Office Manager:in inkl. Praxiswerkstatt in Teilzeit

Dauer
151 Tage
Teilnehmerzahl 
Die Zahl der Teilnehmenden variiert je nach Kursstarttermin.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Teilzeit.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Zielgruppen
Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Berufsrückkehrer:innen, Teilzeitsuchende, Berufserfahrene, Soldat:innen, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige
Kosten und Förderung
100 % kostenlos bei Förderung durch Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung

Geschickte Korrespondenz, professionelle Bürorganisation, organisiertes Informationsmanagement und aufmerksame Assistenz: Als Office Manager:in behältst du im hektischen Büroalltag stets den Überblick. Du bildest die Schnittstelle zur Kundschaft, der Geschäftsführung und den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens. Von der Textverarbeitung über die vorbereitende Buchführung bis hin zur Auftragsbearbeitung: Unsere Weiterbildung bereitet [...] Weiterlesendich auf die vielfältigen Herausforderungen des Office-Managements vor.

In unserer Praxiswerkstatt „Abteilung Office" setzt du im Anschluss dein theoretisches Wissen in die Praxis um. Im fiktiven mittelständischen Unternehmen GOLDBERG E-Bikes GmbH bearbeitest du als Mitarbeitende:r im Office Management das gesamte Spektrum bürowirtschaftlicher Aufgaben unter realen Bedingungen. Innerhalb von vier Wochen durchläufst du ein vollständiges Geschäftsjahr. Mit diesem Kurs eröffnest du dir spannende und vielseitige Perspektiven für eine aussichtsreiche berufliche Zukunft und erhältst schon während deiner Weiterbildung Einblick in beispielhafte Büroabläufe.

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Nächster Kurstermin:
10.02.23 - 21.09.23
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Aktuelle Kursinformationen

Erlebe Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation triffst du auf eure Trainer:innen und andere Kursteilnehmende – mit diesen kannst du dich jederzeit live austauschen.

Lernziele

In dieser Weiterbildung eignest du dir wichtige Kompetenzen für ein modernes, digitales Büromanagement an. Mit deinem neuen Know-how kannst du die vielfältigen Aufgaben, die dieser Job mit sich bringt, effizient und souverän meistern.

 

Zielgruppe

Wenn einer der folgenden Punkte auf dich zutrifft, ist diese Weiterbildung für dich geeignet:

  • Du suchst eine Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und vielfältigen Aufgaben.
  • Du selbst arbeitest detailliert und sorgfältig.
  • Du verfügst bestenfalls bereits über berufspraktische Erfahrungen in Büromanagement, Organisation, Verwaltung, Sekretariat o.ä.
  • Du möchtest deine Kenntnisse im Büro- und Verwaltungsbereich auffrischen und erweitern.
  • Du möchtest dich beruflich neu orientieren.
Teilnahmevoraussetzung

Du hast mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Büromanagement, Organisation, Verwaltung oder Sekretariat? Du arbeitest gern am PC? Du bist kommunikationsstark und kundenorientiert und möchtest deine beruflichen Perspektiven erweitern? Dann bist du bei uns richtig.

Dauer

Diese Qualifizierung läuft insgesamt ca. 7,5 Monate.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Teilzeit.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Moderne Büroorganisation (15 Tage)

  • Aufbau und Organisation eines Betriebs
  • Büroberufe im Wandel und berufliches Selbstverständnis
  • Der Büroarbeitsplatz
  • Selbst- und Zeitmanagement

Arbeit im New Office (15 Tage)

  • Büroberufe im Wandel
  • Berufliches Selbstverständnis und Schlüsselkompetenzen in der Arbeitswelt 4.0
  • Meine digitale Toolbox
  • Moderne Zusammenarbeit
  • Kreativitäts- und Entscheidungstechniken

Aufgaben im Büromanagement (15 Tage)

  • Informationsmanagement
  • Digitales Dokumentenmanagement
  • Postbearbeitung
  • Beschaffung
  • Reisemanagement
  • Veranstaltungsmanagement
  • Meetings und Präsentationen vorbereiten
  • Grundlagen Personalwesen

Bürokommunikation und Korrespondenz (15 Tage)

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächstechniken zur Konfliktbewältigung
  • Kund:innenorientierte Kommunikation am Telefon
  • Aktuelle Rechtschreibung
  • Geschäftsbriefe verfassen nach DIN 5008
  • Protokolle und andere Textstücke verfassen

Kaufmännische Grundlagen (15 Tage)

  • Unternehmens- und Rechtsformen
  • Zahlungsarten und Zahlungsmittel
  • Rechenarten
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Bestandteile einer Rechnung

Auftragsmanagement (15 Tage)

  • Anfrage und Angebot schreiben
  • Abwicklung einer Anfrage
  • Auftragsbestätigung
  • Rechnung schreiben
  • Zahlungsverkehr
  • Einblick in die Arbeit mit ERP-Systemen

Praxiswerkstatt (30 Tage)
Werde Mitarbeitende in unserem fiktiven Unternehmen und verinnerliche das Gelernte in der Praxis!

  • Kennenlernen des Unternehmens
  • Aufgaben im Bereich Personal, Büromaterial, Messe, Auftragsmanagement uvm.
  • Feedback Gespräche

Marketing und Projektmanagement (30 Tage)

  • Marketing im Wandel der Zeit
  • Marktforschung und -analyse
  • Digitales Marketing
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektinitialisierung, -planung, -durchführung, -abschluss
Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lerne so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betrittst du eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwirbst neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit deinem personalisierten Avatar bewegst du dich in unserer virtuellen Lernumgebung und bist dabei immer über zwei Bildschirme sowie deinem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und deiner Trainer:in verbunden. Während des Unterrichts kannst du also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitiere von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwirbst du nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die du sofort anwenden kannst.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Bürofachkräfte bzw. Office-Manager:innen mit fundierten EDV-Kenntnissen gehören zu den meistgesuchten Arbeitnehmer:innen in Deutschland. Du findest vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen nahezu aller Branchen. In der Industrie, in Handels- und Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder in Verbänden kannst du im Büromanagement tätig werden.

Online-Infoveranstaltung: Weiterbildung zur Office Manager:in inkl. MS Office Anwendungen und Praxiswerkstatt.
Lerne den Ablauf, die Inhalte sowie das Team der Weiterbildungen kennen. Erhalte zudem Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenfelder als Office Manager:in und in unser innovatives Online-Lernformat, den WBS LearnSpace 3D® – kostenlos und unverbindlich.
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