Erasmus+ Mobilities

Sie suchen für Ihr Erasmus+ Projekt einen kompetenten Partner in Deutschland?

Eine der Leitaktionen (Key Actions) von Erasmus+  sind Lernmobilitäten. Die für dieses Programm bereitgestellten Fördergelder dienen der internationalen Bildungszusammenarbeit und der Organisation und Durchführung von Lernaufenthalten im europäischen Ausland. In der beruflichen Bildung haben Teilnehmer somit die Möglichkeit, im Ausland berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.

Top-Gründe für WBS

Herzliche Gastgeber

Unser junges und mehrsprachiges Team heißt Sie herzlich willkommen. Als ortskundiger Gastgeber gestalten wir das optimale Programm für Sie.

Zufriedene Teilnehmer

Nahezu 3.000 Schüler, Studierende, Auszubildende und Lehrkräfte aus dem Ausland konnten wir bisher bei uns empfangen und begeistern.

Kompetente Partner

Seit 10 Jahren sind wir Ihr verlässlicher Partner, wenn es um die Organisation und Durchführung von EU-geförderten Mobilitätsprojekten geht.

In ganz Deutschland

Als unabhängiges und bundesweit aufgestelltes Weiterbildungsunternehmen können wir an zahlreichen deutschen Städten wie Dresden, Dortmund, Halle (Saale), Hamburg, Leipzig und Berlin viel für Sie auf die Beine stellen.

Projekterfahrenes Team

Über 200 Mobilitätsprojekte haben wir seitdem bereits in Dresden sowie anderen deutschen Städten realisiert.

Seminarzentren für Ihren Bedarf

In verkehrsgünstiger Lage warten modern ausgestattete Seminarzentren auf Sie und Ihre Schüler.

Dafür stehen wir

10


Jahre Erfahrung

200+


Realisierte Projekte

3.000+


Zufriedene Teilnehmer


Wollen Sie mehr über uns erfahren?
Jetzt Kontakt aufnehmen und Informationen anfordern!

Erasmus+: Das bieten wir Ihnen

Das bieten wir Ihnen:

    Komplette Vorbereitung und Durchführung von Mobilitätsprojekten, d.h.: 

    • Organisation des gesamten Aufenthalts der Teilnehmer
    • erstklassige Schulungen mit einem breiten Themenspektrum in deutscher und englischer Sprache (z.B. Automatisierungstechnik mit Siemens Logo, AutoCAD, Hotel- und Gastronomie, Wirtschaft, Gesundheit und Pflege sowie spezielle Angebote für Lehrkräfte und Bildungspersonal) 
    • Moderne Lehrmethoden und hohe Qualitätsstandards mit aussagekräftigen Zertifikaten und transparenten Lernergebnisbeschreibungen
    • Vermittlung von Praktikumsplätzen in Unternehmen (insbesondere im Hotel- und Gastgewerbe sowie im Einzelhandel)
    • Unterkünfte, Verpflegung, ÖPNV
    • Kultur- und Ausflugsprogramm

    Wen empfangen wir:

    • Lernende (Schüler, Berufsschüler, Studierende, Auszubildende, Personen in beruflicher Weiterbildung) in Gruppen
    • Lehrpersonal (Schule, Berufsbildung, Hochschule, Erwachsenenbildung) einzeln oder in Gruppen
    • …. aus den Ländern der Europäischen Union und assoziierten Staaten
    Erasmus+: Wen empfangen wir
    Erasmus+: Das müssen Sie zum Thema Förderung wissen

    Was müssen Sie zum Thema Förderung wissen?

    • Ihr Mobilitätsprojekt kann von der EU gefördert werden
    • Hierzu reichen Sie Ihr mit uns abgestimmtes Projekt bei Ihrer Nationalagentur ein (weiterführende Informationen finden Sie auf der offiziellen Erasmus+-Webseite)
    • Wir unterstützen Sie während des gesamten Antragsprozesses 

    Das sagen unsere Teilnehmer

    Dragomir Gospodinov

    Dragomir Gospodinov

    Icon Anführungszeichen
    Die Zeit in Deutschland war großartig. Ich habe viel Neues entdeckt, eine andere Kultur kennengelernt und, was am wichtigsten ist, den Unterschied zwischen den beiden Ländern erkannt. Unsere Zeit bei WBS Training war großartig und produktiv. Ich kann sagen, dass ich während der zwanzig Tage beim Training mehr gelernt habe als in einem ganzen Schuljahr in Bulgarien. Obwohl das Training nicht meinem Fachgebiet entsprach, war es eine nützliche Erfahrung, die mir in Zukunft sehr helfen könnte. Das WBS-Team war freundlich und hilfsbereit. Es sorgte dafür, dass wir während unseres fast einmonatigen Aufenthalts in Dresden eine großartige Zeit erlebten. Man nahm uns mit zu Ausflügen in die Stadt und zeigte uns die kulturellen Reichtümer von Dresden.
    Hristo Uzunchev

    Hristo Uzunchev

    Icon Anführungszeichen
    Dank meines dreiwöchigen Aufenthaltes in Dresden gelang es mir, meine Zeichenkenntnisse mit dem Programm AutoCAD weiter auszubauen und zu verbessern. Die Lehrer bei WBS TRAINING waren freundlich, und das beidseitige Verständnis sowie der gegenseitige Respekt haben mir bei der schnelleren Verarbeitung der Informationen geholfen.

    Weitere Teilnehmerstimmen

    Werden Sie unser Fan bei Facebook! www.facebook.com/WBS.EU.mobilities

    Hintergrundinformationen zum Bildungsprogramm Erasmus+

    Seit 2014 werden im aktuellen Förderprogramm der Europäischen Kommission die Bildungsprogramme für die allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport zusammengefasst. Die ehemaligen Programme für die Berufsbildung, „Leonardo da Vinci“, das Studentenaustauschprogramm „Erasmus“, „Comenius“ für die Schul- und „Grundtvig“ für die Erwachsenenbildung sowie das Master- und Doktorandenprogramm „Erasmus Mundus“ laufen seither gemeinsam unter dem Namen „Erasmus+“.

    Das für den Zeitraum von 2014 bis 2020 ausgelegte Programm zielt auf die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit, soll jungen Menschen den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern und zu einer Modernisierung der Systeme in der allgemeinen und beruflichen Bildung führen. Für die Programme der Förderperiode 2014 - 2020 stellt die EU über 14 Milliarden Euro zur Verfügung.

    Ihr Ansprechpartner

    • Jürgen Sender
      Herr Jürgen Sender
      Fon 0351 88863-55
      Fax 0351 88863-50

    Ihre Ansprechpartnerin

    • Marianne Kolpe
      Frau Marianne Kolpe
      Fon 0351 88863-66
      Fax 0351 88863-50

    Wollen Sie mehr über uns erfahren?
    Jetzt Kontakt aufnehmen und Informationen anfordern!

    Weitere Teilnehmerstimmen

    Für mich war der Lernaufenthalt bei WBS eine großartige Erfahrung, nicht nur, weil ich sehr viel Neues über IT-Networking und Web-Design gelernt habe, sondern auch, weil ich hier besondere Menschen getroffen habe, die mir das Gefühl gaben, Teil einer großen Familie zu sein… der WBS-Familie. Außerdem haben mir die Orte, die ich in Dresden besucht habe, große Freude bereitet, und in diesen drei Wochen habe ich erkannt, dass man an wunderschönen Orten auf wundervolle Leute trifft und besondere Erfahrungen macht.

    Sabina-Maria Tîrpescu

    Nicht ein einziges Mal habe ich mich bei WBS wegen meines Alters oder meiner Nationalität ausgeschlossen gefühlt. Die Menschen, denen wir dort begegneten, waren immer gerne bereit, uns zu helfen, wenn dies nötig war. Zudem wurden wir mit großer Gastfreundschaft, erstklassigem Training und Süßigkeiten empfangen.

    Irina-Alexandra Petrea

    Während der drei Wochen Training im Bereich Web-Development und Networking, die von WBS TRAINING in Dresden angeboten wurden, gelang es mir, meine Kenntnisse auf diesen Gebieten aufzufrischen. Ich konnte meine Fähigkeiten in den Bereichen Teamwork, Koordination und Zeitmanagement ausbauen und so die Aufgaben für das endgültige Produkt rechtzeitig fertigstellen. Zusammen mit den kulturellen Eindrücken die ich während der Zeit in dieser Stadt gesammelt habe, werden alle diese Erfahrungen zu meiner zukünftigen Karriere beitragen. Ich möchte mich nochmals beim gesamten WBS-Training Team bedanken, besonders bei Peter, Thomas und Natalia.

    Madalin Cotic

    Mein Training bei WBS Dresden hat mir dabei geholfen, meine Fähigkeiten im 2D- und 3D-Zeichnen mit AutoCAD weiter auszubauen. Dank meiner Mentoren in der Firma konnten wir außerdem etwas über energiearme Häuser und umweltfreundliche Lösungskonzepte in Deutschland lernen. Die Mitarbeiter bei WBS und die Dresdner haben uns trotz der Sprachbarriere dabei geholfen, uns zu Hause zu fühlen. Durch unseren Aufenthalt waren wir in der Lage, eine andere Kultur kennen zu lernen. Die Sehenswürdigkeiten in Dresden waren wirklich beeindruckend, und die gesamte Zeit dort war wundervoll. Danke für alles!

    Ivan Elkin

    Das Training bei WBS war eine unglaubliche Erfahrung, weil ich gelernt habe, AutoCAD zu benutzen, und viele wunderschöne Orte besucht habe, zum Beispiel Museen und einen großen Park, den Alaunpark, der mein Lieblingsplatz in Dresden geworden ist. Die Stadt hat mir wegen der vielen verschiedenen Kulturen, die dort leben, wirklich sehr gefallen. Die Lehrer sind sehr freundlich und kompetent in ihrem Fach. Wenn man ein Problem mit seiner Arbeit hat, sind sie immer zur Stelle. Ich habe gelernt, AutoCAD erfolgreich zu benutzen - ein wirklich großer Vorteil gegenüber meinen früheren Fähigkeiten. Ich kann jedem nur empfehlen, sich bei diesem Projekt anzumelden. Ihr werdet es nicht bereuen – das garantiere ich euch hundertprozentig.

    Ivaylo Mihaylov