Nutze ChatGPT für deine Karriere.
5 Situationen, in denen die KI bei deiner Jobsuche helfen kann.

ChatGPT und Jobsuche: Nutze die KI für deine Karriere.

Alle reden von ChatGPT, der Sprach-KI oder künstlichen Intelligenz, die seit November 2022 online und offen zugänglich ist. Warum ist dieser Chatbot plötzlich überall Thema, wie funktioniert die Anwendung überhaupt und vor allem: Wie kannst du die neue Technologie für deine Jobsuche nutzen? Das klären wir in diesem Beitrag, und natürlich kommt ChatGPT selbst auch zu Wort. Lies weiter, wenn du die KI für deinen Weg zum Traumjob nutzen willst. Wir haben die KI in fünf Situationen bei der Jobsuche getestet.

Nach diesem Beitrag weißt du mehr über diese Themen:

Wie funktioniert ChatGPT?

Wie der Name schon sagt, ist die Sprach-KI wie ein gewöhnlicher Chat nutzbar, denn der Austausch funktioniert über Text. Du tippst deine Frage in ein Eingabefenster und drückst das "senden"-Symbol. Nach wenigen Sekunden erscheint eine flüssig formulierte Antwort auf deine Frage. Je nach Fragestellung fällt die Antwort gleich ziemlich ausführlich aus.

Ist ChatGPT also nur ein „freundlicheres Google“? Nein, die Sprach-KI ist mehr als eine sehr eloquente Suchmaschine. Zu Recht wird sie auch als textbasiertes Dialogsystem beschrieben: Du kannst nachfragen und um Erläuterungen bitten. ChatGPT erkennt anhand deiner Fragen deinen Wissensstand und stellt sich auf dich ein. Die KI lernt durch jede Texteingabe weiter. Sie wurde vor ihrer Veröffentlichung mit unvorstellbaren Mengen an Text aus Internetforen, Social Media, wissenschaftlichen Veröffentlichungen, News, Büchern und Zeitungen oder gesprochener Sprache gefüttert. Ihr Wissensstand reicht aktuell bis 2021.

ChatGPT kann deshalb viel mehr, zum Beispiel:

  • Aufsätze oder Abhandlungen schreiben
  • Texte korrigieren oder übersetzen
  • Computercode schreiben oder analysieren
  • Lernmaterial erstellen oder dich abfragen
  • Texträtsel lösen und Gedichte schreiben
  • Worte oder Zusammenhänge erklären

Und das sind nur einige Beispiele. Du siehst: Hier geht viel mehr als nur Chatten – fordere die KI für konkrete Aufgaben und Herausforderungen in deiner Jobsuche.

So einfach hilft dir ChatGPT bei der Jobsuche.

Als Bildungsanbieter ist es unser Anliegen, dir neben einem großen Wissensschatz die besten Tools an die Hand zu geben, um deinen Traumjob zu bekommen. Deshalb haben wir ChatGPT für dich zum Thema Jobsuche getestet und als erstes gefragt, wie es auf dem Weg zum Traumjob helfen kann. So sehen die Antworten aus:

Schon die ersten drei Antworten klingen vielversprechend. Beinah, als hätten wir jetzt eine Coach:in an der Seite, die zu allem Rat weiß oder eine Idee hat, was zu tun ist. Bevor du nun mit der Bewerbung selbst loslegst, willst du erstmal einige Jobangebote lesen. Zwar bietet dir ChatGPT sogar an, für dich zu suchen, aber um ein Gefühl für den aktuellen Arbeitsmarkt zu entwickeln, übernimmst du diesen Teil wahrscheinlich lieber selbst. Ein Tipp zum Durchstarten von der KI kann aber nicht schaden – hier kommen fünf Schritte bei der Jobsuche, bei denen wir ChatGPT getestet haben:

1. Wo startet die Jobsuche, ChatGPT?

Als erstes heißt es, Jobbörsen durchforsten, oder? Davon gibt es inzwischen sehr viele. Und vielleicht kannst du noch mehr tun; schauen wir doch mal, was ChatGPT empfiehlt:

Die fünf größten Jobbörsen werden dir vorgeschlagen, das ist keine überraschende Information. Aber gleich an erster Stelle steht ein Netzwerkanbieter: LinkedIn. Dort kannst du zwar auch nach Jobs suchen, vor allem aber hast du die Möglichkeit, dich mit einem eigenen Profil zu präsentieren. Und je ausführlicher und aktueller dieses ist, desto größer die Chance, von einer potenziellen Arbeitgeber:in entdeckt zu werden. Warum also nicht Gesicht zeigen und diese berufliche Visitenkarte nutzen? Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage an die KI: Was gehört denn alles in so ein Profil? Selbst wenn du schon ein LinkedIn-Profil hast, lohnt sich ein Check-up, also los:

Du erhältst eine umfassende To Do-Liste; ChatGPT hat wirklich an alles „gedacht“ und du hast jetzt gut zu tun. Die Mühe lohnt sich aber, denn ein regelmäßig gepflegtes Profil kann nicht nur dafür sorgen, dass du passiv gefunden wirst, du kannst es auch verlinken und an interessante Firmen schicken oder sie direkt auf LinkedIn anschreiben. Und scheu dich nicht, weitere Fragen zum LinkedIn-Profil ins Eingabefeld der KI zu tippen.

2. Mit ChatGPT die Bewerbung nicht länger aufschieben.

Angenommen, du hast ansprechende Stellenausschreibungen entdeckt, dann geht es jetzt an die Bewerbung. Vielleicht hast du dir ohnehin vorgenommen, endlich deine Bewerbungsunterlagen aufzufrischen und schiebst es immer wieder auf? Probier digitale Unterstützung aus und find raus, wie ChatGPT dich voranbringt. Wir sind erstmal gespannt, wie die KI generell im Bewerbungsprozess unterstützen kann:

Wow, das ist gleich eine ganze Menge. Wenn du also bereits Text hast, könntest du im nächsten Schritt sogar einen Lebenslauf oder ein Anschreiben komplett in das Eingabefeld kopieren und senden, mit der vorangestellten Bitte um Korrektur oder Verbesserung. Mit einem persönlichen Lektorat in Aussicht fällt es dir sicher leichter, zu starten, oder? An dieser Stelle aber auch der Hinweis zum Datenschutz: Deine ganz persönlichen Daten in das KI-System zu füttern empfiehlt sich nicht, denn du hast keinen Einfluss darauf, wie sie weiterverwendet werden. Achte darauf, keine Info zu deiner Person ins Eingabefeld zu kopieren, sondern arbeite lieber mit einzelnen Absätzen oder neutralisiere deinen Lebenslauf, bevor du ihn verbessern lässt. Ob ChatGPT auch helfen kann, wenn du einen richtigen Fahrplan für deine Bewerbung brauchst, weil du dich dem Thema neu annehmen willst?

Oops, das sind gleich eine ganze Menge Vorschläge. Immerhin, To Do-Listen können motivieren und Struktur geben, wenn das Ziel in weiter Ferne scheint. Ob du die Liste 1:1 umsetzen willst oder sie lieber anpasst, steht dir natürlich frei. Der Tipp, das persönliche Netzwerk zu nutzen, ist jedenfalls wertvoll und Punkt 7 sollte auch drin bleiben! Und wie wir oben schon erfahren haben, kann dir die KI bei den einzelnen Punkten jeweils auch noch detaillierter helfen.

3. ChatGPT hilft beim Anschreiben formulieren.

Das Anschreiben empfinden viele als schwierigsten Teil der Bewerbung. Besonders der erste Satz soll nicht langweilig klingen, aber auch nicht abgehoben. Der Cursor blinkt auf dem leeren Screen, während du dir die Haare raufst – kennst du das? Mit einem Vorschlag von ChatGPT hast du schon mal den Anfang gemacht, umformulieren lässt sich der KI-Text ja immer.

Immerhin ein erster Aufschlag mit Platzhaltern, die du jetzt passend ausfüllen könntest. Ob du wirklich mit Bewunderung argumentieren willst? Vielleicht findest du an dieser Stelle eine andere Formulierung, aber mit Sicherheit fällt es dir mit diesem Satz schon leichter, das Anschreiben endlich zu beginnen, stimmt’s?

Tipp: Du kannst die KI auch direkt um mehrere Alternativen zu genau diesem Satz bitten. Oder du stellst ChatGPT weitere Informationen zur Verfügung, zum Beispiel die Branche, die Art des Unternehmens oder deine Berufserfahrung. Dann erhältst du einen noch treffenderen ersten Satz.

Wir waren ganz angetan von der Möglichkeit, bei Stau im Kopf einfach „jemanden“ fragen zu können, und wollten gleich noch eine Hilfestellung für eine typische Bewerbungshürde:

Dieses Beispiel zeigt die Nutzungsmöglichkeit von ChatGPT sehr gut: Es nimmt dir nicht die komplette Arbeit ab, dazu hat es ja auch zu wenig Info von dir und deinen Jobwünschen. Aber es kann dir ein Grundgerüst liefern, das du ausbauen kannst. Sprache ist letztendlich eine sehr individuelle Angelegenheit und du machst in der Bewerbung immerhin dich und deine Persönlichkeit sichtbar. Deshalb sollten auch der Ton und die Wortwahl nicht zu weit weg von dir sein. Aber bevor du vor dem leeren Bildschirm verzweifelst, weil du einfach nicht weißt, wie du anfängst oder wie du ein schwieriges Thema souverän und sachlich in Worte fassen kannst, bietet die Sprach-KI dir einen Vorschlag an, mit dem sich arbeiten lässt.

4. Einen realistischen Gehaltswunsch angeben mit ChatGPT.

Häufig wird in einer Stellenausschreibung gebeten, eine Gehaltsvorstellung anzugeben. Steigst du nach einer Auszeit wieder in den Job ein oder wechselst die Branche, kann dieser Punkt zur echten Herausforderung werden. Du hast keine Vergleichswerte und willst dich schließlich nicht unter Wert verkaufen. Aber deine Chance auf ein Gespräch durch eine überhöhte Forderung mindern – das willst du ebenso vermeiden. Nach einer Weiterbildung, gestärkt mit neuer Qualifikation, würdest du gern mehr verdienen als vorher. Eine Orientierungshilfe gibt dir auch hier ChatGPT:

Du siehst, je mehr Information du bereitstellst, desto präziser wird auch die Antwort. Du könntest hier noch detaillierter werden und mit dem Wissen gestärkt in eine Gehaltsverhandlung starten.

