Dein neuer Job? Programmierer:in!
Sicher dir mit einer zertifizierten Weiterbildung im Bereich Programmierung beste Jobchancen.
Zu den Kursen

Weiterbildung Programmierung und Softwareentwicklung.

Programmierer:innen und Softwareentwickler:innen werden bundesweit gesucht – und der Bedarf steigt stetig. Mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Arbeitswelt werden Kenntnisse im Bereich Informatik immer wichtiger. Gut ausgebildete Entwickler:innen sind in vielen Wirtschaftszweigen gefragt und haben hervorragende Berufsperspektiven.

Dabei ist der Beruf als Programmierer:in äußerst vielfältig, denn Programmiersprachen werden nicht nur in der Industrie, sondern in allen Bereichen unseres Alltags eingesetzt: Apps fürs Smartphone, Computerspiele, Künstliche Intelligenz für digitale Assistenten oder Website-Entwicklung – überall werkeln, Java, Python & Co. im Hintergrund. Das Einsatzspektrum ist immens!

Starte als Fachkraft für Programmierung, Quellcodes und Algorithmen durch und buche dir einen unserer IT-Kurse mit anerkannten Zertifizierungen zum Wunschtermin.

Die beliebtesten Kurse | ► Alle Kurse |  Das lernst du | Deine Perspektiven | Interview: Karriere in der IT 

100 % Förderung möglich.

Bildungsgutschein oder AVGS? Arbeitsagentur und Jobcenter fördern deine Weiterbildung.

WBS JobMentoring.

Das WBS JobMentoring macht dich fit für deine Bewerbung. So wird deine Jobsuche zum Erfolg!

Dein schneller Kurseinstieg.

Deine Weiterbildung startet zeitnah und individuell zu deinem Wunschtermin.

Die beliebtesten Kurse im Bereich Programmierung.

Junge Entwickler:in sitzt vor einem Monitor mit verschiedenen Codes

Fullstack Web Development mit CPUX-Zertifikat.

Du hast nicht nur Ideen für digitale Anwendungen, sondern willst auch gestalten? In diesem Kurs lernst du die gängigen Programmiersprachen und Frameworks, um ansprechende und vor allem effektive Webseiten zu entwickeln.

Zum Kurs

Mann mit asiatischer Herkunft sitzt vor seinem Laptop und lächelt.

Data Scientist mit Python-Zertifikat.

Daten analysieren, sichtbar machen und produktiv nutzen – mithilfe der
Programmiersprache Python kannst du das nach diesem Kurs. Big Data ist der Schatz, den du verantwortungsvoll und professionell verwaltest.

Zum Kurs

tätowierter Mann mit Zopf sitzt konzentriert vorm Computer und trinkt Kaffee.

Python Certified Associate Programmer mit Option Softwaretester:in.

Dieser Kurs vermittelt dir alles, was du wissen musst, um nach Python zu entwickeln. Du erhältst das anerkannte Zertifikat „Python Certified Associate Programmer (PCAP)“ und hast die Option den Kurs zur Softwareentwickler:in inklusive ISTQB-Zertifikat hinzuzubuchen.

Zum Kurs

Alle Kurse im Bereich Programmierung und Softwareentwicklung.

Dein Wunschkurs war bei den beliebtesten Kursen noch nicht dabei? Dann sieh dir mal die Übersicht unserer Kurse in der Programmierung und Softwareentwicklung an:

17 Kurse gefunden.

Entfalte dein Potenzial als Programmierer:in oder Softwareentwickler:in.

Gerne beraten wir dich persönlich und helfen dir bei der Auswahl des passenden Kurses. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.


Kostenlos beraten lassen.
Digital Hero

Gefragt wie nie: werde Digital Hero.

Du willst wissen, mit welchen Fähigkeiten du am Arbeitsmarkt besonders begehrt bist? Natürlich mit digitalen Skills! Denn durch die Digitalisierung entstehen laufend neue Jobs. Einer davon wartet auf dich und wir bringen dich dafür an den Start – mit deiner Weiterbildung zum Digital Hero!

  • Kein Geld? Kein Problem! Unsere Kurse werden bis zu 100 gefördert.
  • Lernen macht Spaß! Mit unseren innovativen Lernformaten.
  • Persönlich betreut. Wir sind immer für dich da.

Die Zukunft wartet auf dich. Worauf wartest du?

Digital Hero Kurse entdecken

Deine Weiterbildung in der Programmierung bei WBS TRAINING.

In deiner Weiterbildung zum Software Developer erwirbst du das theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um als Fachkraft für Programmiersprachen, Quellcodes und Algorithmen durchzustarten. Auf dich wartet ein spannendes Berufsfeld in einem Beruf der Zukunft: Als Programmierer:in und Softwareentwickler:in kreierst du künftig nützliche Softwarelösungen und innovative Apps.

