#trotzdemweiterbilden.

Wir lernen erfolgreich von zu Hause aus. Machen Sie mit!

Wir zeigen vielfältige Erfahrungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den spontanen Wechsel ins Lernen von zu Hause im Rahmen der Corona-Krise gemeistert haben. Denn sie setzen ihre Online-Weiterbildung einfach aus dem Homeoffice fort.

Für WBS TRAINING absolut kein Problem, da wir bereits seit zehn Jahren erfolgreich im Bereich Lernen von zu Hause aus sind. 100 % online und sicher im WBS LearnSpace 3D®. Wie die Weiterbildung vom eigenen Schreibtisch zu Hause funktioniert, zeigen diese kleinen und großen Geschichten. Ganz nach dem Motto: #trotzdemweiterbilden!

Weiterbilden trotz Corona: „Mein Kurs geht weiter!“

Claudia Spahn macht bei WBS TRAINING gerade ihre Weiterbildung zur Projektmanagerin, als aufgrund des Coronavirus alle Bildungseinrichtungen schließen müssen. Doch ihr Kurs findet weiterhin statt – und zwar bei ihr zu Hause!

„Die WBS hat total schnell reagiert und wir sind ziemlich schnell mit unserem technischen Equipment nach Hause umgezogen“, berichtet sie. Von hier aus setzt sie ihre Online-Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® wie gewohnt fort. Ein Stückchen Normalität in einer turbulenten Zeit!

Teilnehmerstimmen: Wir lernen von zu Hause aus.

Vielen Dank für die tolle Betreuung und Ihren Einsatz Anfang letzter Woche bei den ‚Umzügen-ins-HomeOffice‘. Das Team vom Standort Berlin-Friedrichshain und der nette Kollege von der IT haben es super gemeistert. Viele andere Teilnehmer aus meiner Gruppe haben ähnliches berichtet darüber, wie gut sie in ihren Standorten betreut worden sind. Das muss auch mal gesagt werden denn viel zu oft werden nur die negativen Rückmeldungen laut und das Positive einfach hingenommen.

Véronique M.
Weiterbildung zur Personalreferentin

Umzug vom Standort (Friedrichshain-Berlin) ins Lernen von zu Hause ist prima gelaufen, alles gut organisiert. Die Technik wurde mir zur Verfügung gestellt und der Support des WBS Teams war super!

Hassan S.
Weiterbildung Berufliches Englisch für Einsteiger

Meine Erfahrungen mit dem Lernen von zu Hause sind durchweg positiv. Ich habe problemlos die Hardware zur Verfügung gestellt bekommen, damit ich dasselbe Lernerlebnis wie am Standort erhalten kann. Das Lernen von zu Hause ist besonders angenehm, da man keine Nebengeräusche hat. Man kann sich voll und ganz auf seinen Unterricht konzentrieren. Des Weiteren bleibe ich flexibel: sollte ich mal Hunger haben, mache ich mir zu Hause schnell einen Snack. ;)

Steffi B.
Weiterbildung zur Social Media Managerin

#trotzdemweiterbilden Sprachnachrichten.

Weiterbildung trotz Corona: Wie erlebst du das Lernen im „Weiterbildungs-Homeoffice“? Das haben wir Teilnehmende gefragt, die mit Ihrem Kurs aufgrund des Coronavirus kurzerhand ins Lernen von zu Haus aus umgezogen sind. Und auch zwei Trainerinnen melden sich zu Wort und berichten, was für Sie das Online-Unterrichten bei WBS TRAINING so besonders macht.

Hier hören Sie ihre Antworten:

Das virtuelle Lernen ist eine komplett neue Erfahrung für mich. Es ist aber sehr interessant und meiner Meinung nach gibt es keine Nachteile gegenüber dem „realen Lernen“. Man kann gut in Gruppen arbeiten, kann sich wie gewohnt melden, sogar applaudieren sowie verschiedene Mimiken anwenden. Die Trainer sind kompetent und die Lerninhalte bis jetzt sehr interessant. Des Weiteren kann man mit Teilnehmern aus ganz Deutschland kommunizieren und sich austauschen.

Meike H.
Weiterbildung zur Online-Redakteurin

Das Lernen im WBS LearnSpace 3D® ist zunächst ungewöhnlich, aber sehr schnell vertraut und vor allem komfortabel. Der Dozent und alle Kursteilnehmer sind in einem virtuellen Klassenzimmer verbunden. Das schafft eine Nähe, die eigentlich durch den Computer gar nicht herstellbar wäre. Aber dank der Programmierung der WBS erscheint alles sehr real und es fühlt sich auch an, als wäre man gemeinsam in einem Hörsaal. Das macht Spaß und ist äußerst produktiv.

Martin H.
Weiterbildung zum Online-Redakteur

Die Umstellung auf Homeoffice klappte einfach und unkompliziert. Die Hardware wurde mir zur Verfügung gestellt und ich werde auch weiterhin zu Hause telefonisch gut betreut. Jetzt lerne ich direkt von zu Hause aus ohne Anfahrweg. Im WBS LearnSpace 3D® kann ich realitätsnah und intuitiv Lernen – in einer virtuellen Lernumgebung, die Spaß macht. WBS TRAINING verwendet hierfür eine innovative Lehrmethode und bietet relevante, arbeitsmarktnahe Qualifizierungen, die ich woanders nicht finde.

Miriam K.
Weiterbildung zur Digital Learning Managerin.

Weiter geht's im Homeoffice!

Wir sind stolz darauf, dass unsere Weiterbildungen, Umschulungen und Ausbildungen trotz Corona nahtlos weiterlaufen können. Dafür haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WBS GRUPPE mit viel Engagement gesorgt.

Sie haben die nötige Technik bereitgestellt und viel Support-Arbeit geleistet, so dass unsere Online-Lernplattform WBS LearnSpace 3D® auch bei Ihnen zu Hause reibungslos läuft. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer Flexibilität ihren Teil dazu beigetragen.

Vielen Dank an alle! 

Lernen von zu Hause hat viele Gesichter. Wir zeigen sie hier.

Achtsam Lernen und Arbeiten von zu Hause aus.

Im Homeoffice zu lernen und zu arbeiten, bietet viele Vorteile. Aber auch einige Herausforderungen! Wie schafft man es zum, Beispiel, bewusste Ruhepausen einzubauen? Und wie gelingt es, nach Feierabend wirklich abzuschalten, wenn der Computer immer in Reichweite ist?

Kathalin Laser ist Coach, Wirtschaftspsychologin und Gründerin von SeekandFind. Sie ist Expertin für die Themen Achtsamkeit und Resilienz. Aus ihrem eigenen Homeoffice heraus hat sie uns Praxistipps gegen Überforderung und Lagerkoller und für einen achtsameren Umgang mit uns selbst und anderen, verraten.

Mehr Praxistipps von Kathalin für Achtsamkeit im Homeoffice hören Sie in unserem Podcast Springender Punkt.

#trotzdemweiterbilden auf Social Media.

Folgen Sie @wbsgruppe auf Facebook und Instagram und lernen Sie unsere Teilnehmenden und Trainer/-innen kennen – ganz persönlich und direkt. Unter dem Hashtag #trotzdemweiterbilden posten wir Bilder und Stories unserer Alltagshelden und zeigen, wie Weiterbildung 100 % online und von zu Hause aussehen kann: lustig, konzentriert, am Schreibtisch oder Küchentisch, mit Haustier oder Kind, bunt und vielfältig. Das ist unser Lernen von zu Hause.

  • Corona: 10 Tipps gegen Langeweile zu Hause.

    von Thordis Rüggeberg

    Ein paar Wochen ist es nun her, dass in Deutschland flächendeckende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie angeordnet wurden. Viele Arbeitgeber/-innen schickten ihre Angestellten nach Hause – teils, um von dort im Homeoffice zu arbeiten, teils weil sie freigestellt wurden. Klar ist: Wir sitzen alle im selben Boot - und können ein paar gute Tipps gegen Langeweile zu Hause gebrauchen! Die häuslichen Situationen sind allerdings sehr unterschiedlich. Für manche ist die Arbeit im Homeoffice Gewohnheit, für andere Neuland. Einige müssen nun zusätzlich noch ihre Kinder betreuen, die nicht in Kitas und Schulen gehen dürfen, auch nicht auf Spielplätze oder zu den Großeltern. Wiederum andere haben unerwartet Freizeit in Kurzarbeit ohne weitere Verpflichtungen. In welcher häuslichen Situation du dich auch gerade befindest, wir wünschen dir viel Mut, Kraft ...



    Zum Artikel auf Hallo Karriere

  • Homeoffice einrichten: 11 Tipps für das Arbeiten von zu Hause.

    von Annelotte Cobler

    Mehr Flexibilität, keine Anfahrtswege, eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und, ganz aktuell, die Corona-Krise: Es gibt viele Gründe, die für das Arbeiten im Homeoffice sprechen. Dabei ist es für viele Menschen gar nicht so einfach, sich vom bunten Trubel im Büro auf das Social Distancing einzulassen. Deshalb geben wir dir konkrete Tipps, damit das Arbeiten im Homeoffice gelingt. Wenn du beruflich von zu Hause arbeitest oder zur Zeit eine Weiterbildung von zu Hause absolvierst, ist es wichtig, dass du dir einen Bereich schaffst, in dem du sowohl bequem, als auch konzentriert arbeiten kannst. Ein clever eingerichteter Arbeitsplatz erleichtert es dir, daheim mental in den Büro-Modus zu wechseln. Umgekehrt gelingt es so auch einfacher, nach Feierabend wieder in deiner Freizeit anzukommen und nicht gedanklich noch bei der letzten E-Mail ...



    Zum Artikel auf Hallo Karriere

Von zu Hause aus lernen: Das sind die Vorteile.

