Online Marketing Manager/-in mit E-Commerce

Kundengruppe
Arbeitsuchende
Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Online Marketing Manager/-innen, die sich in den Bereichen E-Commerce und Performance-Marketing auskennen, haben beste Karrierechancen (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-medien). Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Online-Tools, Marketing und Verkauf. Mit dieser Weiterbildung werden Sie zum digitalen Experten für E-Business-Lösungen: Sie erlernen die optimale Vermarktung von Produkten im Onlinehandel und entwickeln Strategien für langfristige Kundenbindungen. Mit umfangreichen Übungen und einem spannenden Praxisprojekt festigen Sie Ihr Wissen nachhaltig.

Aktuelle Kursinformationen

Jetzt mit Flex Plus. Lernen Sie flexibel: Vormittags am WBS-Standort und nachmittags zu Hause.
Mit der Option Flex Plus lernen Sie vormittags bis 13.00 Uhr im direkten Austausch mit Trainer und Gruppe am WBS-Standort. Nachmittags können Sie Ihren Lernort wählen - und z. B. zu Hause am eigenen PC arbeiten. Ihr Trainer steht Ihnen dabei weiter als Ansprechpartner zur Verfügung. So sparen Sie Zeit und bestimmen Ihr Lerntempo selbst.

Lernziele

Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fähigkeiten, die Sie im Performance-Marketing und im E-Commerce benötigen: Sie eignen sich aktuelle Marketing- und Vertriebskonzepte an – von der Planung bis zur Umsetzung. Damit Sie in Zukunft Ihre Zielgruppen erreichen, erlernen Sie das Verfassen von präzise formulierten Texten, die zudem alle Kriterien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfüllen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in relevante Aspekte des Online-Rechts. Mit Hilfe verschiedener Analysetools planen und messen Sie strategisch die Wirksamkeit von Marketing-Kampagnen. Sie lernen erfolgreiche Geschäftsmodelle und Marketingmethoden von Online-Unternehmen kennen und wenden Ihr Know-how direkt in der Praxis an: Im Rahmen der Weiterbildung erstellen Sie Ihren eigenen Online-Shop.

Zielgruppe

Wenn Sie ein Studium oder eine Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich mitbringen und aktuelle Kenntnisse im Bereich Online-Marketing und E-Commerce erwerben möchten, ist diese Weiterbildung ideal für Sie. Auch für Studienabbrecher/-innen ist dieser Kurs offen. Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, ist diese Weiterbildung für Sie geeignet:

  • Sie möchten sich im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und Performance-Marketing weiterbilden
  • Sie möchten beruflich im Online-Marketing tätig werden
Teilnahmevoraussetzung

Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, sollten Sie Folgendes mitbringen:

  • Ein Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im Medienbereich
  • Hinweis: Der Kurs eignet sich auch für Studienabbrecher
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC
  • Erste Erfahrungen im Bereich Marketing

 

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.

Unterrichtszeiten

Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit, Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Adobe Connect und virtuelle Klassenzimmer (1 Tag)
Marketing Strategien, Texten & Grundlagen Internet (20 Tage)
Ziele von Kunden- und Konkurrenzorientierten Strategien, Industrie 4.0, Cloud-Computing Big Data – Angebote in Echtzeit, Multichannel-Segment, onlinegerechtes Texten, "Story-Telling" im Hypertext, Risikopotentiale im Internet
Online-Marketing (20 Tage)
WEB3.0, semantisches Web, Online-Kampagnenplanung und –durchführung, Affiliate-Marketing Lead-Marketing oder Inbound Marketing, digitale Marketing- und Vertriebskonzepte, digitale Geschäftsmodelle und Marketingmethoden, Grundregeln SEO, SEM, zielgruppengenaue Kampagnen und –Auftritte, praxisnahes Realprojekt
Grundlagen: HTML5, e-Commerce & Recht (20 Tage)
Urheber- und Wettbewerbsrecht, Vertragsschluss im Internet, Shopsysteme im Vergleich, Einsatzbereiche, Produkte und Zielgruppen von E-Commerce, Planung von E-Commerce-Projekten, Einführung HTML 5, Schriftgestaltung mit CSS3, Grafik und Multimedia mit HTML5 und CSS3, Formulare, Abschlussprojekt
Medieninformatik Photoshop und Indesign (20 Tage)
Grundlagen der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, Grundlagen Layout mit Adobe InDesign, DTP, Druckvorstufe, EPS- und PDF – Ausgabe, Typografie, Layout, programmübergreifendes Abschlussprojekt
Media Tools, Social Monitoring & SEO (20 Tage)
Grundlagenkenntnissen Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, Web Analyse Tools und Programme, Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung, Rankingfaktoren, SEM, SEO, Keyword-Challenge, praxisnahes Realprojekt
E-Commerce Projekt: Online-Shop (20 Tage)
einen Online-Shop installieren, administrieren und betreiben, individuelle, betreute Projektarbeit

