WBS LearnSpace 3D

Erleben Sie das Erlernte in virtuellen aber realistischen Umgebungen neu. Interagieren und kommunizieren Sie – mit Kollegen und Trainern – auf allen Ebenen. WBS LearnSpace 3D erlaubt eine ideale Vorbereitung auf die reale Arbeitswelt.

Ihre Vorteile:

Innovativ

Lernen im virtuellen Arbeitsumfeld

Interaktiv

Live-Austausch mit Dozenten und Kollegen

Praxisnah

Wissen erwerben und sofort anwenden

WBS LearnSpace 3D – einfach erklärt

Mit dem WBS LearnSpace 3D startet WBS TRAINING ein virtuelles Weiterbildungsangebot. Der WBS LearnSpace 3D ermöglicht neue Bildungserfahrungen in einer eigenen virtuellen Welt. Die Teilnehmer erleben das Erlernte in virtuellen aber realistischen Umgebungen, Räumen und Firmen. 

Mehr über WBS LearnSpace 3D erfahren Sie im Video.

Video starten

Weiterbildungen im WBS LearnSpace 3D

Praxiswerkstatt: Finanzbuchhaltung

FAQ

Was ist WBS LearnSpace 3D?

Der WBS LearnSpace 3D ist eine virtuelle, dreidimensionale Simulation, in der wir unsere Praxiswerkstätten zu unterschiedlichen Themen durchführen. Während der Weiterbildung eignen sich die Kursteilnehmer die Themen Buchführung, Bilanzierung oder DATEV an. Mit diesem theoretischen Wissen in der Tasche, beginnen sie im Anschluss die Praxiswerkstatt im WBS LearnSpace 3D. Zum Beispiel können sie in der virtuellen, fiktiven Übungsfirma GOLDBERG E-Bikes GmbH & Co. KG erste Arbeitserfahrungen auf dem Gebiet der Finanzbuchhaltung praktisch anwenden.

Wie funktioniert das genau?

Innerhalb von vier Wochen durchlaufen die angehenden Finanzbuchhalter ein ganzes Geschäftsjahr, von Eröffnungsbilanzen am Jahresanfang bis hin zu Abschlussbilanzen am Jahresende. Zu Beginn der Praxiswerkstatt erstellen die Teilnehmer eigene Avatare und können sich mit ihnen durch die virtuelle Welt bewegen. Jede/r Teilnehmer/-in hat ein eigenes Büro, in dem er oder sie morgens typische Aufgaben aus der Finanzabteilung erhält, zum Beispiel zu Liquiditätsproblemen, Reisekostenabrechnungen oder Umsatzprovisionen. Die Lösung der Aufgaben erfolgt eigenverantwortlich oder gemeinsam mit anderen Teilnehmern. Zusätzlich steht ihnen das umfangreiche Material in der Mediathek zur Verfügung, in Form von E-Books oder Videos zu Fachthemen. Die 3D-Simulation bewirkt ein intensives Erleben der Lernerfolge, wenn sich Teilnehmer beispielsweise durch ein virtuelles Gebäude bewegen.

Welches didaktische Lernkonzept verfolgt WBS LearnSpace 3D?

Im WBS LearnSpace 3D wird ein neues Bildungskonzept angewendet, das die Lernhaltung der Teilnehmer um 180 Grad dreht: Der/die Teilnehmer/-in ist selbst verantwortlich für den persönlichen Lernerfolg, indem er/sie konkrete Aufgaben aus der Arbeitswelt lösen muss. Dafür stehen im WBS LearnSpace 3D alle Mittel eines „echten“ Büros zur Verfügung. Der Trainer wird dadurch zum Lernbegleiter, der ein Grundverständnis von Bildung umsetzt, das den Lernprozess strukturieren soll. Wissen wird nicht nur durch Frontalunterricht vermittelt, sondern in Einzelarbeit oder in einer Gruppensitzung erarbeitet, die der Lernbegleiter moderiert und begleitet. Dieser Ansatz ist gegenwärtig der neueste Stand der didaktischen Wissensvermittlung. Auch im klassischen Schulunterricht hat sich dieses pädagogische Konzept bewährt.