5. ChatGPT, hilf mir bei der Neuorientierung im Job.

Wir haben jetzt festgestellt, dass die Sprach-KI bei konkreten Anliegen helfen kann. Sie formuliert Textvorschläge und recherchiert Fakten, die dich bei der Jobsuche weiterbringen. Aber wie hilfreich ist sie ist, wenn du gerade gar nicht weißt, wie es weitergehen soll? Wenn du an einem Wendepunkt bist, dein Arbeitsleben grundlegend ändern möchtest - kann ChatGPT da auch Rat geben?

Ok, das ist eine bunte Mischung an Vorschlägen – auch hier könntest du ins Detail gehen, eine erste Inspiration hast du aber immerhin schon. Unser Tipp: Frag die Sprach-KI als Nächstes nach Ausbildungswegen, Einkommen oder genauen Tätigkeiten und orientiere dich weiter. Was positiv auffällt: ChatGPT formuliert vorsichtig und ohne absoluten Wahrheitsanspruch und empfiehlt dir, „genauer zu erforschen“.

Gibt es gar keinen Haken bei ChatGPT?

Du fragst dich vielleicht inzwischen: Wenn diese künstliche Intelligenz so clever ist und sich dazu noch stetig verbessert, hat sich das mühsame Texte schreiben wohl bald erledigt, oder? Ja und Nein. Auch wenn ChatGPT schon eine Menge kann, ist es nicht unfehlbar. Schließlich sind die Texte, die es "gelesen" hat, um zu lernen, ein Querschnitt durch alles, was es im Internet zu lesen gibt. Ohne moralischen oder ethischen Filter und ohne Garantie auf sachliche Richtigkeit. Deshalb bleibt die Verantwortung für jeden Text bei dir. Das bedeutet: Alles, was die KI dir an Fakten präsentiert, überprüfst du immer auf Richtigkeit, wenn du auf der sicheren Seite sein willst. Formulierungen liest du in Ruhe und passt sie, wenn nötig, an deine eigene Sprache an.

Fazit: ChatGPT ausprobieren und bewusst für die Jobsuche nutzen.

Wenn du für Arbeit 4.0 fit sein und dich auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft behaupten willst, probier ChatGPT doch einmal aus. Es kann dir in allen Phasen der Jobsuche behilflich sein. Je spezifischer du deine Anfragen formulierst, desto nützlicher werden auch die Antworten formuliert. Gib dabei nicht die Verantwortung ab und vergiss nicht, dass es sich trotz der ausführlichen und freundlich anmutenden Texte um einen Algorithmus handelt. Dann kannst du profitieren: Neue Anwendungen aus Nutzer:innensicht zu kennen, ist immer zu deinem Vorteil. Es versetzt dich in die Lage, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der KI selbst zu beurteilen.

Innerhalb von fünf Tagen nach Veröffentlichung waren 1 Million Nutzer bei ChatGPT angemeldet. Dieses Tool wird also ganz sicher einen Einfluss auf die Gesellschaft haben. Es wird sich weiterentwickeln und ähnliche Anwendungen werden auf den Markt kommen. Gehör zu den Menschen, die es schon kennen und probier es aus!

Zurück zur Übersicht

Mit dem Abspielen des Videos stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Mit dem Starten des YouTube-Videos werden Daten an YouTube übertragen.

Wie dir ChatGPT bei deiner Jobsuche hilft.

In diesem Video haben wir für dich alle Punkte aus dem Text noch einmal kompakt zusammengefasst. Du siehst, wie ChatGPT dir bequem und schnell bei vielen Themen deiner Jobsuche helfen kann:

  • Wie geht Bewerbungshilfe per Sprach-KI?
  • Bewerbungsanschreiben formulieren
  • Gehaltsvorstellung angeben mit ChatGPT
  • Der Chat-Bot gibt Tipps zur beruflichen Neuorientierung
  • FAZIT: Kannst du ChatGPT für die Karriere nutzen?

Das könnte dich auch interessieren.

Was ist Digitalisierung?

Was ist Digitalisierung, wieso bringt sie einen solch umgreifenden Wandel mit sich und was sind die Vor- und Nachteile? Die Antworten findest du in unserem Ratgeber-Beitrag.

Zum Artikel

Fit für die Digitalisierung?

Digitale Kompetenz ist wesentlich für unsere heutige Arbeitswelt und eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft. Erfahre alles über deine digitale Kompetenz in unserem Selbsttest.

Zum Selbsttest

Dein Weg zum Traumjob.

Du bist arbeitslos und weißt nicht, wie es weitergehen soll? Erfahre in unserem Whitepaper, wie du mit Strategie und Selbstvertrauen deinen Traumjob findest.

Zum Whitepaper