Office Manager:in inkl. MS Office 365 und Praxiswerkstatt in Teilzeit
- Dauer
- 211 Tage
- Teilnehmerzahl
- Die Zahl der Teilnehmenden variiert je nach Kursstarttermin.
- Unterrichtszeiten
- Die Qualifizierung läuft in Teilzeit.
- Zertifikat
- WBS-Zertifikat
- Zielgruppen
- Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Berufsrückkehrer:innen, Teilzeitsuchende, Berufserfahrene
- Kosten und Förderung
- Bis zu 100 % kostenlos bei Förderung durch Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr, Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung
Geschickte Korrespondenz, professionelle Bürorganisation, organisiertes Informationsmanagement und aufmerksame Assistenz: Als Office Manager:in behältst du im hektischen Büroalltag stets den Überblick. Du bildest die Schnittstelle zur Kundschaft, der Geschäftsführung und den verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens. Von der Textverarbeitung über die vorbereitende Buchführung bis hin zur Auftragsbearbeitung: Unsere Weiterbildung bereitet [...] Weiterlesendich auf die vielfältigen Herausforderungen des Office-Managements vor.
In unserer Praxiswerkstatt „Abteilung Office" setzt du im Anschluss dein theoretisches Wissen in die Praxis um. Im fiktiven mittelständischen Unternehmen GOLDBERG E-Bikes GmbH bearbeitest du als Mitarbeitende:r im Office Management das gesamte Spektrum bürowirtschaftlicher Aufgaben unter realen Bedingungen. Innerhalb von vier Wochen durchläufst du ein vollständiges Geschäftsjahr. Mit diesem Kurs eröffnest du dir spannende und vielseitige Perspektiven für eine aussichtsreiche berufliche Zukunft und erhältst schon während deiner Weiterbildung Einblick in beispielhafte Büroabläufe.
Aktuelle Kursinformationen
Erlebe Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation triffst du auf eure Trainer:innen und andere Kursteilnehmende – mit diesen kannst du dich jederzeit live austauschen.
- Lernziele
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In dieser Weiterbildung eignest du dir wichtige Kompetenzen für ein modernes, digitales Büromanagement an und bist danach fit im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen. Mit deinem neuen Know-how kannst du die vielfältigen Aufgaben, die dieser Job mit sich bringt, effizient und souverän meistern.
- Zielgruppe
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Wenn einer der folgenden Punkte auf dich zutrifft, ist diese Weiterbildung für dich geeignet:
- Du suchst eine Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und vielfältigen Aufgaben.
- Du selbst arbeitest detailliert und sorgfältig.
- Du verfügst bestenfalls bereits über berufspraktische Erfahrungen in Büromanagement, Organisation, Verwaltung, Sekretariat o.ä.
- Du möchtest deine Kenntnisse im Büro- und Verwaltungsbereich auffrischen und erweitern.
- Du möchtest dich beruflich neu orientieren.
- Teilnahmevoraussetzung
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Du hast mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Büromanagement, Organisation, Verwaltung oder Sekretariat? Du arbeitest gern am PC? Du bist kommunikationsstark und kundenorientiert und möchtest deine beruflichen Perspektiven erweitern? Dann bist du bei uns richtig.
- Dauer
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Diese Qualifizierung läuft insgesamt ca. 10,5 Monate.
- Unterrichtszeiten
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Die Qualifizierung läuft in Teilzeit.
- Inhalte
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Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Professionelle Kommunikation am Arbeitsplatz mit Microsoft 365 (15 Tage)- Planen und Kommunizieren im Berufsalltag
- Einführung in das Arbeiten mit Microsoft 365
- Microsoft Outlook und Outlook Online
- Microsoft Teams
- Online-Besprechungen planen und durchführen
Professionelle Textverarbeitung mit Microsoft Word (15 Tage)
- Grundlagen Microsoft Word und Textverarbeitung
- Gliederungen Textgestaltung
- Formatierungen und Vorlagen
Professionelle Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel (15 Tage)
- Grundlagen Microsoft Excel und Tabellenkalkulation
- Formeln und Funktionen
- Diagramme und Grafiken
Professionelle Präsentationen entwerfen mit Microsoft PowerPoint (15 Tage)
- Grundlagen Microsoft PowerPoint
- Layout, Farben, Schriften
- Effekte, Übergänge, Animationen
Moderne Büroorganisation (15 Tage)
- Aufbau und Organisation eines Betriebs
- Büroberufe im Wandel und berufliches Selbstverständnis
- Der Büroarbeitsplatz
- Selbst- und Zeitmanagement
Arbeit im New Office (15 Tage)
- Büroberufe im Wandel
- Berufliches Selbstverständnis und Schlüsselkompetenzen in der Arbeitswelt 4.0
- Meine digitale Toolbox
- Moderne Zusammenarbeit
- Kreativitäts- und Entscheidungstechniken
Aufgaben im Büromanagement (15 Tage)
- Informationsmanagement
- Digitales Dokumentenmanagement
- Postbearbeitung
- Beschaffung
- Reisemanagement
- Veranstaltungsmanagement
- Meetings und Präsentationen vorbereiten
- Grundlagen Personalwesen
Bürokommunikation und Korrespondenz (15 Tage)
- Grundlagen der Kommunikation
- Gesprächstechniken zur Konfliktbewältigung
- Kund:innenorientierte Kommunikation am Telefon
- Aktuelle Rechtschreibung
- Geschäftsbriefe verfassen nach DIN 5008
- Protokolle und andere Textstücke verfassen
Kaufmännische Grundlagen (15 Tage)
- Zahlungsarten und Zahlungsmittel
- Rechenarten
- Vorbereitende Buchhaltung
- Bestandteile einer Rechnung
Auftragsmanagement (15 Tage)
- Anfrage und Angebot schreiben
- Abwicklung einer Anfrage
- Auftragsbestätigung
- Rechnung schreiben
- Zahlungsverkehr
- Einblick in die Arbeit mit ERP-Systemen
Praxiswerkstatt (30 Tage)
Werde Mitarbeiter:in in unserem fiktiven Unternehmen und verinnerliche das Gelernte in der Praxis!- Kennenlernen des Unternehmens
- Aufgaben im Bereich Personal, Büromaterial, Messe, Auftragsmanagement uvm.
- Feedback Gespräche
Marketing und Projektmanagement (30 Tage)
- Marketing im Wandel der Zeit
- Marktforschung und -analyse
- Digitales Marketing
- Grundlagen des Projektmanagements
- Projektinitialisierung, -planung, -durchführung, -abschluss
- Trainingsmethode
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So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.
Lerne so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betrittst du eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwirbst neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.
Mit deinem personalisierten Avatar bewegst du dich in unserer virtuellen Lernumgebung und bist dabei immer über zwei Bildschirme sowie deinem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und deiner Trainer:in verbunden. Während des Unterrichts kannst du also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.
Profitiere von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwirbst du nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die du sofort anwenden kannst.
Deine Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvierst du an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Dein Standortteam sowie deine Trainer:in sind für dich da und beraten dich gerne – vor, während und nach der Weiterbildung. - Perspektiven nach der Qualifizierung
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Bürofachkräfte bzw. Office-Manager:innen mit fundierten EDV-Kenntnissen gehören zu den meistgesuchten Arbeitnehmer:innen in Deutschland. Du findest vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen nahezu aller Branchen. In der Industrie, in Handels- und Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich oder in Verbänden kannst du im Büromanagement tätig werden.
Zur Anmeldung