Pflegehelfer/-in stationärer und ambulanter Dienst mit Zusatzqualifikation Zusätzliche Betreuungskraft in stationären und ambulanten Einrichtungen nach §§ 43b, 53c SGB XI

Kundengruppe
Arbeitsuchende
Dauer
115 Tage
Praktikumsdauer
1 Monat
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10 - 16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.
Zertifikat
WBS-Zertifikat, Teilnahmebescheinigung Erste Hilfe, Teilnahmebescheinigung Rollstuhltraining, bundesweit gültige Bescheinigung über die Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Pflegehelfer/-innen unterstützen Pflegefachkräfte wie Altenpfleger/-innen bei allen Aufgaben, die bei der Betreuung, Versorgung und Pflege älterer Menschen anfallen. Personen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen benötigen zudem eine ganz besondere Betreuung. Wenn Sie sich beruflich im sozialpflegerischen Bereich neu orientieren wollen, können Sie in diesem Kurs eine auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragte Qualifikation erwerben (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-gesundheit).

Lernziele

Diese Weiterbildung kombiniert die Grundqualifikation zum/zur Pflegehelfer/-in mit der Qualifikation zur Zusätzlichen Betreuungskraft in stationären Einrichtungen nach §§ 43b, 53c (ehem. § 87b) SGB XI. Mit diesen Fach- und Handlungskompetenzen können Sie Menschen pflegen und betreuen, die aufgrund einer Behinderung, Erkrankung oder wegen ihres Alters auf Hilfe angewiesen sind. Sie unterstützen Pflegebedürftige bei der Bewältigung ihres täglichen Lebens, wie z. B. bei der Körperpflege, Mahlzeitenzubereitung oder Nahrungsaufnahme. Hier geben Sie den Menschen Orientierung und Sicherheit sowie Anregungen zu verschiedensten Aktivitäten. Als Pflegehelfer/-in und Zusätzliche Betreuungskraft arbeiten Sie unter der Anleitung und Verantwortung von Pflegefachkräften.

Zielgruppe

Wenn Sie gerne im Team arbeiten, pflichtbewusst, einfühlsam und körperlich wie psychisch belastbar sind und einen Quereinstieg in den Pflegebereich suchen, dann erschließen Sie sich mit dieser Weiterbildung zukunftsfähige Jobperspektiven. Insbesondere Frauen nach der Familienpause bringen gute Voraussetzungen mit und finden hier gute Einstiegsmöglichkeiten.

Teilnahmevoraussetzung

Mit einem Hauptschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss sowie einem einwandfreien polizeilichen Führungszeugnis bringen Sie die notwendigen Voraussetzungen für diesen Kurs mit.

Dauer

Die Qualifizierung zum/zur Pflegehelfer/-in dauert mit den Erweiterungsmodulen 5,75 Monate inkl. Praktikum in einer Pflegeeinrichtung,

Unterrichtszeiten

Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr.

Inhalte

Selbstpflege und berufliche Pflege (5 Tage)

  • Allgemeine und rechtliche Grundlagen beruflicher Pflege
  • Pflegeorganisation
  • Pflegeprozess

Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre (10 Tage)

  • Aufbau, Aufgaben und Funktionsweise des menschlichen Körpers
  • ausgewählte Krankheitsbilder

Bei der Körperpflege unterstützen können (5 Tage)

  • Vorbereitung, Duchführung und Nachbereitung von Teil- und Ganzkörperpflege
  • aktivierende Ganzkörperpflege

Hygienisch arbeiten können in der Altenpflege (5 Tage)

  • Grundlagen der Hygiene
  • Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen
  • Prophylaxe nosokomialer Infektionen

Mobilisation alternder Menschen (10 Tage)

  • Bedeutung der Bewegung bei alternden Menschen
  • Grundlagen der Kinästhetik
  • Methoden der Mobilisation
  • Praktisches Rollstuhltraining

Konzeptionell pflegen können (5 Tage)

  • Pflegekonzepte im stationären und ambulanten Pflegebereich
  • Grundlagen alternativer Pflegemethoden

Erste Hilfe Schein (5 Tage)

  • Erwerb des Erste Hilfe Scheins

Im Pflegealltag beobachten und dokumentieren können (5 Tage)

  • Kompetente Beobachtung und Dokumentation im Pflegealltag
  • Sinnhaftigkeit und Weitergabe von Beobachtungen

Im Pflegealltag assistieren können (5 Tage)

  • Grundlagenwissen für assistierende Tätigkeiten in der Pflege
  • Subcutane Injektionen

Im Pflegealltag situationsgerecht handeln können (5 Tage)

  • Kommunikation mit pflegbedürftigen Menschen
  • spezifische Situationen mit pflegebedürftigen Menschen

Praktikum (5 Tage)

  • Praktikum in einer Pflegeeinrichtung

Grundlagen dementieller / psychischer Alterserkrankungen (10 Tage)

  • Grundlagen der Gerontopsychiatrie und Behinderung
  • Anatomie und Physiologie des Gehirns
  • Demenz und andere psychische Alterserkrankung

Ernährungsmanagement in der Altenpflege (5 Tage)

  • Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes
  • Unterstützng bei der Nahrungsaufnahme und Ausscheidung

Biografisches Arbeiten (10 Tage)

  • Bedeutung der Biografiearbeit im Pflegeprozess
  • Sozialisation
  • Psychobiografisches Pflegemodell nach Böhm
  • Arbeitstechniken und Methoden der Biografiearbeit

Lebens- und Alltagsgestaltung Betreuungsbedürftiger (10 Tage)

  • Lebenswelt und -raum dementiell erkrankter Menschen
  • Therapeutische Ansätze
  • Beschäfigungsangebote für betreuungsbedürftige Menschen

Praktikum (15 Tage)

  • Praktikum in einer Pflegeeinrichtung

 

Perspektiven nach der Qualifizierung

Durch die demografische Entwicklung steigt mit dem Anteil alter Menschen auch der Bedarf an Pflege- und Betreuungsdienstleistungen rapide an. Ihre Aussichten, mit einer Qualifizierung als Pflegehelfer/-in und als Zusätzliche Betreuungskraft einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz zu finden, sind daher ausgesprochen gut (vgl. www.wbstraining.de/jobreport-gesundheit). Beschäftigungsmöglichkeiten finden Sie als Pflegehelfer/-in und Zusätzliche Betreuungskraft in Rehabilitations- und geriatrischen Kliniken, in Altenpflegeheimen und allgemeinen Krankenhäusern, Altentagesstätten oder in Einrichtungen der Kurzzeitpflege. Außerdem können Sie bei ambulanten Altenpflege- und Altenbetreuungsdiensten tätig werden.

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