KI verstehen und Karriere machen.
Mit Machine Learning neue Wege gehen.
Zu den Kursen

KI Kurs: Weiterbildung KI und Machine Learning.

Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind zwar seit ChatGPT in aller Munde, bestimmen aber schon länger viele Prozesse in Alltag und Arbeitsleben. Das weißt du längst? Warum also nicht deine Faszination für den spannenden Teil der Digitalisierung zum Beruf machen und die Transformation konstruktiv voranbringen? Dein Fachwissen wird überall gebraucht; ob du Unternehmen beratend bei der Einführung von KI begleitest oder für Sicherheit im Umgang mit Daten sorgst, Big Data zum Erkenntnisgewinn nutzt oder digitale Anwendungen selbst entwickelst. Nutze lernende Systeme und KI für deine Karriere und bring dein Wissen auf den neuesten Stand.

Die beliebtesten Kurse |  FAQ | Das lernst du | Deine Chancen | Deine Vorteile 

Bis zu 100 % Förderung.

Bildungsgutschein oder AVGS? Arbeitsagentur und Jobcenter fördern deine Weiterbildung.

WBS JobMentoring.

Das WBS JobMentoring macht dich fit für deine Bewerbung. So wird die Jobsuche zum Erfolg!

Dein schneller Kurseinstieg.

Deine Weiterbildung startet zeitnah und individuell zu deinem Wunschtermin.

Die beliebtesten Weiterbildungen im Bereich KI & Machine Learning.

Frau im bereich IT lächet

Data Scientist mit Python-Zertifikat.

In diesem intensiven Kurs lernst du alles rund um das Thema Data Science. Dazu gehören Themenfelder wie: Datenbanken (SQL), Programmierung in Python, Machine Learning, APIs, Deep Learning und neuronale Netze. Als Data Scientist, Data Engineer oder Analytics Consultant wirst du sehr gefragt sein, denn Daten sind das „Gold“ des 21. Jahrhunderts.

Zum Data Scientist Kurs

Mann am PC lächelt

Full-Stack Web & App Development Bootcamp.

Lerne Websites und mobile Apps von Grund auf zu erstellen. Mit Coding-Projekten füllst du dein Portfolio bereits während der Weiterbildung und beweist professionelles Wissen zur Programmierung von Apps und Web-Auftritten. Methoden und Tools zur Planung und Realisierung hochaktueller Webthemen kennst du und weißt sie zielgerichtet einzusetzen.

Zum Full-Stack Development Kurs

Frau mit Laptop lächelt

KI-Management.

Als KI-Manager:in wirst du kompetente Ansprechperson zum Thema Künstliche Intelligenz. Sondiere Einsatzmöglichkeiten, kläre Risiken und berate Entscheider:innen zu den Chancen von ChatGPT und Co. Methoden und Klassifizierungen von KI kannst du vermitteln und bist auch noch fit in Projektmanagement.

Zum KI-Management Kurs

Übersicht: Alle Kurse im Bereich Künstliche Intelligenz & Machine Learning.

Dein Wunschkurs war bei den beliebtesten Kursen noch nicht dabei? Dann haben wir jetzt hier für dich eine Übersicht aller unserer Kurse im Bereich Künstliche Intelligenz & Machine Learning.

3 Kurse gefunden.

Machine Learning: Werd KI-Dompteur und trainiere den Algorithmus!

Lass dich zu Kurswahl und Fördermöglichkeiten gern persönlich beraten.


Beratungstermin buchen

Häufige Fragen und Antworten (FAQ) zur Weiterbildung im Bereich KI & Machine Learning:

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)?

KI ist ein Teilgebiet der Informatik, dessen Ziel es ist, menschliche Intelligenz und Lernverhalten zu imitieren. Ein Gerät mit einer intelligenten Programmierung führt nicht nur einen festgelegten Prozess aus, sondern sammelt dabei fortwährend neue Information, um auf Veränderungen zu reagieren. Der Algorithmus sortiert Eingabedaten, erkennt Muster und trifft auf dieser Grundlage autonome Entscheidungen in unterschiedlichen Situationen. Alltagsbeispiele sind Navigationssysteme, die bei Stau eine alternative Route ausgeben oder Spracherkennung in Übersetzungsprogrammen.