Du schließt deinen Lehrgang mit einem anerkannten Zertifikat ab, das eine hervorragende Ausgangsposition für deine künftige Karriere bildet. In unseren Java-Kursen erwirbst du beispielsweise die begehrte Zertifizierung „Oracle Certified Professional“.

Deine Weiterbildung umfasst unter anderem folgende Inhalte:

  • Programmiersprachen (z. B. Java, Kotlin) kennenlernen und anwenden.
  • Quellcodes und Algorithmen verstehen.
  • Theoretisches Wissen mit praktischen Fähigkeiten verknüpfen.

Deine Karriereaussichten als Programmierer:in oder Softwareentwickler:in.

Mit einer Weiterbildung zur Programmierer:in erhältst du umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklung von Anwendungen und Algorithmen und hast beste Chancen auf eine Anstellung als Softwareentwickler:in. Immer mehr spannende Stellen in Softwareentwicklung und Data Science warten auf dich!

Deine neu erworbenen Kompetenzen im Informatik-Bereich sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Vor allem Java- und Python-Kenntnisse gehören zu den am häufigsten geforderten Fachkenntnissen in Stellenangeboten für Programmierer:innen. Ebenso begehrt sind Qualifikationen in der App-Entwicklung: Die Nachfrage nach Fachkräften steigt in diesem Bereich zunehmend.

Arbeite nach deiner Weiterbildung in der Programmierung z. B. hier:

  • Java-basierte Softwareentwicklung.
  • App-Entwicklung für mobile Endgeräte.
  • Konzeption und Erstellung von Online-Anwendungen.

Programmieren lernen: Das „Deshalb-lohnt-es-sich-Interview“.

Tim Leuthold bildet seit drei Jahren Programmierer:innen aus und räumt in diesem Interview mit Vorurteilen auf.

Hier erfährst du:

  • Wie du den Einstieg in die IT-Branche schaffst.
  • Welche Stärken du als gute Programmierer:in mitbringen solltest.
  • Wie der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte aussieht.
  • Was in einem IT-Bootcamp passiert.
  • Ob es eine Altersgrenze für Entwickler:innen gibt.
  • Und wie gut deine Verdienstchancen sind. 

Zum Interview mit Tim Leuthold

Mann mit Brille sitzt lächelnd am Schreibtisch.
JobReport 02/2022.

Berufe im Bereich Informationstechnologie sind stark gefragt: 

Um 8,2 % ist das Job-Angebot für IT-Fachkräfte im Jahr 2022 gestiegen.

Erfahre mehr in der digitalen Studienreihe: WBS JobReport.

Aktuellen JobReport ansehen

Das sagen unsere Teilnehmenden auf Google.

Vielen lieben Dank! Die Weiterbildung (Data-Science) war super, die Trainer waren sehr professionell und immer bereit zu helfen!


Weniger anzeigen

Monica Diaz
WBS TRAINING Leipzig Mitte

Ich war beim WBS Coding School mit dabei als Webentwickler. Hervorragende Leitung- ich habe viel gelernt und auch einen Job schnell gefunden als Webentwickler. Ich war vorher schon beruflich Programmierer und WBS hat mich ermöglicht schnell meine Kenntnisse auf...
Mehr anzeigen

Ich war beim WBS Coding School mit dabei als Webentwickler. Hervorragende Leitung- ich habe viel gelernt und auch einen Job schnell gefunden als Webentwickler. Ich war vorher schon beruflich Programmierer und WBS hat mich ermöglicht schnell meine Kenntnisse auf JS/CSS/HTML nach vorne zu bringen.
Weniger anzeigen

Olin
WBS TRAINING Köln City

I participated in an almost four-month long course for Data Science at WBS Training. Even though it was a rather intensive course, I still managed to learn a lot and I am really satisfied with the results. The teachers are especially knowledgeable and experienced so I...
Mehr anzeigen

I participated in an almost four-month long course for Data Science at WBS Training. Even though it was a rather intensive course, I still managed to learn a lot and I am really satisfied with the results. The teachers are especially knowledgeable and experienced so I can only recommend this institution. Additionally, WBS Training also offers support for the job searching and the CV improvement. Thanks.
Weniger anzeigen

Gilly Hopkins
WBS TRAINING Berlin Friedrichshain
Mehr Google Bewertungen

Bereit den Code für deinen Erfolg zu schreiben?

Starte jetzt deine Weiterbildung und sicher dir hervorragende Jobchancen.


Kostenlos beraten lassen

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer:innen hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen. Aus 20.000 Anbieter:innen von Erwachsenenbildung wurde WBS TRAINING bereits mehrere Jahre in Folge mit dem Siegel „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) ausgezeichnet und befindet sich unter „Deutschlands digitalen Vorreitern“ (F.A.Z.). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitenden und Partner:innen. Alle unsere Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.