Marketing Analytics Bootcamp (Englisch, Teilzeit)

Werde zur gefragten Online Marketing-Analyst:in.

Dauer
104 Tage
Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl variiert je nach Kursstarttermin.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Teilzeit montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr.
Zertifikat
WBS-Coding School Zertifikat
Kosten und Förderung
Bis zu 100 % kostenlos bei Förderung durch Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Deutsche Rentenversicherung Bund, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung

Was du nicht misst, kannst du nicht verbessern. Das Internet hat die Art und Weise, wie Unternehmen Marketing betreiben, komplett verändert. Und wir sind längst nicht am Ende der Digitalisierung angekommen. Wenn dich interessiert, wie Technologien und Daten modernes Marketing unterstützen, ist dies dein Kurs.

Tools zum Sammeln und Auswerten von Daten gibt es wie Sand am Meer. Im [...] WeiterlesenBootcamp wirst du nicht nur die wichtigsten Werkzeuge, wie beispielsweise Google Analytics, kennenlernen, sondern auch durchdringen, wie Datenerhebung funktioniert, wie du sinnvolle Reports aus den Daten erstellst und wie du aus deinen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen ableitest. Damit aus Marketingdaten Optimierungsmaßnahmen entstehen, braucht es in Unternehmen Menschen, die beide Sprachen sprechen - Marketing und Tech. Und genau daran mangelt es in vielen Marketingabteilungen. Bereit, diese Lücke zu füllen?

Im Marketing Analytics Bootcamp der WBS CODING SCHOOL lernst du:

  • Marketingmaßnahmen, wie zum Beispiel Google Ads, Social Media Aktivitäten und Landingpages aufeinander abzustimmen und zu testen.
  • Nutzer:innenverhalten auf Webseiten DSGVO-konform zu erheben.
  • Marketingdaten professional zu visualisieren und Resultate für verschiedene Stakeholder greifbar zu machen.
  • Strategische Entscheidungen auf Basis deiner Analysen zu treffen und zu kommunizieren.


Willst du das moderne Bindeglied zwischen Marketing und IT werden? Dann komm ins Marketing Analytics Bootcamp und lerne die technisch-analytische Seite des Marketings kennen!

Beratungstermin buchen
Nächster Kurstermin:
08.04.24 - 28.08.24
Alle Kurstermine und Standorte

Aktuelle Kursinformationen

Erlebe Weiterbildung neu!

Das Bootcamp findet zu 100% virtuell statt, wobei du mit der Trainer:in und anderen Studierenden via Video-Chat verbunden bist. 

Dieses Bootcamp wird in Teilzeit durchgeführt, d.h. Vormittags von Montag bis Freitag.

Dein Kurs zum Digital Hero.

Gute Wahl! In diesem Kurs lernst du wertvolle digitale Kompetenzen und bist damit besonders gefragt am aktuellen Arbeitsmarkt – ein Digital Hero sozusagen. Denn durch die Digitalisierung entstehen laufend neue Jobs. Einer davon wartet auf dich und wir bringen dich dafür an den Start. Los geht’s!

Lernziele

Nach diesem Bootcamp bist du ein echter Profi, denn:

  • Alle relevanten digitalen Marketing-Tools beherrschst du sicher.
  • Du kannst Erfolge messen und Marketingziele erreichen.
  • Daten analysierst und interpretierst du und leitest Handlungsempfehlungen ab.
  • Du visualisierst deine Analysen, erstellst Reportings und kommunizierst überzeugend.
  • Strategische Entscheidungen begründest du datenbasiert und agierst immer DSGVO-konform.
  • Du beherrschst gängige Programmiersprachen.
  • Du holst alles aus deinen Marketing-Tools heraus, weil du ihre Möglichkeiten und Grenzen genau kennst.
  • Du bringst Unternehmen voran, indem du ihr Marketingbudget gewinnbringend und effektiv einsetzt.
Zielgruppe

Dieses Bootcamp ist genau das Richtige für dich, wenn du

  • Interessiert und offen bist für Marketing-Technologien und datengetriebene Entscheidungen.
  • Einen schnellen Einstieg in eine Karriere als Marketing Analyst:in planst.
Teilnahmevoraussetzung

Dieses Bootcamp setzt gute Englischkenntnisse voraus. Kursinteressierte absolvieren außerdem einen Online-Eignungstest; die Marketing-Challenge. Es folgt ein Motivationsgespräch mit unserem Admission Management Team.

Der Eignungstest startet automatisiert nach der Registrierung auf unserer Website www.wbscodingschool.com

Dauer

Das Seminar dauert insgesamt 104 Tage.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Teilzeit montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr.

Inhalte

Digitales Marketing

  • Marketing-Technologien & Tools
  • Bausteine einer Online-Präsenz
  • Digitale Customer Journey
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (DSGVO)
  • Verkaufspsychologie und Conversion Rate Optimization

Web Technologien

  • Funktionsweise des Internets
  • HTML, CSS und JavaScript (Grundlagen)
  • APIs, Regular Expressions (RegEx)

Agile Methoden & (Programmier-) Tools

  • SCRUM
  • GitHub
  • Tools zur Organisation des Arbeitsalltags
  • Professionelle Präsentationen erstellen und durchführen
  • Effektive Kommunikation mit Entwickler:innen

SEO, Bezahlte Anzeigen & andere Marketing-Instrumente

  • Kennzahlen im Online-Marketing (KPIs)
  • Technische Aspekte von Online-Marketing-Instrumenten, zum Beispiel SEO
  • Automatisierungspotentiale
  • Kund:innenverwaltung mit Customer Relationship Management Tools
  • Marketing Attribution

Planung und Integration von Trackingplänen

  • Trackingmethoden und -typen
  • Tag Management mit Google Tag Manager
  • Erstellen von Tracking-Konzepten
  • Web-Analyse-Dienste einrichten und integrieren, zum Beispiel Google Analytics


Datenaufbereitung und Optimierung

  • Datenbankabfragen mittels SQL
  • Marketingdaten analysieren
  • Datenaufbereitung mit Google Sheets (äquivalent zu Excel)
  • Daten visualisieren und Reports erstellen
  • Datengestützte Entscheidungen treffen
  • Kontinuierliches Testen & Experimente mit AB Tests

Karrierevorbereitung

  • Soft Skill-Workshops
  • Feedback zu deinen Bewerbungsunterlagen und Linkedin-Profil
  • Personal Branding-Beratung
  • Community Events, Gastvorträge

Dieser Kurs wird ausschließlich auf ENGLISCH durchgeführt!

Trainingsmethode

Bei uns lernst du spielerisch und effektiv auf unserer virtuellen Lernplattform.
Mit dem Bootcamp-Format der WBS CODING SCHOOL erwirbst du dein Wissen in einer realitätsnahen Online-Lernumgebung und profitierst vom praxisbezogenen Ansatz dieses Intensivkurses.

Durch den spannenden Methodenmix kommt nie Langeweile auf. Ob praktische Übungen, realitätsnahe Projekte, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen – durch einen abwechslungsreichen Unterricht eignest du dir alle Kenntnisse so an, dass du sie jederzeit sicher anwenden kannst. So wirst du rundum fit für den Beruf der Marketing Analyst:in.

Deine Weiterbildung in unserer Online Coding School absolvierst du in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Das Team der WBS CODING SCHOOL ist für dich da und berät dich gerne – vor, während und nach der Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Der Bedarf für MarTech-Expert:innen wächst ständig. International suchen Unternehmen aller Branchen Marketing-Analyst:innen für Positionen wie:

  • Marketing Technologist
  • Technical Marketer
  • Web Analyst
  • Tracking-Expert:innen
  • Online Marketing Manager:innen

Durch die praxisnahe Ausbildung in unserem Bootcamp kannst du nach Abschluss des Kurses bereits praktische Erfahrung vorweisen. Du verfügst über ein Portfolio mit Anwendungsbeispielen deiner Kenntnisse und das überzeugende Profil einer gefragten Mitarbeiter:in. Starte jetzt in deine Karriere als Online Marketing-Analyst:in!

Informationen

 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren