Erfolgreich ankommen. Mit meinem Kurs bei WBS TRAINING.
Immer für mich da – auch in meiner Stadt.
Ansprechperson finden

Weiterbildung für Menschen mit Migrationshintergrund.

Ausbildung, Arbeit und Leben in Deutschland: Du möchtest in Deutschland leben und arbeiten? Wir unterstützen dich dabei! Bei uns erwirbst du hervorragende Deutschkenntnisse.

Unser Team bereitet dich mit Wissen und Herz auf den Alltag und einen Beruf oder eine Ausbildung in Deutschland vor. Du baust in anerkannten Kursen dein Wissen aus. Nach dem Abschluss erfüllst du wichtige Voraussetzungen für einen Aufenthaltstitel. Ebenso steigerst du deine Einstellungschancen bei Unternehmen.

Qualifizier dich für einen Beruf in einem Unternehmen und starte mit uns in deine Zukunft in Deutschland!

 ► Angebote | ► Ansprechpersonen | ► Häufige Fragen | ► Erfahrungsberichte

Deutsch lernen und   
Chancen erhöhen.

Du erwirbst hervorragende Deutschkenntnisse und erhöhst deine Chancen auf einen Beruf.

Coaching, perfekt für dich.

Profitier von individuellen Coachings wie z. B. Sprach- oder Integrationscoachings. 

100 % Förderung
möglich.

Das BAMF fördert z. B. deinen Integrationskurs und Kurse im Bereich Deutsch für den Beruf.

Integration leicht
gemacht.

Wir unterstützen dich dabei, die Voraussetzungen für das Aufenthaltsrecht zu erfüllen.

Deine Ansprechperson für deine Region.

Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete.

Positive Frau vermittelt lächelnd Wissen.

Deutschkurse.

Von der Alphabetisierung über klassische Kurse (Level A1 bis Level C2) bis hin zu europaweit anerkannten Zertifikaten: Wir haben den passenden Sprachkurs und fachliche Weiterbildungen für dich.

Jetzt Deutsch lernen

Frau mit Migrationshintergrund spricht mit Mann in rotem Hemd.

Integrationskurse.

Wer gut Deutsch spricht, findet schneller eine Arbeit. In unseren Integrationskursen lernst du die deutsche Sprache und andere wichtige Aspekte rund um Deutschland kennen.

Wir sind an deiner Seite

Asiatische Frau spricht freundlich mit Person.

Integrationscoachings.

Wir prüfen deine Zeugnisse oder die Anerkennung deines ausländischen Berufsabschluss und helfen dir bei Bewerbungen.

Lass dich begleiten

Arbeit in Deutschland: unser Angebot für dich.

Weiterbildungen für Migranten Kursangebot

Wähle eine Weiterbildung zur Integration oder für einen Beruf in Deutschland. Wir beraten dich gerne persönlich.

  • In den Sprachkursen lernst du, Deutsch zu sprechen und zu schreiben. Die Weiterbildungen sind europaweit anerkannt. Sie vermitteln Sprachkenntnisse auf dem Level A1 bis C2.
  • In den Weiterbildungen mit Deutschkurs lernst du berufliches Deutsch. Gleichzeitig qualifizierst du dich fachlich weiter. Erwirb Fachkenntnisse in Branchen mit besten Berufschancen.
  • Die Integrationskurse bereiten dich sprachlich und kulturell auf das Leben in Deutschland vor. Die Maßnahmen sind über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) förderbar.
  • Unsere Integrationscoachings bieten dir persönliche Unterstützung. Finde gemeinsam mit deinem Coach einen Beruf, der dir Spaß macht. Wir helfen dir auch bei Behördengängen und Bewerbungen.

Deine Ansprechpersonen nach Region.

Das Team von WBS TRAINING für Weiterbildungen für Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete ist für dich da.
In unserer Übersicht findest du die passende Ansprechperson, an die du dich für deine Region wenden kannst.

Region Bamberg.

Deine Ansprechpartnerin.

Region Gera.

Deine Ansprechpartnerin.


Region Halle.

Deine Ansprechpartnerin.

Region Hamburg.

Deine Ansprechpartnerin.


Region Magdeburg.

Deine Ansprechpartnerin.

Region Oranienburg.

Deine Ansprechpartnerin.


Region Parchim.

Deine Ansprechpartnerin.

Region Wismar.

Deine Ansprechpartnerin.


Region Berlin.

Deine Ansprechpartnerin.

Region Schwerin.

Deine Ansprechpartner.

Weiterbildung für Migrant:innen. Häufige Fragen und Antworten.

Warum eine Weiterbildung?

Geflüchteten und andere Menschen mit Migrationshintergrund fehlen oft die Voraussetzungen für einen Aufenthaltstitel und einen Beruf. Die deutsche Sprache ist besonders wichtig, um zu arbeiten. Ebenso zählt Wissen über die Kultur und Fachwissen im angestrebten Beruf. Eine gute Ausbildung erhöht deine Chancen, in einem Unternehmen zu arbeiten. Mit einem Abschluss steigen zudem deine Chancen einer früheren Einbürgerung.

Welche Weiterbildungen gibt es?

Als Geflüchteter oder Mensch mit anderem Migrationshintergrund hast du viele Möglichkeiten. Bei WBS TRAINING kannst du Integrationskurse in der Gruppe oder im Einzel-Coaching absolvieren. Ebenso bieten wir Deutschkurse und berufliche Weiterbildungen mit Sprachtraining an.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Das hängt davon ab, welche Weiterbildung du machen möchtest. An vielen Deutschkursen kannst du auch ohne Vorwissen teilnehmen. Bei den beruflichen Weiterbildungen musst du oft den Besuch eines Sprachkurses nachweisen. Manche Weiterbildungen setzen ein Praktikum voraus. Ebenso können persönliche Voraussetzungen oder ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis erforderlich sein. Je nach Kurs können auch beglaubigte Übersetzungen deiner bisherigen Ausbildungsabschlüsse und Zertifikate erforderlich sein.

Ist eine Weiterbildung auch mit wenig Deutschkenntnissen möglich?

Grundsätzlich ja. Unsere Deutschkurse sind für Teilnehmende mit geringem Vorwissen geeignet. Berufsbezogene Kurse erfordern hingegen oft grundlegende bis gute Deutschkenntnisse.

Gibt es Fördermöglichkeiten für Menschen mit Migrationshintergrund?

Als Migrantin oder Migrant musst du den Ausbau deiner Deutschkenntnisse oft nicht selbst zahlen. Bei der Verbesserung deiner Chancen auf eine Arbeit hilft das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Das Amt fördert Integrationskurse und die berufsbezogene Sprachförderung unter bestimmten Voraussetzungen. Übernommen werden können alle Kosten der Weiterbildungsmaßnahme sowie gegebenenfalls Fahrtkosten und Kinderbetreuungskosten. Dafür erforderlich ist eine Berechtigung oder Verpflichtung von der Ausländerbehörde, dem Jobcenter oder dem Bundesamt selbst. Mehr dazu erfährst du direkt beim BAMF.

Unsere Google-Bewertungen.

I went here after stumbling upon the page online and looking for some direction and advice on my career. Frau Redlich was ever so upfront and kind and even though it was a free Career Advice session, she took time to listen to my history and came up with just the...
Mehr anzeigen

I went here after stumbling upon the page online and looking for some direction and advice on my career. Frau Redlich was ever so upfront and kind and even though it was a free Career Advice session, she took time to listen to my history and came up with just the perfect advice and Weiterbildung option for me. She is very well informed about different careers and job market. She made me feel comfortable from day 1 and stayed in touch and available throughout my training for any and very question that I had.I will always be grateful for her for her helpful and positive vibes.I recommend WBS highly for any Weiterbildung, the process is smooth and even if it’s remote it is extremely wellOrganised and planned.
Weniger anzeigen

Ritu Goyal
WBS TRAINING Göttingen

It was beautiful, very helpful workers, loved it.


Weniger anzeigen

kemi oguntomole
WBS TRAINING Berlin Friedrichshain

Kurzes Statement zum Ablauf und Betreuung von Anfang bis Ende meiner Weiterbildung zur Sachkundeprüfung 34a.Der Herr Neisen, der mich von Anfang betreute war/ ist, ein sehr netter Junger kompetenter Angestellter der WBS, ich habe mich zu jeder Zeit bei Ihm gut...
Mehr anzeigen

Kurzes Statement zum Ablauf und Betreuung von Anfang bis Ende meiner Weiterbildung zur Sachkundeprüfung 34a.Der Herr Neisen, der mich von Anfang betreute war/ ist, ein sehr netter Junger kompetenter Angestellter der WBS, ich habe mich zu jeder Zeit bei Ihm gut aufgehoben gefühlt.Egal um welchen belang es ging, Herr Neisen war stets zur Stelle und hat mir mit Rat und tat geholfen.Die Einführung in den Kurs, war recht einfach und es hat mit der Zeit immer mehr Spaß gemacht, am Unterricht teilzunehmen....es war genauso wie Herr Neisen es mir im Vorgespräch geschildert hat....Alles in allem, kann ich mich nur bei Herrn Neisen bedanken das er das alles so gut gemanagt hat.....Also Danke Herr Neisen
Weniger anzeigen

Thomas Emmerich
WBS TRAINING Winterberg
Mehr Google Bewertungen

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer:innen hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen. Aus 20.000 Anbieter:innen von Erwachsenenbildung wurde WBS TRAINING bereits mehrere Jahre in Folge mit dem Siegel „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) ausgezeichnet und befindet sich unter „Deutschlands digitalen Vorreitern“ (F.A.Z.). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

F.A.Z. Siegel "exzellente Nachhaltigkeit"

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitenden und Partner:innen. Alle unsere Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.