Was ist Machine Learning?

Machine Learning beschreibt einen Teilbereich der KI, bei dem Computer immer bessere Resultate liefern, je mehr Information der Algorithmus erhält. So kombiniert die Suchmaschine Google unterschiedliche Nutzerdaten und kann immer treffendere Vorschläge auf Suchanfragen liefern, je mehr sie über die Nutzer:in "weiß". Ein weiteres Beispiel: Industrierobotter können durch  wiederholtes Ausprobieren selbstständig lernen, wie sie verschiedene Werkstücke am besten greifen.

Was ist der Unterschied zwischen KI und Machine Learning?

Künstliche Intelligenz basiert auf Machine Learning. Je lernfähiger ein Algorithmus ist, desto intelligenter seine ausgegebenen Lösungen.

Wie lange dauert ein KI-Kurs?

Für unsere Weiterbildungen im Bereich KI und Machine Learning planst du etwa vier Monate ein und lernst im Vollzeitunterricht. Die Dauer zu jedem Kurs findest du auch in der Produktbeschreibung ganz oben.

Welche Voraussetzungen brauche ich für einen KI-Kurs?

Unsere KI-Kurse sind so aufgebaut, dass du auch ohne Vorkenntnisse im Programmieren oder in der Anwendung von KI mit solidem Fachwissen versorgt wirst. Grundsätzliche Affinität zu digitalen Themen bringst du am besten mit und da wir in der WBS CODING SCHOOL auf Englisch unterrichten, sind gute Englischkenntnisse vorteilhaft. Lass dich zu deiner Kurswahl gern persönlich beraten.

KI und Machine Learning: Lerninhalte und Perspektiven im KI-Kurs.

Wir machen dich bereit für die Zukunft: praxis- und projektorientiert lernst du, KI zu verstehen und konstruktiv zu nutzen. Sei es beim Programmieren und Entwickeln von Anwendungen, beim Analysieren großer Datenmengen oder als Innovation im Unternehmen. Mit deinem fundierten Verständnis für Machine Learning bist du dann bereit für eine Karriere als KI-Manager:in, Anwendungsentwickler:in oder Data Scientist.


Das lernst du in deinem KI-Kurs.

Auch ohne tiefgehende Vorkenntnisse im Programmieren, KI oder Big Data vermitteln dir unsere motivierten und erfahrenen Trainer:innen umfassende Kenntnisse im abwechslungsreichen Unterricht: Praktische Übungen, realitätsnahe Projekte, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen wechseln sich ab.

Je nach Kurswahl können dies deine Lerninhalte sein:

  • SQL Programmierung und Datenbanken
  • Cloud Computing mit Scraping und APIs
  • Datenanalyse und Auswertung
  • Big Data und Internet of Things
  • Ethische und rechtliche Aspekte der KI
  • Gängige Programmiersprachen
  • Erweitertes HTML/CSS
  • IT-Sicherheit
  • Präsentationstechnik, Projektmanagement
Gruppe von diversen Menschen mit Laptop sitzt zusammen

Mit Machine Learning Karriere machen: Deine Perspektive.

Positionen als Data Scientist, Data Engineer oder Analytics Consultant warten auf dich nach dem Bootcamp. Weiter spezialisieren kannst du dich, je nach Berufserfahrung, in Richtung Financial Analyst, Marketing Analyst, Operations Analyst, Web Analyst oder Product Analyst. Auch in der Unternehmensberatung ergeben sich Karrieremöglichkeiten im Bereich des maschinellen Lernens. Das gilt für KI-Manager:innen gleichermaßen – du evaluierst Potenziale für KI in der Wertschöpfungskette oder in der Vertriebs-, Logistik- und Produktionsplanung. Zudem wird dein Rat gefragt sein in Qualitätssicherung und Service. Als Web-Programmierer:in und App-Entwickler:in ist deine Expertise in den gleichen Feldern begehrt: Webshop optimieren, kund:innenfreundliche Anwendungen programmieren und dabei immer für rechtskonforme und sichere Datenverarbeitung sorgen – das sind Fachkenntnisse, die in nahezu jedem Unternehmen gebraucht werden.


Asiatisch anmutende Frau mit Tablet in der Hand lächelt leicht

Mit KI durchstarten: Vorteile deiner Weiterbildung.

