Wähle dein SAP®-Thema:

Hier lernst du die professionelle Anwendung von SAP®-Software.

Hier lernst du, wie man die SAP®-Software in Unternehmen einführt.

Hier erfährst du, wie du deine Mitarbeiter:innen bestmöglich in SAP® weiterbilden kannst.

Deine SAP®-Weiterbildung mit Zertifikat.

Die Software SAP® bietet unendliche Möglichkeiten, weil jede Anwendung für ihren Einsatzbereich maßgeschneidert ist. Wenn dich die effiziente Datenverarbeitung in Echtzeit begeistert, mach doch deinen nächsten Karriereschritt mit einem SAP®-Zertifikat. Qualifizier dich als professionelle SAP®-Berater:in oder Anwender:in.

WBS TRAINING ist zertifizierte SAP®-Bildungspartnerin und bereitet dich intensiv darauf vor, SAP®-Systeme zu nutzen. Als Berater:in wirst du zur kompetenten Ansprechpartner:in für Kolleg:innen, wenn es um Konzeption und Implementierung geht. Als Anwender:in kennst du deine Module sehr genau und kannst erfolgreich mit ihnen arbeiten.

Gut ausgebildete SAP®-Expert:innen sind besonders begehrte Fachkräfte; überall warten spannende Jobs mit Entwicklungspotenzial. Finde jetzt die passende SAP®-Weiterbildung für dich.

Die beliebtesten Kurse | Alle Kurse |  FAQ | Das lernst du | Deine Chancen | Deine Vorteile

Bis zu 100 % Förderung.

Bildungsgutschein oder AVGS? Arbeitsagentur und Jobcenter fördern deine Weiterbildung.

WBS JobMentoring.

Das WBS JobMentoring macht dich fit für deine Bewerbung. So wird die Jobsuche zum Erfolg!

Dein schneller Kurseinstieg.

Deine Weiterbildung startet zeitnah und individuell zu deinem Wunschtermin.

Die beliebtesten Kurse im SAP®-Bereich.

Anwendungsentwickler:in ABAP mit SAP® S/4HANA.

In dieser Weiterbildung zur Anwendungsentwickler:in erarbeitest du dir gleich zwei Qualifikationen. Du lernst, mit ABAP with NetWeaver® 7.50 zu programmieren und erhältst deine Zertifizierung zur SAP® S/4HANA-Berater:in und Business Process Integration.

Zum ABAB-Kurs

Anwender:in SAP® ERP 6.0 Finanzbuchhaltung (FI).

Mit Zusatzqualifikation Controlling (CO) - das ist deine Qualifikation nach dieser Weiterbildung. Mit den beiden Zertifikaten bist du fit für alle Aufgaben in Rechnungswesen, Buchhaltung und Controlling und wirst somit zur gefragten Fachkraft.

Zum ERP 6.0-Kurs

SAP® S/4HANA Consultant Financial Accounting (FI).

Im Rechnungswesen kannst du mit dieser Weiterbildung professionell mit SAP® S/4HANA Systemen arbeiten und Kunden:innen qualifiziert beraten. Außerdem erhältst du deine Zertifizierung als SAP® S/4HANA-Berater:in im Financial Accounting und Business Process Integration.

Zum S/4HANA-Kurs

Alle SAP®-Kurse und SAP®-Schulungen.

Dein Wunschkurs war bei den beliebtesten Kursen noch nicht dabei? Dann schau dir die Übersicht unserer Kurse und Schulungen im SAP®-Bereich an und finde die Weiterbildung, die zu dir passt:

9 Kurse gefunden.

Werde SAP®-Profi und hol dir dein Zertifikat.

Mit einer Weiterbildung bist du bereit für deinen nächsten Karriereschritt.


Jetzt kostenlos beraten lassen

Häufige Fragen und Antworten (FAQ) zur SAP®-Weiterbildung:

Was ist SAP®?

SAP® ist eine weltweite erfolgreich eingesetzte Software, die alle Kernprozesse eines Unternehmens erfassen, steuern und miteinander verknüpfen kann. Die SAP®-Module werden jeweils nach den Anforderungen des Unternehmens konfiguriert; für Finanzen und Rechnungswesen, Controlling, Personalwirtschaft, Vertrieb, Produktionsplanung, Qualitätsmanagement und viele weitere Bereiche. SAP® wurde Anfang der 70er-Jahre in Deutschland gegründet und wird heute von kleinen und mittelständischen Unternehmen ebenso verwendet wie von global agierenden Konzernen.

 

 

Was machen SAP®-Berater:innen?

SAP®-Berater:innen unterstützen Unternehmen bei der Entscheidung für und der Einführung von neuen SAP®-Anwendungen, konfigurieren die Software oder planen die Systemarchitektur. Zertifizierte SAP® Berater:innen werden überall gesucht und haben großartige Jobchancen.

Welche SAP®-Module gibt es?