Wie funktioniert das Lernen in einer virtuellen Welt?

Der effektivste Lernfortschritt erfolgt über positive Emotionen. Neue Informationen prägen sich am ehesten dann durch ein Aha-Erlebnis ein, wenn die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Wenn das Gelernte in Form einer Handlung umgesetzt wurde, verfestigen sich die vermittelten Inhalte wesentlich nachhaltiger. Daher ist es wichtig, den Lernprozess individuell erlebbar zu gestalten. Ein wichtiges Moment in diesem didaktischen Konzept ist die Immersion, d.h. das Eintauchen in eine erlebbare Welt. Je intensiver dieses Eintauchen stattfindet, desto effektiver und nachhaltiger ist der Lernfortschritt. Für unsere Übungsfirma bedeutet das: Durch die Simulation tauchen die Teilnehmer in ihre Rolle als Mitarbeiter eines Unternehmens ein. Sie bekommen ein eigenes Büro, ein Telefon und eine Ablage für ihre Dokumente und können aus dem Fenster in andere Büros blicken. Befindet sich ein Avatar innerhalb der Simulation links von einem Teilnehmer, kommt auch der gesprochene Ton von links. Die Navigation erfolgt über Maus und Tastatur. Aktuell finden zwei Kurse im WBS LearnSpace 3D statt, die zeigen, dass sich die Teilnehmer gut in der virtuellen Simulation und in unserer Übungsfirma zurechtfinden. 

Welche Vorteile habe ich als Teilnehmer vom WBS LearnSpace 3D?

Der Vorteil für die Teilnehmer liegt in der praktischen Anwendung der Finanzbuchhaltung – von Standardbuchungen bis hin zum Quartalsabschluss – alles muss bearbeitet werden. Häufig werden in Stellenanzeigen Fachkenntnisse gefordert, die sich die Teilnehmer nach der Weiterbildung noch nicht zutrauen. Durch die Praxiswerkstatt im WBS LearnSpace 3D erweitern und festigen die Teilnehmer jedoch ihr Theoriewissen und eignen sich praktisches Know-how an. Auf diese Weise erhalten sie Selbstsicherheit, mit der sie auf dem Arbeitsmarkt punkten können und haben auch den Mut, sich auf gewisse Stellen zu bewerben. Denn sie haben bereits Aufgabenstellungen aus dem klassischen Arbeitsalltag gelöst und wissen, was sie erwartet - und vor allem wissen sie, was sie können.

Was kommt nach dem digitalen Lernen?

Teilweise erleben wir in Kursen, dass Teilnehmer keine Maus bedienen können. Früher hieß es, dass ein digitales Lernkonzept dann nicht das Richtige für diese Person sei. Heute wissen wir: Digitales Verständnis ist erlernbar und unumgänglich für die Weiterbildung. Es gibt keinen Bildungsanbieter, der nicht digital arbeitet. Eine 3D-Simulation kann zwar nicht alle Sinne imitieren, z. B. den Geruch, die Bedienung von komplizierten Maschinen kann aber sehr wohl virtuell nachgestellt werden. Beispielsweise ist auf diese Weise die Wartung einer Druckmaschine möglich: Mit Hilfe einer VirtualReality-Brille und Handschuhen, die mit Sensoren ausgestattet sind, kann man zunächst Informationen einholen, anschließend die Walze entnehmen und dann eine neue einsetzen – komplett virtuell. Übertragen auf eine Leinwand können andere Personen miterleben, was die Testperson gerade tut.

Der Einsatz von 3D-Brillen mag keinen essentiellen Mehrwert für die Didaktik darstellen,  allerdings können Simulation und Virtualität die Möglichkeiten didaktischer Konzepte sehr sinnvoll erweitern und unterstützen. Und auch innerhalb unserer Praxiswerkstatt ist die 3D-Simulation ein gutes technisches Mittel zum Zweck, Wissen besser zu vermitteln.

Mit dem WBS LearnSpace 3D vereinen wir auf innovative Weise unser Lernkonzept mit technologischem Fortschritt und entwickeln neue Perspektiven für eine nachhaltige, digitale Lernkultur.