Eine Weiterbildung im Bereich KI und Machine Learning sichert dir nicht nur hervorragende Jobchancen, sondern bringt dich auch persönlich weiter und bietet dir viele spannende Jobperspektiven.

So profitierst du von deiner Weiterbildung:

  • Top Skills: Im englischsprachigen Unterricht eignest du dir einen sicheren Umgang und ein umfassendes Verständnis modernster KI-Technologie an und bist garantiert auf dem neuesten Stand.
  • Praxisprojekte: Du füllst dein Portfolio schon während der Weiterbildung und wendest dein Wissen immer direkt an.
  • Flexible Fördermöglichkeiten: Deine Weiterbildung ist je nach individueller Lebenslage bis zu 100 % förderbar.
  • WBS Learnspace 3D: Auf unserer virtuellen Lernplattform bist du live im Austausch mit Trainer:innen und anderen Teilnehmenden. Du erweiterst dein Netzwerk und lernst dennoch bequem von zu Hause.
Mit dem Abspielen des Videos stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Mit dem Starten des YouTube-Videos werden Daten an YouTube übertragen.

Spezialisier dich weiter: Werde Data Scientist mit Python-Zertifikat.

Du möchtest die Digitalisierung in Unternehmen voranbringen? Du kannst dich für Big Data, Deep Learning und Datenanalysen begeistern? Und möchtest in Zukunft aktiv die digitale Transformation unterstützen, Daten gezielt analysieren, wichtige Erkenntnisse finden und dazu beitragen, die Potenziale aus Daten auszuschöpfen? Dann hast du das Zeug zum digital hero und bist hier „goldrichtig“ - denn Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts! Informiere dich jetzt zu dieser Weiterbildung als Data Scientist:in mit Python-Zertifikat.

KI ist faszinierend? Erst recht, wenn du sie selbst programmierst!

Folg deiner Leidenschaft und mach eine Karriere daraus. Wir beraten dich.


Beratungstermin buchen

Das sagen andere über uns.

Ich möchte meine außerordentlich positive Erfahrung mit der WBS Siegen teilen und dabei die Hilfsbereitschaft und das Engagement der MitarbeiterInnen am Standort hervorheben. Von Anfang an fühlte ich mich von den MitarbeiterInnen herzlich empfangen und gut betreut....
Mehr anzeigen

Ich möchte meine außerordentlich positive Erfahrung mit der WBS Siegen teilen und dabei die Hilfsbereitschaft und das Engagement der MitarbeiterInnen am Standort hervorheben. Von Anfang an fühlte ich mich von den MitarbeiterInnen herzlich empfangen und gut betreut. Sie waren immer bereit, mir bei Fragen und Anliegen behilflich zu sein.Was mich besonders beeindruckte, war das außergewöhnliches Engagement. Sie gingen weit über ihre Pflichten hinaus, um sicherzustellen, dass ich mich unterstützt fühlte. Ihr Einsatz trug maßgeblich zu meinem Lernerfolg bei.Insgesamt kann ich die WBS - Siegen empfehlen. Die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Mitarbeiterinnen unterstützt alle Teilnehmer/Innen immens.Ich kann jeder Person, welche sich überlegt eine Umschulung/Weiterbildung in Erwägung zu ziehen, die WBS in Siegen herzlichst weiterempfehlen. Die Abläufe vom Unterricht sind sehr gut strukturiert und dazu wirklich zwei sehr gute Dozenten im Bereich Roboter - ProgrammierungMacht weiter so :))Liebe GrüßeChristian Waterkamp
Weniger anzeigen

Christian Waterkamp
WBS TRAINING Siegen

Ich habe die Weiterbildung zum DATA SCIENTIST with Python Zertifikat gemacht und bin begeistert von WBS . Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Dozentin Bethi und bei meinem Dozenten Mohamed. Vielen Dank vor allem auch an Sandra, die mich während der...
Mehr anzeigen