Derzeit existieren über ein Dutzend SAP®-Module. Die gängigsten sind:

  • SAP® CO– Controlling
  • SAP® FI – Finanzbuchhaltung
  • SAP® HCM – Personalwirtschaft
  • SAP® LE-WM – Versand und Lagerverwaltung
  • SAP® MM – Materialwirtschaft
  • SAP® PP – Produktionsplanung
  • SAP® SD – Vertrieb

Für fast alle diese Module kannst du dich bei uns mit einer Weiterbildung als Anwender:in oder Berater:in zertifizieren lassen. Du findest auch Kurse, die bis zu drei Module kombinieren und weitere generelle SAP®-Kurse.

Welcher SAP®-Kurs ist der richtige?

Je nachdem, ob deine Stärken und Erfahrungen eher im Rechnungswesen, im Vertrieb oder dem Personalmanagement liegen – in unserem Angebot findest du den passenden Kurs. Stehst du noch am Anfang deiner SAP®-Begeisterung, startest du am besten mit einem Kurs für SAP®-Anwender:innen. Bist du schon versiert und entwickelst gern neue Lösungen, ist ein Kurs für SAP®-Berater:innen wie gemacht für dich. Du kannst dir jederzeit einen kostenlosen Beratungstermin buchen, wenn du Entscheidungshilfe brauchst.

Welche Voraussetzungen sollte ich für SAP® mitbringen?

Um optimal von deiner Weiterbildung zu profitieren, hast du am besten schon eine Ausbildung und Berufserfahrung im angestrebten Bereich. Da du dich ganz auf die Software konzentrieren willst, ist es hilfreich, im Anwendungsgebiet, beispielsweise Personalmanagement, Vertrieb oder Buchhaltung, schon fit zu sein. Auch erste Anwendungserfahrung mit SAP® sind vorteilhaft. Genaue Angaben dazu findest du jeweils auf der Kursseite.

Lerninhalte und Perspektiven deiner SAP® Weiterbildung.

SAP®-Anwendungen bieten Unternehmen die Möglichkeit, alle Geschäftsprozesse zu steuern. Als integrierte Lösung vereinheitlicht und optimiert SAP® den Datenfluss im Unternehmen, denn alle Module sind miteinander verknüpft. Je nach Kurswahl lernst du neben den Grundlagen der Software vor allem, dein gewähltes Modul sicher und effizient zu bedienen und damit zur erfolgreichen Zusammenarbeit aller Abteilungen im Unternehmen beizutragen.

Als SAP®-Anwender:in lernst du die Bedienung und die Wartung des Programms als Grundlage für ein effizientes und komfortables Arbeiten in deinem jeweiligen Fachbereich. Du wirst in der Lage sein, die wichtigsten Vorgänge deiner Arbeit in SAP® auszuführen.
Als SAP®-Berater:in
kannst du Anwender:innen dabei unterstützen, das Beste aus dem Programm herauszuholen. Du berätst bei der Entscheidung für einzelne Module und begleitest das Unternehmen bei der Einführung mit Konzepten für die Netzwerk-Architektur und der Projektleitung.


Die Lerninhalte deiner Weiterbildung.

Je nach Kurswahl lernst du die SAP® Software zu implementieren und programmieren, sie in unterschiedlichen Unternehmensbereichen gezielt anzuwenden sowie Anwender:innen professionell zu beraten.

Mögliche Inhalte deiner Weiterbildung:

  • Die Programmiersprache ABAP
  • AC010 Geschäftsprozesse im Financial Accounting
  • Erweiterte Funktionen SAP®-Finanzbuchhaltung
  • AC040 - Einführung ins Management Accounting
  • Projektmanagement in SAP S/4HANA
  • Systemweite Konzepte in SAP S/4HANA
  • Human Capital Management (HCM) und SAP SuccessFactors

Deine Chancen mit einer SAP®-Schulung.

Du hast exzellente Jobchancen als SAP®-Profi. Ein Grund: Die einzelnen SAP®-Module lassen sich an jedes Unternehmen und seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Mit der Entwicklung des Unternehmens wächst und verändert sich deshalb auch die Software. So besteht ein stetiger Bedarf an gut ausgebildeten und erfahrenen Anwender:innen und Berater:innen.


Weitere Gründe für deine exzellenten Jobchancen:

  • Kleine und mittelständische Betriebe nutzen SAP® für ihre Ressourcenplanung ebenso wie Weltkonzerne.
  • SAP® gehört zu den weltweit erfolgreichsten ERP-Anwendungen.
  • SAP®-Expert:innen werden in nahezu allen Branchen gesucht.
  • Das Arbeiten mit SAP® bietet großartige Entwicklungsmöglichkeiten, da die Expertise mit zunehmender Erfahrung immer weiter ausbaufähig ist.

In diesen Unternehmensbereichen kannst du nach deiner Weiterbildung arbeiten:

  • Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Rechnungswesen
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement
  • Beschaffungsmanagement

Die Vorteile deiner SAP®-Weiterbildung.

Neben hervorragenden Jobchancen bietet deine SAP®-Weiterbildung viele weitere Vorteile:

  • Online weiterbilden im WBS LearnSpace 3D®: Du lernst bequem von zu Hause aus und triffst deine Trainer:innen sowie die anderen Kursteilnehmenden zum Live-Austausch in der 3D-Simulation.
  • Engagierte Trainer:innen: Trainer:innen und Konzepte unterliegen der Qualitätskontrolle durch die SAP SE und einer Erfolgskontrolle der Besteherquoten bei Zertifizierungen.
  • Flexibel förderbar: Je nach individueller Situation ist deine Weiterbildung bis zu 100 % förderbar. Lass dich dazu kostenlos beraten.
  • Lizenzierte SAP®-Bildungspartnerin. Du lernst im original SAP®-Trainingssystem und erhältst ein original SAP®-Zertifikat.

Videoserie: Das kann eine SAP®-Weiterbildung enthalten.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um dieses Video zu sehen. Eventuell müssen Sie Ihren Adblocker deaktivieren.

Cookie-Einstellungen

Mit deinem SAP®-Zertifikat bist du bereit für Arbeit 4.0.

Werde SAP®-Berater:in oder Anwender:in mit einer geförderten Weiterbildung.


Jetzt kostenlos beraten lassen

Das sagen andere über uns.

WBS-Trainings waren eine tolle Erfahrung .Ich hatte den Weiterbildungskurs Logistiker 4.0 mit SAP belegt und war doch überrascht wie gut und reibungslosdie ganze Organisation bei WBS vonstattenging. Insbesondere möchte ich da den Standort Reutlingen hervorheben der...
Mehr anzeigen

WBS-Trainings waren eine tolle Erfahrung .Ich hatte den Weiterbildungskurs Logistiker 4.0 mit SAP belegt und war doch überrascht wie gut und reibungslosdie ganze Organisation bei WBS vonstattenging. Insbesondere möchte ich da den Standort Reutlingen hervorheben der mir von Anfang an mit Rat und Tat ,von der Anlieferung der Hardware und auch der Anmeldung beim WBS-e Campus und der 3D Lern Space zur Seite stand.Bei auftretenden Problemen rund um PC ,Verbindungen,Webcam ...wurde wirklich mit einem erstklassigen Support dafür gesorgt, dass diese schnellstens behoben wurden.Die Dozenten sind mit Herzblut dabei und vermitteln die Kursinhalte sehr verständlich und kompetent und geben einem die Werkzeuge für die Prüfungen an die Hand, man fühlt sich sehr gut aufgehoben.Letztlich ist aber der Kursteilnehmer für das Gelingen verantwortlich denn am Ende des Tages ist Lernen nur durch Lernen zu ersetzen .Ich kann WBS-Trainings nur weiterempfehlen .
Weniger anzeigen

Ralf Sailer
WBS TRAINING Reutlingen

Eine mega Bereicherung in meinen Leben! Tolle Leute, tolles IT , ich lege es jeden ans Herz danke


Weniger anzeigen

Ronny Leutner
WBS TRAINING Riesa

Ich habe eine online Weiterbildung gemacht. Die Hardware wurde zugesendet. Sehr gute Qualität, 2 Bildschirme, Headset, alles was man braucht. Es war möglich online eine zertifizierte Prüfung abzulegen. Natürlich hängt viel von den Dozenten ab. Meine Erfahrungen...
Mehr anzeigen

Ich habe eine online Weiterbildung gemacht. Die Hardware wurde zugesendet. Sehr gute Qualität, 2 Bildschirme, Headset, alles was man braucht. Es war möglich online eine zertifizierte Prüfung abzulegen. Natürlich hängt viel von den Dozenten ab. Meine Erfahrungen sind positiv. Eine Dozentin war herausragend gut ein anderer ok. Alle freundlich und professionell.
Weniger anzeigen

Anca Mitroi
WBS TRAINING Recklinghausen
Mehr Google Bewertungen

Das könnte dich auch interessieren:

Mann steht mit Laptop vor einem Serverrack.

Berufe mit Zukunft.

Was sind die Berufe, die es noch in 30 Jahren geben wird, was sind die Branchen der Zukunft und was sind die Trends in der digitalisierten Arbeitswelt? Wir geben dir antworten!

Zu den Jobs

Arbeit 4.0 – Zukunftsvision?

Was genau hinter Arbeit 4.0 steckt und ob es nur eine theoretische Zukunftsvision ist oder wir vielleicht schon mittendrin sind, erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem lernst du den Unterschied zu New Work kennen.

Zum Beitrag

KIRA: Kenne deine Stärken!

In unserem KIRA-Kompetenztest erforschen wir deine Potenziale und individuellen Stärken. So kannst du dich gezielt weiterbilden, um den perfekten Job zu finden.

Zum Beitrag

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer:innen hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen. Aus 20.000 Anbieter:innen von Erwachsenenbildung wurde WBS TRAINING bereits mehrere Jahre in Folge mit dem Siegel „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) ausgezeichnet und befindet sich unter „Deutschlands digitalen Vorreitern“ (F.A.Z.). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

F.A.Z. Siegel "exzellente Nachhaltigkeit"

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitenden und Partner:innen. Alle unsere Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.