Unser Qualitätsanspruch

Mit Qualität fängt alles an

An diesen Werten richten wir unser Handeln aus:

  • Optimale Kundenorientierung
  • Leistungen, die an Ihre Bedürfnisse angepasst sind
  • Nutzung unserer spezifischen pädagogischen Erfahrung und Synergien
  • Kontinuierliche Verbesserung

Im Interesse unserer Kunden haben wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit.

Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

Um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, arbeiten wir mit einem nach der Norm DIN EN ISO 9001 : 2008 zertifizierten Qualitätsmanagement. In jährlichen Wiederholungsaudits überprüft die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) das Qualitätsmanagement und erneuert die Zertifizierung.

Zugelassen nach dem Recht der Arbeitsförderung SGB III

Seit 1. Januar 2006 müssen alle Weiterbildungen, die von der Bundesagentur für Arbeit mit dem Bildungsgutschein gefördert werden, in einem aufwändigen Verfahren von einem unabhängigen Institut eingehend geprüft und zertifiziert werden. Nur Weiterbildungsanbieter, die über eine Träger- und Maßnahmezulassung nach den gültigen Rechtsvorschriften des SGB III verfügen, dürfen  Kurse anbieten, die durch den Bildungsgutschein gefördert werden.

Arbeitsmarkttauglichkeit, Qualität der Referenten, Ausstattung und pädagogisches Konzept stehen im Mittelpunkt der Überprüfung durch eine eigens zugelassene unabhängige Prüfinstanz, der so genannten „fachkundigen Stelle“. Damit will die Nürnberger Agentur die Qualität der Fortbildungen steigern und noch stärker als bisher auf die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt ausrichten.

Für 1.920 Maßnahmen aus dem Bereich kaufmännische und technische Qualifizierungen sowie SAP- und EDV-Weiterbildungen haben wir die geforderte Zertifizierung erhalten. Fachkundige Stelle war die DQS, die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, die mit etwa 10.000 Zertifikaten und über 20.000  eingebundenen Standorten zu den wichtigsten Partnern von Handel und Industrie weltweit zählt. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Prüfverfahrens haben alle Interessenten die Sicherheit, dass die Qualifizierung von einer fachkundigen Stelle überprüft wurde und die Kosten von der Bundesagentur für Arbeit übernommen werden können, wenn sie sich für eine Fortbildung bei der WBS TRAINING AG entscheiden.

Zufriedene Kunden sind unsere Motivation

„Es war die beste Fortbildung meines Lebens und ich werde den Kurs gerne weiterempfehlen. Danke WBS für die tolle Unterstützung.“ – So oder so ähnlich lauten Rückmeldungen unserer Absolventen.

Für das „Mehr an Qualität“ setzen sich die WBS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten täglich mit viel persönlichem Engagement ein. Zufriedene Kundinnen und Kunden sind dabei der schönste Lohn und die beste Bestätigung.

Um dies zu prüfen und den Qualitätsstandard dauerhaft zu sichern, führte die WBS TRAINING AG  quartalsweise Teilnehmerbefragungen zur Kundenzufriedenheit durch. Die Bewertung in 15 verschiedenen Kategorien ergab im 1. Halbjahr 2016 die Gesamtnote 1,9. An der Befragung hatten sich 2.669 Teilnehmer/-innen beteiligt. 90 Prozent unserer Kunden würden uns als kompetenten Partner in der Bildung weiterempfehlen. Die Werte für die onlinebasierte Lernform bewegen sich dabei im gleichen Bereich wie die Werte für die der klassischen Präsenzkurse bei der WBS. Besonders positiv bewertet werden über alle Befragungen hinweg die technische Ausstattung, die Freundlichkeit- und Zuverlässigkeit der Mitarbeiter sowie die Fachkompetenz der Trainer.

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