Ich erhebe jetzt Geodaten.
Mein nächster Karriereschritt: Weiterbildung zur Fachkraft für Geoinformationssysteme.
Zu den Kursen

Mit deiner Weiterbildung in Geoinformationssystemen (GIS) durchstarten.

Die Erhebung und die Nutzung von Geodaten werden in vielen Wirtschaftszweigen immer wichtiger. Ob klassisches Baugewerbe, Landschaftsplanung, (über-)regionale Versorger oder moderne Technologieunternehmen – Fachkräfte für die Anwendung von GIS-Software (GIS = Geoinformationssysteme) erfreuen sich am Arbeitsmarkt zunehmender Beliebtheit und haben hervorragende Karrierechancen. Mit einer geförderten Weiterbildung im Bereich Geoinformationssysteme wirst du zur begehrten Fachkraft.

Kurstermine |  Kursinhalte | Perspektiven

100 Förderung möglich.

Bildungsgutschein oder AVGS? Arbeitsagentur und Jobcenter fördern deine Weiterbildung.

WBS JobMentoring.

Das WBS JobMentoring macht dich fit für deine Bewerbung. So wird deine Jobsuche zum Erfolg!

Dein schneller Kurseinstieg.

Deine Weiterbildung startet zeitnah und individuell zu deinem Wunschtermin.

Du hast Fragen zur Geoinformationssystem-Weiterbildung?

Dann wähle jetzt deinen Wunschtermin für deine persönliche Beratung. Wir beraten dich ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.


Jetzt kostenlos beraten lassen

Die nächsten Kurstermine für deine Weiterbildung im Bereich Geoinformationssysteme.

3 Kurse gefunden.

Weiterbildung zur Fachkraft für Geoinformationssysteme: So wirst du Gedodaten-Spezialist:in.

Als Fachkraft für den Einsatz von GIS-Programmen bist du für die Erfassung, Aufbereitung und Visualisierung von Geodaten verantwortlich. Deine Weiterbildung bei WBS TRAINING qualifiziert dich für deinen nächsten Karriereschritt in einer Vielzahl an Branchen: Geodaten kommen in immer mehr Gewerken zum Einsatz, sei es im operativen Tagesgeschäft oder zur Unterstützung von Marketingmaßnahmen.

Eine erfolgreich abgeschlossene GIS-Weiterbildung bietet dir daher dank des breiten Einsatzspektrums in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst zahlreiche Berufsperspektiven. Die passenden Kenntnisse und Fertigkeiten baust du im Rahmen deiner Weiterbildung bei WBS TRAINING Schritt für Schritt aus. In unseren modular aufgebauten GIS-Kursen, die du mit einem international anerkannten Zertifikat abschließt, erwirbst du das nötige Wissen für deinen künftigen Traumjob.

Deine Weiterbildung umfasst u. a. folgende Inhalte:

  • Geodatenmanagement.
  • Datenanalysen.
  • Visualisierung und Aufbereitung von Daten.

Deine Karrierechancen als Fachanwender:in von Geoinformationssystemen.

Junge Frau mit Bauhelm arbeitet als Experting für Geoinformationssysteme

Fachkräfte für die Anwendung von GIS-Software haben hervorragende Karrierechancen in vielen Wirtschaftszweigen und im öffentlichen Dienst. Da immer mehr Gewerke Geodaten einsetzen, kannst du dich nach deiner Weiterbildung auf ein vielseitiges Berufsfeld freuen: Fachanwender:innen für Geoinformationssysteme werden nicht mehr nur im Bau- und Vermessungswesen gesucht. Auch Versorger:innen, Netzdienstleister:innen oder Technologieunternehmen aus dem Immobilienbereich setzen zunehmend auf entsprechende Lösungen und Expert:innen.

Mit unseren geförderten GIS-Weiter­bildun­gen schärfst du zielgerichtet dein Bewerberprofil für ein innovatives und spannendes Arbeitsfeld mit großen Zukunftschancen. Die Kurse finden regelmäßig statt – auch in deiner Nähe!

Als Fachanwender:in für GIS arbeitest du z. B. hier:

  • In der Landschaftsplanung und -gestaltung.
  • In den Bereichen Business Intelligence & Geomarketing z. B. bei Technologie- oder Medienanbietern.
  • Im Bau- und Vermessungswesen und bei Energie-, Wasser- und anderen Versorgungsunternehmen.

GIS-Expert:in werden: Jetzt kostenlos beraten lassen.

Wähle deinen Wunschtermin für deine persönliche Beratung. Wir beraten dich ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.


Jetzt kostenlos beraten lassen

Das sagen andere über uns.

Zusammenfassend kann ich WBS Training als hervorragenden Weiterbildungsanbieter empfehlen. Die Qualität der Trainings, die Flexibilität und das breite Angebot machen das Unternehmen zu einer guten Wahl für alle, die ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern möchten....
Mehr anzeigen

Zusammenfassend kann ich WBS Training als hervorragenden Weiterbildungsanbieter empfehlen. Die Qualität der Trainings, die Flexibilität und das breite Angebot machen das Unternehmen zu einer guten Wahl für alle, die ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern möchten. Besonders beeindruckend ist die Praxiswerkstatt, die den Teilnehmern ermöglicht, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen und ihre Fähigkeiten weiter zu vertiefen.Das engagierte Team von Mitarbeitern und qualifizierten Trainern bei WBS Training trägt maßgeblich zum Erfolg der Trainings bei. Die Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Die Trainer verfügen über umfangreiches Fachwissen und sind ausgezeichnete Kommunikatoren. Sie schaffen eine inspirierende Lernumgebung, in der die Teilnehmer ihr volles Potenzial entfalten können.Die Kombination aus einer breiten Auswahl an Trainings, der Praxiswerkstatt und dem engagierten Team macht WBS Training zu einer herausragenden Wahl für Weiterbildungen. Man fühlt sich gut betreut und unterstützt, was zu einem erfolgreichen Lernprozess beiträgt. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Zufriedenheit der Teilnehmer und setzt alles daran, dass diese ihre Ziele erreichen und von den Trainings profitieren können.
Weniger anzeigen

Ana Paula
WBS TRAINING Würzburg

Das Gesamterlebnis war erstklassig. Das Personal, sei es vor Ort oder online, zeichnete sich durch hohe Menschlichkeit und Kompetenz aus. Eine großartige Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann.


Weniger anzeigen

Bonjour,
WBS TRAINING Lörrach

Danke WBS, dass ich die Weiterbildung bei euch machen durfte. Super Betreuung, tolles Equipment, genialer Online-Campus. Das IT-Team war immer sofort zur Stelle, wenn es technische Probleme gab. Die Lehrstoffe sind umfangreich und werden hervorragend vermittelt. Ich...
Mehr anzeigen

Danke WBS, dass ich die Weiterbildung bei euch machen durfte. Super Betreuung, tolles Equipment, genialer Online-Campus. Das IT-Team war immer sofort zur Stelle, wenn es technische Probleme gab. Die Lehrstoffe sind umfangreich und werden hervorragend vermittelt. Ich habe sehr viel gelernt und bin von der Weiterbildung sehr begeistert. Vielen Dank und weiter so!
Weniger anzeigen

Christine Liebreich
WBS TRAINING Berlin Spandau
Mehr Google Bewertungen

Berufe im Bereich Informationstechnologie sind stark gefragt: 

Für 7,2 % aller Jobs werden IT-Fachkräfte gesucht. 

Erfahre mehr in Jobmarkt aktuell, der WBS Studie zum Stellenmarkt für IT-Fachkräfte.

Zur Studie

DATA SCIENCE BOOTCAMP (Full-time)

WBS CODING SCHOOL: Werden Sie Data Scientist!

Ihr Einstieg in eine der fortschrittlichsten Branchen im Tech-Bereich: Starten Sie jetzt mit WBS CODING SCHOOL Ihre vielversprechende Karriere als Data Scientist – in nur 15 Wochen!

Sie erwartet ein abwechslungsreiches und effektives Online-Bootcamp. Gemeinsam im Team lernen Sie, wie Sie Daten auswerten und wie Sie Computer dazu bringen, selbstständig zu „denken“. Der englischsprachige Data Science-Kurs ist zu 100 % förderbar mit einem Bildungsgutschein.

Jetzt informieren

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitenden und Partner:innen. Alle unsere Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.