Office-, Software- und Englischkenntnisse für den Hotelempfang

Dauer
61 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10 - 16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, WeGebAU, Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Ein professionell gemanagtes Front Office ist einer der entscheidenden Faktoren, um Hotelgäste zufrieden zu stellen und ihre Bindung an das Unternehmen zu festigen. In diesem Kurs erwerben Sie fundierte EDV- und Englischkenntnisse zur Sicherstellung der serviceorientierten Abläufe am Hotelempfang. Damit verfügen Sie über eine auf dem Arbeitsmarkt begehrte Qualifikation, denn geschultes Personal für diesen Bereich ist rar.

Lernziele

Im Rahmen dieser Qualifizierung vermitteln wir Ihnen relevante Fertigkeiten und nützliches Know-how zur professionellen und kundenorientierten Erledigung der Aufgaben an der Rezeption. Sie erlernen den Umgang mit der Hotelsoftware protel SPE, erwerben fundierte Kenntnisse in der Anwendung der Office Programme und lernen mit Gästen auf Englisch sicher und serviceorientiert zu kommunizieren. Durch regelmäßige Lernerfolgskontrollen können Sie Ihr erworbenes Wissen überprüfen und in der Praxis weiterentwickeln.

Zielgruppe

Das Bildungsangebot richtet sich an Interessentinnen und Interessenten mit und ohne Berufsabschluss sowie berufliche Wiedereinsteiger/-innen, die bereits im Gastgewerbe gearbeitet haben (z. B. House-Keeping, Service oder Back Office).

Teilnahmevoraussetzung

Wenn Sie über erste berufliche Erfahrungen im Hotelbereich verfügen und die englische Sprache auf dem Niveau A1 beherrschen, bringen Sie optimale Voraussetzungen für diesen Kurs mit.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 61 Tage.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Adobe Connect, Ilias Lernplattform und virtuelle Klassenzimmer (1 Tag)
Office: Textverarbeitung und Tabellenkalkulation (10 Tage)

  • Grundlagen der Textverarbeitung
  • Textgestaltung und Tabellen
  • Seriendruckgrundlagen der Tabellenkalkulation
  • Formeln, Funktionen und Diagramme

Englisch HOGA serviceorientierte Kommunikation (20 Tage)

  • Grundlegendes Vokabular im Umgang mit Gästen
  • mündliche und schriftliche Kommunikation
  • wichtige Redewendungen
  • Umgang mit unterschiedlichen Kulturen
  • praktische Übungen

Rezeption und Empfang (10 Tage)

  • Informations-, Kommunikations- und Organisationsmittel am Empfang
  • Reservierung, Check-in, Check-Out
  • Service und Betreuung am Empfang
  • Reklamation
  • Abrechnung

protel SPE - Hotelsoftware (20 Tage)

  • Einführung in die Software, Konfiguration
  • Karteien anlegen und verwalten
  • Reservierungen, Umbuchungen, Stornierungen
  • Buchhaltung und Mahnwesen
  • Marketing und Veranstaltungsmanagement
Trainingsmethode

Live-Online-Kurse. Lernen Sie digital und live mit den besten Trainern.

Einloggen und loslegen. Mit unseren Online-Lernformaten ermöglichen wir Weiterbildungen, die live und online stattfinden. Ihren Online-Kurs können Sie an einem unserer Standorte oder bequem von zu Hause aus absolvieren. Über zwei Bildschirme und Headset sind Sie mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit per Mikro oder Chat an Ihren Trainer wenden.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: Während des Live-Online-Kurses erhalten Sie professionellen Input von Ihrem Trainer in Form von Fachvorträgen, Präsentationen oder Coachings. Sie festigen Ihr Wissen mit praktischen Übungen und tauschen sich darüber mit dem Dozenten und in kleineren Gruppen aus. Wir sind dabei stets für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach Ihrer Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Gut ausgebildetes Personal ist im Hotelgewerbe sehr begehrt. Die in dieser Qualifizierung erworbenen berufsbezogenen Kompetenzen schaffen beste Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in diesem Bereich und erhöhen Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Preisinformation

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Lernen Sie uns kennen! Ihre kostenlose Schnuppertour

Sie möchten gern mehr über uns und unsere Weiterbildungen und Umschulungen erfahren? Melden Sie sich jetzt zu einer kostenlosen Schnuppertour an. Zur Anmeldung

Erste Hilfe bei Arbeitslosigkeit

Gekündigt, was nun? Erste Hilfe bei Arbeitslosigkeit: Was Sie bei einer Kündigung unbedingt beachten müssen, ab wann Ihnen der Anspruch auf Arbeitslosengeld und beruflichen Fördermöglichkeiten zustehen und wie Sie diese beantragen, erfahren Sie hier!
Zu den Tipps

Digital in die Zukunft? Unsere Kurse machen Sie fit.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt setzt bei vielen Jobs digitales Know-how voraus. Durch unsere Online-Lernmethoden erwerben Sie in jedem unserer Kurse nicht nur wertvolles Fachwissen, sondern auch fundierte digitale Kompetenzen. Damit erhöhen Sie nachhaltig Ihre Jobchancen.
Mehr erfahren