Teilqualifizierung Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement: Personalaufgaben bearbeiten (TQ6)
Nach der MY·TQ Initiative
- Dauer:
- 84 Tage
- Bildungsart:
- Teilqualifizierung
- Lernformat:
- Live-Online (zu Hause oder am Standort)
- Zertifikat:
-
Teilqualifikation
- Fördermöglichkeiten:
-
Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rehabilitationsförderung
Im Modul "Personalaufgaben bearbeiten" erarbeitest du dir fundierte Fachkompetenz im Personalwesen. Du lernst, Personalbedarf zu erkennen, Bewerbungen zu sichten und Arbeitsverträge zu erstellen. Zudem unterstützt du deine Kolleg:innen bei der Personalgewinnung, planst und kontrollierst den Personaleinsatz und stellst sicher, dass gesetzliche Regelungen und der Personalschlüssel eingehalten werden. Du hilfst bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen, formulierst Kündigungen, stellst Abmahnungen zu und erstellst Mitarbeiterzeugnisse. Die Führung von Personalakten rundet deine Fachkompetenz ab. Dieses Modul bereitet dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Personalmanagement vor, die für den reibungslosen Ablauf und die rechtliche Sicherheit im Unternehmen von zentraler Bedeutung sind.
Kursinhalte
TQ 6: Personalaufgaben bearbeiten:
- Personalgewinnung und -einstellung unterstützen
- Personalbedarf erkennen
- eingehende Bewerbungen sichten
- Arbeitsverträge erstellen
- Personaleinsatz planen, festlegen und kontrollieren
- Personalschlüssel einhalten
- gesetzliche Regelungen berücksichtigen
- Kontrolle der Einsatzpläne
- bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen unterstützen
- Kündigungen formulieren
- Abmahnungen zustellen
- Mitarbeiterzeugnis formulieren
- Personalakten führen
Lernziele
Du kannst den Personalbedarf ermitteln und die Personalgewinnung sowie -einstellung unterstützen.
Du bist in der Lage, Bewerbungen zu sichten, Arbeitsverträge zu erstellen und den Personaleinsatz zu planen, festzulegen und zu kontrollieren.
Du beherrschst die Einhaltung gesetzlicher Regelungen im Personalwesen und die Kontrolle von Einsatzplänen.
Du kannst bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen unterstützen, Kündigungen und Abmahnungen formulieren sowie Mitarbeiterzeugnisse erstellen und Personalakten führen.
Zielgruppen
Personen ohne Berufsabschluss, Berufsrückkehrer:innen, Migrant:innen, Soldat:innen, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige
Teilnahmevoraussetzungen
Vor Beginn erfolgt eine Eignungfeststellung. Optimalerweise sollten Sprachkenntnisse auf Niveau B2 vorliegen, um dem Unterricht zu folgen und sich selbstständig mit dem Unterrichtsmaterial befassen zu können.
Unterrichtsform
Vollzeit
Trainingsmethode
Mit MY TQ bieten wir dir im TERTIA Online Bildungs Campus (TOBi) eine abwechslungsreiche Weiterbildung.
Die Lerninhalte werden anschaulich und leicht verständlich vermittelt, unsere Unterrichtsmethoden sind vielfältig und wir stellen uns auf dein persönliches Lerntempo ein. Bereite dich mit MY TQ optimal auf zukünftige Herausforderungen im Beruf vor und entwickle deine Fachkompetenz effektiv und erfolgreich weiter.
- Während der gesamten Weiterbildung steht dir ein moderner PC-Lernplatz in unserer Niederlassung zur Verfügung.
- Du wirst von qualifizierten Fachdozent:innen online unterrichtet.
- Unsere Bildungsbegleiter:innen vor Ort unterstützen dich bei allen Fragen.
Perspektiven
Mit der erworbenen Fachkompetenz eröffnen sich dir vielfältige Möglichkeiten im Personalwesen, das in allen Branchen relevant ist. Typische Positionen sind Personalassistent, HR-Sachbearbeiter oder Personalfachkraft. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt, da ein effektives und rechtssicheres Personalmanagement entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist.