Teilqualifizierung Industriekaufmann/Industriekauffrau: Personalaufgaben bearbeiten (TQ6)

Nach der MY·TQ Initiative

0,00 €
Wir beraten dich gerne zu deinen individuellen Fördermöglichkeiten.
Kostenlos, z.B. mit Bildungsgutschein oder AVGS.
Dauer:
84 Tage
Bildungsart:
Teilqualifizierung
Lernformat:
Live-Online (zu Hause oder am Standort)
Zertifikat:

Teilqualifikation

Fördermöglichkeiten:

Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung

Industriekaufleute verwalten und steuern die Betriebsabläufe und sind in vielen unterschiedlichen Branchen zu finden. Zu ihren Aufgaben gehören Personalwesen, Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing sowie Finanz- und Rechnungswesen. Sie werden umfassend ausgebildet und finden ihren Platz auch in den Berufen Büromanagement oder im Groß- und Außenhandel. Ihre Stärken liegen im kaufmännischen Denken, aber auch ihrem Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick. Das Gewinnen und Binden von Kund:innen ist ein wichtiger Teil ihres Berufsalltags. Internationale Geschäftsbeziehungen sind nicht unüblich, weshalb Grundkenntnisse in Englisch und weiteren Sprachen von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilqualfizierung sind.

Im Modul "Personalaufgaben bearbeiten" erarbeitest du dir fundierte Fachkompetenz im Personalwesen. Du lernst, Personalbedarf zu erkennen, Bewerbungen zu sichten und Arbeitsverträge zu erstellen. Zudem unterstützt du bei der Personalgewinnung, planst und kontrollierst den Personaleinsatz und stellst sicher, dass gesetzliche Regelungen und der Personalschlüssel eingehalten werden. Du hilfst bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen, formulierst Kündigungen, stellst Abmahnungen zu und erstellst Mitarbeiterzeugnisse. Die Führung von Personalakten rundet dei Fachkompetenz ab. Dieses Modul bereitet dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Personalmanagement vor, die für den reibungslosen Ablauf und die rechtliche Sicherheit im Unternehmen von zentraler Bedeutung sind.

Kursinhalte

TQ 6: Personalaufgaben bearbeiten:

  • Personalgewinnung und -einstellung unterstützen
  • Personalbedarf erkennen
  • eingehenden Bewerbungen sichten
  • Arbeitsverträge erstellen
  • Personaleinsatz planen, festlegen und kontrollieren
  • Personalschlüssel einhalten
  • gesetzliche Regelungen berücksichtigen
  • Kontrolle der Einsatzpläne
  • bei der Beeindigung von Arbeitverhältnissen unterstützen
  • Kündigungen formulieren
  • Abmahnungen zustellen
  • Mitarbeiterzeugnis formulieren
  • Personalakten führen

Lernziele

Du kannst den gesamten Beschaffungsprozess effizient planen und steuern.
Du bist in der Lage, Bedarfe zu analysieren, Angebote zu vergleichen und Bestellungen abzuwickeln.
Du beherrschst die Auswahl von Lieferanten, die Kontrolle von Lieferungen und die Verwaltung von Lagerbeständen.
Du kannst Verhandlungen führen und den Einkauf unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und logistischer Aspekte optimieren.

Zielgruppen

Personen ohne Berufsabschluss, Berufsrückkehrer:innen, Migrant:innen, Soldat:innen, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige

Teilnahmevoraussetzungen

Vor Beginn erfolgt eine Eignungfeststellung. Optimalerweise sollten Sprachkenntnisse auf Niveau B2 vorliegen, um dem Unterricht zu folgen und sich selbstständig mit dem Unterrichtsmaterial befassen zu können.

Unterrichtsform

Vollzeit

Trainingsmethode

Mit MY TQ bieten wir dir im TERTIA Online Bildungs Campus (TOBi) eine abwechslungsreiche Weiterbildung.

Die Lerninhalte werden anschaulich und leicht verständlich vermittelt, unsere Unterrichtsmethoden sind vielfältig und wir stellen uns auf dein persönliches Lerntempo ein. Bereite dich mit MY TQ optimal auf zukünftige Herausforderungen im Beruf vor und entwickle deine Fachkompetenz effektiv und erfolgreich weiter.

  • Während der gesamten Weiterbildung steht dir ein moderner PC-Lernplatz in unserer Niederlassung zur Verfügung. 
  • Du wirst von qualifizierten Fachdozent:innen online unterrichtet. 
  • Unsere Bildungsbegleiter:innen vor Ort unterstützen dich bei allen Fragen.

Perspektiven

Mit den erworbenen Kenntnissen eröffnen sich dir vielfältige Möglichkeiten im Personalwesen, das in allen Branchen relevant ist. Typische Positionen sind Personalassistent, HR-Sachbearbeiter oder Personalfachkraft. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt, da ein effektives und rechtssicheres Personalmanagement entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist.

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