IT Service Manager mit ITIL® 4 Zertifizierung

Schneller und individueller Kurseinstieg garantiert. Ihre Weiterbildung startet zeitnah und flexibel zu Ihrem Wunschtermin.

Dauer
31 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo.-Fr. 8:00 - 16:00 Uhr, ab 01.12.20 bis 16:15 Uhr
Zertifikat
ITIL® Foundation, WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Deutsche Rentenversicherung Bund, WeGebAU (jetzt Qualifizierungschancengesetz)

Im IT Servicebereich vieler namhafter Unternehmen wird im gehobenen Standard die international anerkannte ITIL® Methode auf Prozesse und die Erbringung von IT Services angewendet. Mitarbeiter, die an Strategie, Entwicklung, Planung, Durchführung und Optimierung von IT Prozessen beteiligt sind, müssen in der Regel die ITIL® Methodiken aus der ITIL® Bibliothek kennen und anwenden können.

In diesem Kurs erwerben Sie das wichtigste ITIL® Grundlagenzertifikat ITIL® Foundation, mit dem Sie fundierte Kenntnisse über das ITIL® Gesamtwerk nachweisen. Damit erhöhen Sie zum einen maßgeblich Ihre Chancen auf eine qualifizierte Position als IT Service Manager, zum anderen können Sie die erworbenen Credits später auf weitere ITIL® Zertifikate anrechnen lassen.

Aktuelle Kursinformationen

Erleben Sie Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Lernziele

Nach Abschluss dieses Kurses können Sie breit gefächterte Anforderungen Ihrer internen Kunden oder externen Geschäftspartner verstehen und bedienen. Sie können zentrale Leistungen des IT Service mit ITIL® Methoden konzipieren, entwickeln, implementieren und kontinuierlich verbessern. Damit wirken sie aktiv und verantwortlich an IT Serviceprozessen und –projekten mit und gestalten diese. Mit Ihren kommunikativen Fähigkeiten bereichern Sie IT Teams und Projektgruppen durch wichtige fachliche Impulse. Als Nachweis verfügen Sie nach bestandener Prüfung über die international anerkannte Zertifizierung ITIL® Foundation.

Zielgruppe

Für diese unabhängig zertifizierte Qualifizierung sollten Sie sich entscheiden, wenn Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit im Bereich des IT Service anstreben. Sie möchten eine international standardisierte IT Service Management Methode erlernen und mit Ihrer ITIL® Zertifizierung als IT Serive Experte oder Expertin anerkannt sein? Sie streben einen fundierten Überblick über das ITIL® Gesamtwerk an, um darauf im späteren Beruf mit weiteren Zertifikaten aufzubauen? Die Mitarbeit in IT Projektteams spornt Sie an, in die Zukunft zu denken? Sie haben evtl. schon erste Erfahrungen gesammelt oder verfügen über Vorkenntnisse im IT Verwaltungs- oder IT Service Bereich? Dann melden Sie sich für diesen Kurs an.

Teilnahmevoraussetzung

Die Teilnahme am Kurs setzt keine speziellen Fachkenntnisse voraus. Wichtig sind eine serviceorientierte Grundhaltung und die Bereitschaft, offen und flexibel bereichsübergreifend zu kommunizieren und in Projektteams aktiv an IT Serviceleistungen mitzuarbeiten. Ihr Interesse an der kontinuierlichen Verbesserung von IT-bezogenen Strukturen und Prozessen in der Organisation wird zentral sein. Der Kurs und die Prüfung werden in deutscher Sprache durchgeführt. Vorkenntnisse im IT Bereich sind von Vorteil.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 31 Tage.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo.-Fr. 8:00 - 16:00 Uhr, ab 01.12.20 bis 16:15 Uhr

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
IT Service - und Projekt Management – Gegenüberstellung der Methoden (10 Tage)

  • Definition IT Projekt Management
  • IT Projekt Management Methoden
  • Definition IT Servicemanagement
  • Projektplanung / Serviceplanung
  • Rechtliche Aspekte und Vertragsmanagement
  • Team und Konfliktmanagement

IT Projekt Management mit MS Project (10 Tage)

  • Die Philosophie von MS Project
  • Erstellung Phasen- und  Projektstruktur- Plan
  • Erstellung Netzplan zur Projekt Darstellung  
  • Erstellung einer Ablaufplanung
  • Visualisierung, Formatierung und Dokumentation
  • Ressourcenpool (Einsatzmittelmanagement)
  • Projektsteuerung mit MS Project
  • Arbeiten mit Haupt- und Teilprojekten
  • MS Project Server mit SharePoint Server

ITIL® Foundation (10 Tage)

  • IT Service Management in der Praxis
  • Der ITIL Service Lifecycle
  • Kernprinzipien und Modelle von ITIL
  • Konzepte für den Betrieb von IT-Services und IT-Infrastrukturen
  • Ausgewählte Prozesse, Rollen und Funktionen nach ITIL
  • ITIL-Ausbildungswege und Qualifikationen
Trainingsmethode

Der Kurs findet im WBS LearnSpace 3D® - dem Online-Lernformat der WBS TRAINING AG statt.

Hier erleben Sie eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwerben neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.
Mit Ihrem personalisierten Avatar bewegen Sie sich in der virtuellen Lernumgebung und sind dabei immer über zwei Bildschirme sowie Ihrem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und Ihrem LernCoach  verbunden.
Ihre Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvieren Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus.

Ergänzend zum Fachunterricht gibt es Selbstlern-Einheiten, in denen Sie ihre Kenntnisse erweitern und wiederholen können. In Gruppen-Arbeiten vergleichen Sie Ihre Ansätze mit anderen Teilnehmern.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Mit dem Erwerb der ITIL® Foundation Zertifizierung sind Sie themenübergreifend für das ITIL® Gesamtwerk qualifiziert. Sie kennen die einzelnen Bestandteile und deren Zusammenhänge. Damit haben Sie sehr gute Chancen, als IT Service Manager ein- und aufzusteigen und an IT Seriveprojekten mitzuwirken. Da alle ITIL® Zertifizierungen auf einem Credit-System aufbauen, werden Ihre mit der ITIL® Foundation erworbenen Credits für aufbauende Folgezertifikate, z.B. zum ITIL® Practitioner, -Expert oder -Master angerechnet. Die Einsteiger-Qualifizierung ITIL® Foundation ist eine ideale Ergänzung zu allen Fortbildungen im IT Bereich.

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Lernen Sie uns kennen! Ihre kostenlose Schnuppertour.
Sie möchten gern mehr über uns und unsere Weiterbildungen und Umschulungen erfahren? Melden Sie sich jetzt zu einer kostenlosen Schnuppertour an.
Zur Anmeldung.