Teilqualifizierung Mechatroniker:in (TQ2)

Dauer
72 Tage bzw. 81 Tage
Praktikumsdauer
20 Tage bzw. 27 Tage
Teilnehmerzahl 
Die Anzahl der Teilnehmenden variiert je nach Kursstarttermin.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
Zertifikat
Kompetenzfeststellung durch IHK oder WBS, WBS-Zertifikat
Zielgruppen
Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Personen ohne Berufsabschluss, Berufsrückkehrer:innen, Soldat:innen
Kosten und Förderung
100 % kostenlos bei Förderung durch Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung

Fachkräfte auf dem Gebiet der Mechatronik werden in vielen Bereichen von Industrie und Handwerk gesucht. Mechatroniker:innen sind Experten darin, aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bauteilen komplexe mechatronische Systeme für den industriellen Einsatz zu fertigen. Sie stellen die einzelnen Komponenten her und montieren sie zu Systemen und Anlagen. Sie nehmen die Anlagen in Betrieb, warten sie und reparieren sie bei Bedarf. Wir [...] Weiterlesenvermitteln dir die beruflichen Kompetenzen, die du benötigst, um mechatronische Systeme zu montieren, zu installieren, zu bauen und zu warten.

In dieser Weiterbildung erwirbst du umfangreiches theoretisches und praktisches elektrotechnisches und mechatronisches Wissen, um als Mechatroniker:in erfolgreich in Industrie oder Handwerk tätig zu werden.

Beratungstermin buchen
Nächster Kurstermin:
Wir beraten Sie gern.
Alle Kurstermine und Standorte

Aktuelle Kursinformationen

Erlebe Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation triffst du auf eure Trainer:innen und andere Kursteilnehmende – mit diesen kannst du dich jederzeit live austauschen.

Lernziele

TQ2 Mechatroniker:in (nach den Vorgaben der MY·TQ-Inititative):

 

Mechanische Verbindungen herstellen

  • Als Teilnehmer:in fertigst du Baugruppen oder einzelne Bauteile durch geeignete Fügeverfahren an und setzt die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Herstellung von Fügeverbindungen bei Montage- und Instandhaltungsarbeiten ein.

TQ2 Mechatroniker:in (nach den Vorgaben der DIHK):

 

Manuelles und maschinelles Bearbeiten und Montieren von Bauteilen:

  • Du erwirbst grundlegende Kenntnisse in der Handhabung von Messzeugen und im Prüfen von Oberflächen. Die Bearbeitung von Werkstücken mittels Drehen oder Fräsen zählt ebenso wie das Verschrauben und Verstiften von Bauteilen zum Inhalt dieser Teilqualifizierung.
Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in der Produktion und im technischen Service sowie Arbeitsuchende mit technischem Hintergrund, die mithilfe der MyTQ oder IHK anerkannten Teilqualifizierungen die Möglichkeit erarbeiten wollen, einen anerkannten Berufsabschluss zu erreichen.

Teilnahmevoraussetzung

Die besten Voraussetzungen für diesen Kurs besitzt du, wenn du über gründliche Erfahrungen in der Produktion oder im technischen Service verfügst und neben Interesse an den Lernfeldern handwerkliches Geschick mitbringst.

Dauer

Die Qualifizierung läuft je nach gewählter Variante insgesamt ca. 3,5 Monate oder 4 Monate.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.

Inhalte

Du kannst für diese Weiterbildung zwei Varianten auswählen:

1. Variante: TQ2 Mechatroniker:in (nach den Vorgaben der MY·TQ-Inititative):
Mechanische Verbindungen herstellen

Gesamtdauer 72 Tage, davon 20 Tage Praktikum

  • Bildung 4.0 im Virtual Classroom (1 Tag)
  • Fügen durch thermische Verfahren und durch Klebeverfahren (10 Tage)
  • Virtuelles Schweißen für MIG/MAG, WIG und Lichtbogenschweißen (10 Tage)
  • Schweißpraxis MIG/MAG, und Lichtbogenhandschweißen (10 Tage)
  • Schweißpraxis WIG (11 Tage)
  • Praktikum (20 Tage)

2. Variante: TQ2 Mechatroniker:in (nach den Vorgaben der DIHK):
Manuelles und maschinelles Bearbeiten und Montieren von Bauteilen

Gesamtdauer 81 Tage, davon 27 Tage Praktikum

  • Bildung 4.0 im Virtual Classroom (1 Tag)
  • Fertigungstechnik für Mechatroniker:innen (5 Tage)
  • Prüftechnik für Mechatroniker:innen (5 Tage)
  • Wartung technischer Systeme für Mechatroniker:innen (5 Tage)
  • Werkstofftechnik für Mechatroniker:innen (5 Tage)
  • Maschinelles Spanen (33 Tage)
  • Praktikum (27 Tage)


Wenn du noch unsicher bist, hilft dir unser Beratungsteam dabei, den passenden Kurs für dich zu finden.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als Absolvent:in dieser WBS-Weiterbildung mit anerkanntem MyTQ- oder IHK Teilqualifizierungsabschluss kannst du in verschiedenen technischen Branchen wie der Automobil-, Solar-, Lebensmittel-, Textil- oder Verpackungsindustrie, der Mikrosystem-, Chemie- oder Umwelttechnik oder dem Anlagen- und Sondermaschinenbau tätig werden. Stichwort E-Mobilität: Diese Entwicklung fordert im Automotive-Bereich der PKW-Hersteller wie -Zulieferer eine große Anzahl von gut ausgebildeten Spezialistinnen und Spezialisten. Diese sind derzeit nicht in ausreichender Anzahl vorhanden. Daher wirst du als Mechatronik-Spezialist:in ein begehrter Mitarbeiter bzw. eine begehrte Mitarbeiterin sein.

Die Teilnahme an weiteren Teilqualifizierungen eröffnet dir die Möglichkeit, einen vollwertigen Berufsabschluss als Mechatroniker:in zu erwerben. Abhängig von deiner beruflichen Erfahrung und deinem Kenntnisstand kann die IHK-Externenprüfung auch beantragt werden, wenn du nicht alle Module durchlaufen hast.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren