Markt- und Zielgruppenanalyse im KI-Zeitalter

Dauer
20 Tage
Teilnehmerzahl 
Die Zahl der Teilnehmenden variiert je nach Kursstarttermin.
Unterrichtszeiten
Deine Weiterbildung findet in Vollzeit von Montag bis Freitag, jeweils 8:30 Uhr bis 16:45 Uhr, statt.
Kosten und Förderung
Bis zu 100 % kostenlos bei Förderung durch Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung

Hast du gewusst, dass eine gründliche Zielgruppen- und Geschäftsumfeldanalyse die Grundlage für jede erfolgreiche digitale Geschäftsstrategie bildet? In unserer schnelllebigen digitalen Welt sind Fachkräfte, die sich auf diese Bereiche spezialisieren, unverzichtbar. Mit dieser Weiterbildung wirst du zu einer solchen unverzichtbaren Fachkraft. Du lernst, wie du relevante Daten über deine Zielgruppe sammelst und interpretierst, wie [...] Weiterlesendu Personas sowie Jobs to be done erstellst und wie du das Geschäftsumfeld deines Unternehmens gründlich analysierst, um strategische Entscheidungen zu treffen.

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Nächster Kurstermin:
04.04.24 - 02.05.24
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Lernziele

In unserer Weiterbildung erwirbst du alle notwendigen Kenntnisse, um als Expert:in für Zielgruppen- und Geschäftsumfeldanalyse durchzustarten. Du lernst, wie du effektiv Informationen über deine Zielgruppe sammelst und interpretierst, Personas erstellst sowie das Geschäftsumfeld deines Unternehmens gründlich analysierst. Diese Fähigkeiten ermöglichen es dir, fundierte Entscheidungen zu treffen, die deine Geschäftsstrategien und Vertriebsansätze untermauern. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage, maßgeschneiderte und strategisch durchdachte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Zielgruppe

Wenn du ein tiefes Verständnis für deine Zielgruppe entwickeln und das Geschäftsumfeld deines Unternehmens genau analysieren möchtest, dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für dich. Spezialisiere dich auf Zielgruppen- und Geschäftsumfeldanalyse, um strategisch denkend und innovativ durchzustarten. Diese beiden inhaltlichen Schwerpunkte vermitteln dir essenzielle Fähigkeiten, um maßgeschneiderte Lösungen für deine Kunden zu entwickeln und deinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Teilnahmevoraussetzung

Du hast studiert, eine Ausbildung gemacht oder sonstige fachliche Vorkenntnisse in den Bereichen Marketing, BWL/Kaufmännisch, Vertrieb oder Vergleichbares? Super! Viel wichtiger als deine Erfahrung ist aber deine Motivation, die digitale Geschäftsstrategie und digitalen Produkte von morgen zu gestalten. Was du auch mitbringen solltest: eine ausgeprägte Affinität fürs Digitale, PC-Kenntnisse, Interesse und eine große Portion Neugierde für digitale Tools. Damit du dem Unterricht gut folgen kannst, sind Deutschkenntnisse (mind. B2) hilfreich. Dazu freust du dich auf den Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen in den Praxisphasen. Und am besten kannst du dich gut selbst organisieren – denn du lernst in den Input-Phasen eigenständig und in deinem Tempo.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt ca. 1 Monat.

Unterrichtszeiten

Deine Weiterbildung findet in Vollzeit von Montag bis Freitag, jeweils 8:30 Uhr bis 16:45 Uhr, statt.

Inhalte

Zielgruppenanalyse (10 Tage)
Human-centered Design, User Research, Personas, Jobs to be done
Bonus: Netzwerke aufbauen und pflegen, Stakeholdermanagement
Geschäftsumfeldanalyse (10 Tage)
Marktanalyse, Trendanalyse, Branche analysieren, Mitbewerber:innen analysieren, Absatz analysieren
Bonus: Mergers & Acquisitions, Kooperationen
Um die praktischen Aufgaben zu lösen, nutzt du berufstypische Tools (bausteinabhängig):

  • ChatGPT
  • Excel
Perspektiven nach der Qualifizierung

Mit deinen auf Zielgruppen- und Geschäftsumfeldanalyse spezialisierten Kenntnissen und Fertigkeiten, eröffnen sich dir zahlreiche berufliche Perspektiven. Der Bedarf an Fachkräften, die in der Lage sind, präzise Analysen durchzuführen und daraus strategische Schlussfolgerungen zu ziehen, wächst kontinuierlich. Diese Kompetenzen qualifizieren dich für eine Vielzahl von Rollen in fast jeder Branche, die eine Anpassung an die sich ständig ändernden Bedürfnisse ihrer Kunden und die Herausforderungen des Marktes anstrebt.

Potenzielle Tätigkeitsfelder könnten sein: Digital Business Expert:in, Strategische Businessentwickler:in, Business Development Consultant, Digital Business Solution Developer:in und vieles mehr.

Kurse, die du bei der WBS TRAINING AG absolviert hast, können grundsätzlich für ein späteres Studium von der jeweiligen Hochschule angerechnet werden. Frage bei der Hochschule nach einem individuellen Anrechnungsverfahren. Gerne beraten wir dich hierzu telefonisch unter 0800-2355235.

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