Ich habe die Weiterbildung zum DATA SCIENTIST with Python Zertifikat gemacht und bin begeistert von WBS . Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Dozentin Bethi und bei meinem Dozenten Mohamed. Vielen Dank vor allem auch an Sandra, die mich während der Weiterbildung sehr kompetent und freundlich begleitet hat. Vielen Dank! Besonders zu erwähnen sind auch die zusätzlichen Angebote wie der "JobMentoring-Selbstlernkurs" und die Unterstützung durch das Bewerbungscoaching! Genial ist auch Euer Virtual Classroom! Vielen Dank auch an das Team von lernenzuhause für die superschnelle Bereitstellung der 1a PC-Technik! Vielen Dank! Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass WBS-Training nicht zufällig gewählt habe, sondern weil ich bei meiner Weiterbildung 2015 zum Berater SAP ABAP with Netweaver schon von den TOP Dozenten begeistert war. Viele Grüße!
Weniger anzeigen

peter kirchberger
WBS TRAINING Weiden in der Oberpfalz

Ich habe fast vier Monate lang eine Weiterbildung in Data Science mit Python an der WBS Freiberg gemacht. Die Lage und die Büroräume waren toll. Auch das Personal war hilfsbereit und nett. Frau Baldauf antwortete immer geduldig und mit guten Umgangsformen. Die...
Mehr anzeigen

Ich habe fast vier Monate lang eine Weiterbildung in Data Science mit Python an der WBS Freiberg gemacht. Die Lage und die Büroräume waren toll. Auch das Personal war hilfsbereit und nett. Frau Baldauf antwortete immer geduldig und mit guten Umgangsformen. Die Bezeichnung des Bausteins war auch sehr gut. Die Kursteilnehmer können nicht nur ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern, sondern auch die Integration in die Arbeitswelt und die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt erleben. Ich empfehle es dringend für Arbeitssuchende.
Weniger anzeigen

Malahat
WBS TRAINING Freiberg
Mehr Google Bewertungen

Das könnte dich auch interessieren:

Junger, asiatisch anmutender Mann am Rechner

Sechs neue Berufe mit KI.

Welche Karriere-Möglichkeiten bietet die Digitalisierung und die Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz? Wo ist KI schon im Einsatz, welche neuen Jobs entstehen zurzeit im Zusammenhang mit ihr und wie kommst du an die Fachkenntnisse? Die Antworten findest du in diesem Beitrag.

KI als Werkzeug nutzen

Junge Frauen am Rechner lächeln sich an

Fit für die Digitalisierung?

Digitale Kompetenz ist wesentlich für unsere heutige Arbeitswelt und eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft. Erfahre alles über deine digitale Kompetenz in unserem Selbsttest.

Zum Selbsttest

Junger Mann am Schreibtisch, plant etwas und lächelt

Arbeit 4.0 – Zukunftsvision?

Was genau hinter Arbeit 4.0 steckt und ob es nur eine theoretische Zukunftsvision ist oder wir vielleicht schon mittendrin sind, erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem lernst du den Unterschied zu New Work kennen.

Zum Beitrag

Deine ausgezeichnete Bildungspartnerin.

Weiterbildungen und Umschulungen mit Gütesiegel: Die Zufriedenheit unserer Teilnehmer:innen hat bei WBS TRAINING höchste Priorität. Das bezeugen auch unsere Auszeichnungen. Aus 20.000 Anbieter:innen von Erwachsenenbildung wurde WBS TRAINING bereits mehrere Jahre in Folge mit dem Siegel „Top Anbieter für Weiterbildung“ (FOCUS-BUSINESS) ausgezeichnet und befindet sich unter „Deutschlands digitalen Vorreitern“ (F.A.Z.). Zudem führen wir regelmäßig selbstständig Teilnehmerbefragungen durch. Alles mit dem Ziel, dir ein qualitativ hochwertiges Bildungserlebnis zu bieten.

F.A.Z. Siegel "exzellente Nachhaltigkeit"

Wir für Mensch und Umwelt.

Für WBS TRAINING stehen nicht nur wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, sondern vor allem der Mensch und unsere Umwelt. Dafür setzen wir uns täglich ein – mit der Schaffung von Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit und gelebter Solidarität gegenüber unserer Kundschaft, Mitarbeitenden und Partner:innen. Alle unsere Standorte beziehen beispielsweise 100 Ökostrom. Unsere vom F.A.Z.-Institut ausgezeichneten Maßnahmen für das Gemeinwohl dokumentieren wir in unserer Gemeinwohl-Bilanz.