Trainingsmethode

Die besten Trainer/-innen hautnah erleben und überall zeitnah einsteigen – das Lernen im virtuellen Klassenzimmer macht es möglich!

Sie starten Ihren persönlichen Arbeitsrechner am nächsten WBS-Standort oder bei sich zu Hause, setzen Ihr Headset auf und begrüßen sich gegenseitig in Ihrer Lerngruppe. Auf wen treffen Sie dort? Es sind aufgeschlossene und lernmotivierte Erwachsene mit demselben Bildungsziel, die sich wegen großer Entfernungen im virtuellen Raum einfinden.

Und schon geht es los: Anschauliche Präsentationen zur Wissensvermittlung durch den Trainer/die Trainerin wechseln ab mit gemeinsamem Üben an Praxisbeispielen und Fachgesprächen in der Gruppe.

Mit 2 Monitoren sind Sie live mitten im Lerngeschehen. Sie können sich beim Trainer/der Trainerin zu Ihrem individuellen Lernfortschritt rückversichern, Hilfe holen und Ihr Verständnis durch Nachfragen weitervertiefen. Ausgereifte Technik macht es möglich, gemeinsam Dokumente am Bildschirm zu bearbeiten, Daten untereinander auszutauschen, umfangreiche Informationsmaterialien aus dem WBS Wissensportal herunterzuladen und in virtuellen Nebenräumen als Kleingruppe aktiv zu werden. Einfach einloggen –mit persönlicher Betreuung und technischem Support.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Online-Marketing Manager/-innen mit guten Fachkenntnissen im Bereich E-Commerce und Performance-Marketing finden Jobs in Werbeagenturen oder in Marketingabteilungen von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Online-Marketing Manager/-in entwickeln Sie zielgruppengenaue Online-Kampagnen und -Auftritte für Firmen. Mit umfassenden, aktuellen Kenntnissen des E-Commerce sorgen sie dafür, dass deren Kunden alle Produkte und Dienstleistungen reibungslos erwerben können. Werden Sie also zum viel gesuchten Spezialisten mit besten Berufsaussichten (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-medien).

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Arbeitslos? Mit diesen Tipps bleibst du motiviert.

Sei es eine längere Durststrecke nach Ausbildung, Studium oder einer Kündigung – die Phase der Jobsuche ist eine anstrengende Zeit. Wenn der ersehnte Traumjob auf sich warten lässt, nagt das am Selbstbewusstsein und das Motivationsloch wartet nur darauf, uns zu verschlucken. […]
Weiterlesen

Die Allesfinder unter den Online-Jobbörsen

Das Angebot an Jobbörsen im Internet gleicht einem Dschungel: Große Vielfalt trifft auf wenig Übersichtlichkeit. Wer auf Jobsuche ist, hat bereits genügend Fragezeichen im Kopf und braucht Angebote, welche die Recherche zum Traumjob erleichtern. Doch was macht eine verlässliche Jobbörse aus? Wir haben verschiedene Online-Portale […]
Weiterlesen

SEO-Weiterbildung. Ihr Schlüssel zum Erfolg!

Oliver Hugel arbeitet seit mehr als fünf Jahren als Kursleiter bei WBS TRAINING. Er betreut die Kurse Online-Redakteur, Online Marketing Manager und Social Media Manager. […]
Weiterlesen