Digital MarketingNEU

Sichere dir dein Digital Marketing WBS Zertifikat für deine Karriere

Dauer
Die Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.
Teilnehmerzahl 
Die Zahl der Teilnehmenden variiert je nach Kursstarttermin.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Zielgruppen
Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Akademiker:innen/Studienaussteiger:innen, Berufsrückkehrer:innen, Berufserfahrene, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige
Kosten und Förderung
Bis zu 100 % kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie du deine Marke im digitalen Raum effektiv positionieren und vermarkten kannst.

Erweitere dein Wissen und bringe deine Karriere im Digital Marketing auf die nächste Stufe. Wir zeigen dir, was du über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social-Media-Marketing wissen musst und verraten dir Tipps für eine erfolgreiche Content-Strategie. Finde heraus, welche Kanäle sich für dein Business am besten eignen [...] Weiterlesenund entwickle das perfekte Online Branding. Sei bereit zu lernen, wie man vorgeht beim Aufbau von Kundendatenbanken und Remarketing Kampagnen – der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Umsatz. Begleite uns auf der spannendsten Digital Marketing Journey aller Zeiten.

Lerne von erfahrenen Branchenexpert:innen, die dir ihr Know-how und ihre Insider-Tipps vermitteln. Du erhältst umfassende Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Digital Marketings und erfährst, wie du erfolgreiche Marketingstrategien entwickelst und umsetzt.

Ob du Anfänger:in oder fortgeschrittener Marketing-Profi bist, dieser Kurs ist der perfekte Weg, um deine Fähigkeiten zu verbessern und deine Karriere voranzutreiben. Melde dich jetzt an und werde zur Expert:in im Digital Marketing!

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Nächster Kurstermin:
20.02.24 - 16.08.24
Alle Kurstermine und Standorte

Aktuelle Kursinformationen

Erlebe Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation triffst du auf eure Trainer:innen und andere Kursteilnehmende – mit diesen kannst du dich jederzeit live austauschen.

Lernziele
  • Verstehen und Anwenden der verschiedenen Aspekte des Digital Marketings, einschließlich Social Media, Werbung, SEO, SEA und Medienrecht.
  • Entwickeln und Umsetzen von erfolgreichen Marketingstrategien für die digitale Welt.
  • Anwenden von Tools und Technologien wie HTML5, CSS3 und Typo3.
  • Erstellen von Customer Journey Maps und Branding-Konzepten.
  • Verstehen und Anwenden von datengesteuerten Marketingansätzen.
  • Anwenden von SEO- und SEA-Optimierungstechniken.
  • Anwenden der rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit digitalem Marketing.

Du erlangst die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen, um erfolgreich digitale Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und zu messen und dich im digitalen Marketing-Umfeld zu behaupten.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Digital Marketings verbessern möchten, um ihre Karriere im Marketing voranzutreiben oder ihr eigenes Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung solltest du ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich haben. Gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Affinität zum Medium Internet und erste Erfahrungen im Bereich Marketing runden dein Profil ab. Gleichfalls steht der Kurs auch für Studienabbrecher:innen offen.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt ca. 6 Monate.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.

Inhalte

Verbessere deine digitale Präsenz und starte durch - mit dem Zertifikat "Digital Marketing" von WBS TRAINING.

Dieser Kurs beinhaltet folgende Module:

Social-Media-Marketing und Advertising (10 Tage)
Verstehen der verschiedenen Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten für Marketingzwecke. Erlernen von Techniken und Strategien für Social-Media-Marketing, wie z. B. Advertising, Targeting, A/B-Testing und Analyse von Kampagnen.
Content-Management-Systeme (10 Tage)
Funktionsweise eines CMS, Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten, Installation und Aufbau des Backends mit wichtigen Modulen sowie Seiten- und Inhaltsverwaltung inklusive Versionierung, TypoScript und HTML-Templates mit Anpassung von Marker/Subparts/CSS/JavaScript. Zudem werden Medienverwaltung/-einbindung/-bearbeitung, Erweiterungen sowie Benutzer-Verwaltung mit Rollen/Rechten/Administration behandelt.
Softwareentwicklung mit HTML5 - Foundation (10 Tage)
HTML mit Syntax/Struktur, Elementen (Bilder/Audio/Video/Formulare/Hyperlinks/Tabellen), Inhaltsstrukturierung und Seitenstruktur mit HTML5 Strukturcontainern. Zudem werden Einführung in CSS mit Standards/Selektoren/Kombinatoren/Dynamische Pseudoklassen/Spezifität/Layout-Möglichkeiten behandelt sowie Accessibility im Hinblick auf Benutzbarkeit/Zugänglichkeit/Eingabemethoden und WCAG/BITGV 2.0.
Customer Journey Mapping (10 Tage)
Einführung in Customer Journey, Unterschiede zwischen verschiedenen Journeys, Anwendungsbeispiele und Grundlagen des Prozessmanagements. Es werden verschiedene Modelle zur Erstellung der Customer Journey vorgestellt sowie deren Visualisierung und Messung durch Tools wie NPS, CSAT und CES. Zudem wird das integrierte Geschäftsprozess- und Workflowmanagement behandelt.
Branding (10 Tage)
Notwendigkeit und Bedeutung von Markenführung, Definition und Relevanz von Marken für Kunden und Unternehmen, Ziel der Markenführung sowie Bestandteile einer erfolgreichen Markenpositionierung.
Content-Marketing (10 Tage)
Einführung in Content-Marketing mit Entstehung/Einordnung/Zielen/Strategien sowie Datenbasierte Recherche/Buyer Personas/Buyer's Journey/Wettbewerbs-Analyse und Auswahl der Kanäle. Zudem werden Content Analyse/Keyword Research/Content Audit/Website-Strategie/Social Media-Strategie/E-Marketing-Strategie behandelt sowie Erstellung einer Contentroadmap und Personalisierungsmöglichkeiten mit Operationalisierung der Content Strategie.
Digital Marketing (10 Tage)
Einführung in Marketing mit Begriffen/Aufgaben/Zielen sowie Marketing-Konzept und Formen/Kanäle des Onlinemarketings. Zudem werden der Marketingprozess/Marketing-Analysen und KPIs/Kommunikations-Politik behandelt sowie Customer Lifecycle/Customer Journey-Phasen/Kampagnen anhand von Branding/Leadgenerierung/Sales/Conversion-Optimierung. Themen wie Zielgruppen-Management/Buyer Persona/Customer Relationship-Marketing inklusive CRM, Interessent, Neukunde, Bestandskunde und CL-Phasen Management runden die Inhalte ab.
Lead Management (10 Tage)
Einführung in das Lead Management und seine Bedeutung für Unternehmen sowie den Lead-Management-Prozess mit Identifizierung von potenziellen Kunden/Segmentierung von Kundengruppen/Erfassung von Informationen/Bewertung der Leads. Zudem werden Werkzeuge im Lead Management wie Landing-Pages/Social Media/E-Mail-Marketing-Kampagnen behandelt sowie Lead Nurturing mit Zielsetzungen/Strategien/Kaufphasen und Übergabe an den Vertrieb (Lead Routing).
Data Driven Marketing (10 Tage)
Einführung ins datengetriebene Marketing mit Zielen und Relevanz sowie Begriffsabgrenzung von Targeting, Retargeting und Remarketing. Zudem werden Kundendaten wie soziodemografische/verhaltensbezogene/qualitative Kundenaussagen und Datenquellen wie First-Party-/Second-Party-/Third-Party-Data behandelt. Themen wie Logfile-Analysen/Cookie-Tracking/Pixelbasierte Trackingverfahren/User-ID Cross-Device-Tracking/Data-Mining/Social Media Analyse sowie Klassifikation der Daten/Prognose/Musterkennung/Gruppierungen und Segmentierung der Daten runden die Inhalte ab.
Medienrecht (10 Tage)
Grundlagen des Medienrechts sowie spezifische Themen wie Online-Recht (Webpräsenzen, Urheberrecht, Domainrecht), Kaufvertragsrecht im Internet und Datenschutz im Online-Marketing, einschließlich Einführung in die DSGVO. Es werden auch Übersichten zu Gesetzen/Verordnungen sowie Grundsätzen/geschützten Daten behandelt. Zudem wird auf IT-Sicherheit, Tracking/Cookies und Social Media eingegangen, mit Fallbeispielen und weiteren Besonderheiten der internationalen Rechtsfragen.
SEO und SEA Strategie (10 Tage)
Einführung in SEM und deren Bestandteile SEA und SEO, einschließlich Definition, Funktionsprinzip und Einordnung in digitale Marketing-, PR- und Journalismus-Prozesse.
Technisches SEO (10 Tage)
Es werden strategische Aspekte im Zusammenspiel zwischen SEA/SEO behandelt sowie Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Themen wie Keyword-Recherche, On-Site-/Off-Site-Suchmaschinenoptimierung sowie Linkbuilding/Backlinking werden behandelt.

Lerne von erfahrenen Expert:innen und erhalte wertvolle Insights in die digitale Marketingwelt. Melde dich jetzt an und erreiche deine Ziele im Online-Marketing

Perspektiven nach der Qualifizierung

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses "Digital Marketing" erwarten dich tolle Job-Perspektiven:

  • Positionen im Bereich des Digital Marketings, wie z. B. Social Media Manager:in, Online Marketing Manager:in, Digital Advertising Specialist, Content Marketing Manager:in, SEO/SEA Manager:in, E-Commerce Manager:in, usw.
  • Führungspositionen in Marketingabteilungen, die sich auf digitale Marketingstrategien spezialisieren
  • Spezialistenrollen in Unternehmen, die ihre Online-Präsenz und -Vertriebskanäle verbessern möchten.
  • Selbstständigkeit als Digital Marketing Consultant oder Freelancer:in
Online-Infoveranstaltung: Weiterbildung in den Bereichen Social Media und Digital Marketing, E-Commerce, Customer Experience und Community Management und Webmasters-Zertifizierungen.
Lerne den Ablauf und die Lerninhalte der Weiterbildung in den Bereichen Social Media Marketing, Digital Marketing, Content Creation, E-Commerce und Marketplace, Customer Experience Manager:in, Community Management kennen. Erfahre außerdem mehr zu unserer externen Zertifizierung von Webmasters Europe e. V. und erhalte zudem Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenfelder und in unser innovatives Online-Lernformat – kostenlos und unverbindlich.
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