Abgesehen davon, dass eine Online-Weiterbildung von zu Hause aus in Zeiten von Social Distancing eine ideale Alternative ist, bietet sie auch viele weitere Vorzüge. Eine Online-Weiterbildung schenkt Ihnen räumliche und zeitliche Flexibilität – zum Beispiel, wenn Eltern aufgrund geschlossener Kitas und Schulen ihre Kinder auch vormittags betreuen müssen.

WBS TRAINING: Vorteile einer Online-Weiterbildung.

Lernen von zu Hause aus: unsere Google-Bewertungen:

5 Sterne für WBS TRAINING.

Schnelle und hilfsbereite Abwicklung. Ich hatte 100% Home-Office und alleine, dass es mir ohne Probleme möglich war, ist positiv. Von meiner Seite nochmal ein persönliches Dankeschön an Freiberg für die unkomplizierte, reibungslose und schnelle Ermöglichung meiner Weiterbildung mit sehr positivem Ausgang.

Axel H.
Freiberg.

5 Sterne für WBS TRAINING.

Super Beratung, und nette Mitarbeiter der WBS. Auch eine gute Einführung in das viertuelle Lernen. Bei Fragen und Probleme sind die Mitarbeiter gleich zur Stelle und stehen mir Rat und Tat bei Seite. Geben auch gute Ratschläge, wie man sich im Problemfall verhalten soll. Und sie geben einen das Gefühl, das man nicht alleine gelassen wird.

Sine S.
Frankfurt (Oder).

5 Sterne für WBS TRAINING.

Bin ich sehr zufrieden mit der WBS. Ich habe die Weiterbildung im Homeoffice absolviert. Auch die Betreuung und der technische Support waren klasse. Auch die Kontakte zum Standort Münster waren durchweg positiv. Ich kann die WBS Training nur weiterempfehlen.

Anke C.
Münster.

Lassen Sie sich kostenlos beraten.

Wählen Sie Ihren Wunschtermin. Wir beraten Sie gern zum Lernen von zu Hause – telefonisch, kostenfrei und unverbindlich.

Beratungstermin vereinbaren.

Der WBS LearnSpace 3D®: So sieht digitale Weiterbildung aus.

Weiterbildung meets Virtual Reality: In unserem Online-Lernformat, dem WBS LearnSpace 3D® steuern und bewegen Sie mit Ihrem Avatar durch die dreidimensionale virtuelle Umgebung. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und selbsterklärend aufgebaut und auch für Menschen geeignet, die nur wenige Vorkenntnisse im Umgang mit digitalen Medien mitbringen. In unserem Video berichten zwei Teilnehmende über ihre Erfahrungen mit dem WBS LearnSpace 3D®.

 

 

Mehr über Lernen von zu Hause aus auf „Hallo Karriere“.

Lassen Sie sich von unseren Artikeln rund um das Thema Online-Weiterbildung auf unserem Blog Hallo Karriere inspirieren. Hier finden Sie spannende Beiträge über das Lernen von zu Hause, Interviews mit ehemaligen Teilnehmenden sowie Tipps und Trends im Bereich Weiterbildung und Umschulung. Viel Spaß beim Lesen!

Lernen im WBS LearnSpace 3D.

WBS LearnSpace 3D® - wie funktioniert Weiterbildung im virtuellen Raum?

Können Sie sich vorstellen, als Avatar berufliche Erfahrung zu sammeln? Im WBS LearnSpace 3D® werden Weiterbildungen in einer virtuellen Simulation durchgeführt. Wir haben mit Martin Geugis, Mitglied der Geschäftsleitung bei WBS TRAINING, über den Einsatz von 3D-Simulationen und nachhaltige Lernkultur gesprochen.

Zum Artikel.

Erfahrungsbericht Online-Weiterbildung: Raik Najmann.

Interview mit Raik Najmann, Leiter Lernen von zu Hause.

Herr Najmann erzählt im Interview, was das Besondere an einer Online-Weiterbildung von zu Hause aus ist und gibt Tipps rund um die Themen Technik, Austausch und Support. Er verspricht: „Als Teilnehmerin oder Teilnehmer stehen Sie beim Lernen von zu Hause nicht alleine da, sondern haben immer einen Ansprechpartner – das Rundum-sorglos-Paket sozusagen.“ Mehr erfahren Sie in diesem Interview.

Zum Artikel.

E-Learning von zu Hause.

Mehr Eigeninitiative entwickeln durch Online-Lernen.

Wer aus eigener Kraft heraus eine berufliche Weiterbildung erfolgreich absolviert, zeigt ein hohes Maß an Motivation. Denn gelingen kann das nur mit einer große Portion Eigeninitiative, Organisationstalent und Disziplin. Auf diese Eigenschaften achten Personaler deutschlandweit ganz besonders im Bewerbungsprozess. In diesem Artikel erfahren Sie mehr.

Zum Artikel.