Weiterbildung bei WBS TRAINING - Pressebereich

Medienberufe stark gefragt

Pressemitteilungen

<b>Aktueller JobReport von WBS TRAINING untersucht Jobmarkt für Berufe in den Medien</b></br>Die WBS TRAINING, einer der führenden privaten Weiterbildungsanbieter in Deutschland, analysiert in ihrem aktuellen Jobreport „Medienberufe“, wo und in welchen Bereichen Fachkräfte in den Medien besonders gefragt sind und welche Weiterbildungsangebote rund um diese Berufe angeboten werden. Der Jobreport zeigt, dass die Nachfrage von Unternehmen innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen ist – allein für Marketing und Werbung um rund 24 Prozent. Insgesamt wurden für Berufe in den Bereichen Medien, Multimedia, Redaktion und Programmierung rund 10.000 Fachkräfte gesucht, sowohl im redaktionellen als auch im gestalterischen und technischen Bereich. Allein für Webdesign und -programmierung waren rund 1.800 Stellen ausgeschrieben, ein Anstieg um fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auswertungsgrundlage für den jüngsten JobReport von WBS waren rund 500.000 Stellenanzeigen aus 250 Stellenmärkten in Online-Jobbörsen, Fachzeitschriften und Tageszeitungen in den Untersuchungszeiträumen Januar 2016 und Januar 2017.

Wichtige Informationen rund um Weiterbildungen und Jobmöglichkeiten für Berufe in den Medien

Um Jobsuchenden die aussichtsreichsten Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen, werden im JobReport insbesondere die Anforderungen an Bewerber hinsichtlich möglicher Abschlüsse und Qualifikationen ausgewertet. Auf dieser Grundlage stellen die WBS TRAINING und die WBS AKADEMIE ihr Angebot an Weiterbildungen zusammen. Der Berliner Weiterbildungsspezialist mit über 200 Standorten in ganz Deutschland informiert über den Jobmarkt und Weiterbildungsangebote in den folgenden Berufen:

• Social Media Marketing
  • Online-Marketing, mit Bereich E-Commerce
  • Online- Redaktion
  • Technische Redaktion
  • Medienproduktion und -gestaltung
  • Destop-Publishing
  • Screen- und Interfacedesign
  • Webdesign und Webprogrammierung
  • App-Entwicklung

Insgesamt werden 11 Berufe und Qualifikationen im Bereich Medien im JobReport untersucht und vorgestellt. Für viele Berufsbilder, zum Beispiel im Bereich Online-Marketing und Online-Redaktion, wurden Spezialkenntnisse abgefragt. Bei den Berufen für Mediengestalter untersuchte die WBS, welche Kenntnisse gängiger Software in den Stellenanzeigen gefragt waren.

Über 500.000 Stellenangebote aus rund 250 Stellenmärkten

WBS TRAINING analysiert regelmäßig den deutschen Stellenmarkt zur Weiterentwicklung und Anpassung ihrer Angebote an die Erfordernisse des Arbeitsmarktes und veröffentlicht die Ergebnisse in der Reihe JobReport. Für die Analyse der Medienberufe wurden die Daten aus 247 Stellenbörsen im Internet, in Fachzeitschriften und in Tageszeitungen ausgewertet. Insgesamt waren hier in den Untersuchungszeiträumen Januar 2016 und Januar 2017 über 470.000 Stellenangebote ausgeschrieben. Die Daten erhebt WBS TRAINING in Zusammenarbeit mit dem Marktführer der Stellenmarktanalyse index Anzeigendaten.

Die Ergebnisse werden in der Reihe „JobReport“ von WBS zu unterschiedlichen Berufsbildern (Kaufmännisches, IT, SAP, Gesundheit/Pflege/Soziales, Technische Berufe) veröffentlicht. Weiterbildungsinteressierte können sich mit dem WBS JobReport über Karrieremöglichkeiten und Jobangebote informieren. Sie erhalten Entscheidungshilfen bei der Berufsplanung sowie bei der Wahl der geeigneten Qualifizierung und des angestrebten Abschlusses. Aber auch für Personalberater und Arbeitsvermittler ist der WBS JobReport eine wertvolle Informationsgrundlage.

Der JobReport an über 200 Standorten der WBS

Der vollständige WBS JobReport „Berufe in den Medien“ ist ab sofort in gedruckter Form an den über 200 Standorten in ganz Deutschland sowie als Download unter www.wbstraining.de/jobreport verfügbar. Dort findet sich das gesamte Bildmaterial sowie alle Infografiken des JobReports zum Download in druckfähiger Auflösung.