-Konzeption, Online-PR Strategieplanung, Zielgruppen, Maßnahmenplanung, PR-Budgetierung, Agenturen, Messbarkeit von PR-Erfolgen
PR Social Media: Netzwerke & Tools (20 Tage)
Soziale Netzwerke, Facebook, Twitter, Business Networks, Google+ und Alternativen, Zusammenwirken sozialer Netzwerke, Online-PR Instrumente, Blog und Blogverzeichnisse, Pressemitteilung, Presseportale, Multimediales Material im Pressebereich, Praxiswerkstatt, Verzahnen unterschiedlicher Medien-Kanäle
PR Social Media: Onlinetexten, Krisen-PR & Recht (20 Tage)
Analyse von Beiträgen, Postings und Videos, Hypertext und Navigation, Teaser texten, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Keywords, Online-Presse Mitteilung, kanalspezifisches Texten im Internet, Social Media, Krisen-PR, Kommunikationskonzepte, Domainrecht, Medienrecht, Datenschutz
PR Methoden moderner Unternehmenskommunikation (20 Tage)
Grundlagen der Veränderungskommunikation, Formen der Mitarbeiterkommunikation und Unternehmenskultur, Selbstbild des Unternehmens, Leitbild-Entwicklung, Grundlagen und Verfahren des Issues Managements, Strategische Frühaufklärung, Grundsätze der Unternehmensführung, Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung, Vielfaltsmanagement, Unternehmens- Regelkonformität
Media Tools, Social Monitoring & SEO (20 Tage)
Grundlagenkenntnisse Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEO, Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)
PR Social Media: Projektarbeiten (20 Tage)
Einführung, Planung, Durchführung - Redaktionsplan Veränderungskommunikation, Social Media, Online-Pressemitteilung, Abstract für Krisen-PR, Beispiele für Facebook Posts und Twitter Tweets, Keyword-Analyse, SEO-Analyse, Projektabschlussanalyse

Trainingsmethode

Live-Online-Kurse. Lernen Sie digital und live mit den besten Trainern.

Einloggen und loslegen. Mit unseren Online-Lernformaten ermöglichen wir Weiterbildungen, die live und online stattfinden. Ihren Online-Kurs können Sie an einem unserer Standorte oder bequem von zu Hause aus absolvieren. Über zwei Bildschirme und Headset sind Sie mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit per Mikro oder Chat an Ihren Trainer wenden.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: Während des Live-Online-Kurses erhalten Sie professionellen Input von Ihrem Trainer in Form von Fachvorträgen, Präsentationen oder Coachings. Sie festigen Ihr Wissen mit praktischen Übungen und tauschen sich darüber mit dem Dozenten und in kleineren Gruppen aus. Wir sind dabei stets für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach Ihrer Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Corporate Communications Manager werden von fast jedem Unternehmen ab einer bestimmten Größe beschäftigt und in Industrie und Handel ebenso gesucht wie in Organisationen und Verbänden. Zumeist sind sie der Marketing- oder Kommunikationsabteilung zugeordnet, wo sie sich darum kümmern, dass das Unternehmen einheitlich und im Sinne des Leitbildes dargestellt wird - nach außen wie nach innen. Neben den klassischen Anwendungen der Öffentlichkeitsarbeit kommen heute verstärkt Online-Kommunikationskanäle und Social Media zum Einsatz. Ganzheitlich ausgebildete Communications Manager/-innen mit betriebswirtschaftlichen und medienspezifischen Kenntnissen sowie ausgeprägten Soft Skills sind gesuchte Spezialisten mit sehr guten Berufsaussichten.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Lernen Sie uns kennen! Ihre kostenlose Schnuppertour

Sie möchten gern mehr über uns und unsere Weiterbildungen und Umschulungen erfahren? Melden Sie sich jetzt zu einer kostenlosen Schnuppertour an. Zur Anmeldung

Erste Hilfe bei Arbeitslosigkeit

Gekündigt, was nun? Erste Hilfe bei Arbeitslosigkeit: Was Sie bei einer Kündigung unbedingt beachten müssen, ab wann Ihnen der Anspruch auf Arbeitslosengeld und beruflichen Fördermöglichkeiten zustehen und wie Sie diese beantragen, erfahren Sie hier!
Zu den Tipps

Digital in die Zukunft? Unsere Kurse machen Sie fit.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt setzt bei vielen Jobs digitales Know-how voraus. Durch unsere Online-Lernmethoden erwerben Sie in jedem unserer Kurse nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern auch fundierte digitale Kompetenzen. Damit erhöhen Sie nachhaltig Ihre Jobchancen.
Mehr erfahren