E-Commerce und Marketplace

Weiterbildung im E-Commerce: Erfolgreich verkaufen jetzt auch mithilfe von KI-Tools

Dauer:
121 Tage
Bildungsart:
Weiterbildung
Lernformat:
Live-Online (zu Hause oder am Standort)
Zertifikat:

WBS-Zertifikat

Fördermöglichkeiten:

Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz

Preis:
Wir beraten dich gerne zu deinen individuellen Fördermöglichkeiten.

Kursdaten als PDF speichern

Nächster Kurstermin.
Bitte wähle deinen Standort

Aachen Ahrensburg Alfeld (Leine) Altenburg Amberg Annaberg-Buchholz Ansbach Arnsberg Aschaffenburg Aue Augsburg Aurich Bad Kreuznach Bad Liebenwerda Bad Lobenstein Bad Oldesloe Bamberg Bautzen Bayreuth Beckum Bedburg Bergen auf Rügen Bergisch Gladbach Berlin Adlershof Berlin Friedrichshain Berlin Hellersdorf Berlin Mariendorf Berlin Mitte Berlin Prenzlauer Berg Berlin Reinickendorf Berlin Schöneweide Berlin Spandau Berlin Tempelhof Berlin Wilmersdorf Bernburg (Saale) Betzdorf Bielefeld Bitburg Bitterfeld-Wolfen Bocholt Bochum Bonn Borna Braunschweig Bremen Bremerhaven Bremervörde Bruchsal Burg (bei Magdeburg) Celle Cham Chemnitz Cloppenburg Coburg Cottbus Cuxhaven Darmstadt Deggendorf Delitzsch Delmenhorst Dessau-Roßlau Detmold Diepholz Döbeln Dortmund City Dresden Nord Dresden Süd Duisburg Düren Birkesdorf Düsseldorf Eberswalde Eggolsheim Eilenburg Eisenach Elmshorn Emden Erfurt Eschwege Essen Euskirchen Finsterwalde Flensburg Frankfurt (Oder) Frankfurt am Main Freiberg Freiburg Freising Fulda Gera Gießen Gladbeck Görlitz Goslar Gotha Göttingen Grafenau Greifswald Grimma Großenhain Gummersbach Güstrow Gütersloh Hagen 2 Hagen City Halberstadt Haldensleben Halle (Saale) Halle (Saale) Integrationszentrum Hamburg Deutschkurse Hamburg Mitte Hamburg Süd Hamm Hanau Hannover Heidelberg Heilbronn Hermeskeil Herne Hildesheim Hof Horbruch Hoyerswerda Hückeswagen Husum Ibbenbüren Ingolstadt Iserlohn Jena Jessen (Elster) Kaiserslautern Karlsruhe Kassel Kaufbeuren Kempten (Allgäu) Kerpen Kiel Koblenz Köln City Köln Porz Königs Wusterhausen Konstanz Krefeld Landau in der Pfalz Landsberg am Lech Landshut Langenfeld Leer (Ostfriesland) Leinefelde-Worbis Leipzig Mitte Leipzig Süd Leipzig West Leverkusen Limbach-Oberfrohna Limburg Lingen (Ems) Lippstadt Lörrach Lübben Lübeck Lüdenscheid Ludwigshafen am Rhein Lüneburg Lutherstadt Wittenberg Magdeburg Mainburg Mainz Mannheim Marburg Marienberg Markkleeberg Markranstädt Marktredwitz Meißen Memmingen Merseburg Meschede Minden Mittweida Mönchengladbach Montabaur Mühldorf am Inn Mühlhausen München Münster Naumburg (Saale) Neubrandenburg Neumünster Neuruppin Neuss Neustrelitz Norderstedt Nordhausen Nordhorn Nürnberg Oberhausen Offenbach am Main Offenburg Oldenburg Olpe Oranienburg Osnabrück Paderborn Papenburg Parchim Passau Pforzheim Pirmasens Pirna Plauen Potsdam Prenzlau Ratingen Ravensburg Recklinghausen Regensburg Reichenbach Remscheid Reutlingen Rheda-Wiedenbrück Rheine Riesa Rosenheim Rostock Rotenburg (Wümme) Saalfeld/Saale Saarbrücken Salzgitter Salzwedel Sangerhausen Schönebeck (Elbe) Schwäbisch Gmünd Schweinfurt Schwerin Senftenberg Siegburg Siegen Singen Solingen Soltau St. Wendel Stade Stendal Stralsund Strausberg Stuttgart Suhl Teltow Torgau Traunstein Trier Troisdorf Tutzing Ueckermünde Ulm Unna Varel Vechta Velbert Villingen-Schwenningen Waren (Müritz) Weiden in der Oberpfalz Weilheim Weimar Weißwasser/Oberlausitz Wermelskirchen Wesel Wetzlar Wiesbaden Wilhelmshaven Winsen (Luhe) Winterberg Wismar Witten Wolfsburg Wolgast Worms Wuppertal Wuppertal Oberbarmen Würzburg Zittau Zwickau
Leider kein Treffer. Versuche es mit einem anderen Ort.
29.10.2024 05.05.2025
Für Unternehmen anfragen Alle Kurstermine und Standorte

Entdecke die Welt des E-Commerce und werde erfolgreich im Online-Handel.
Du willst deinen eigenen erfolgreichen Onlineshop starten oder deinen bestehenden E-Commerce Shop auf die nächste Stufe bringen? Dann ist unser Kurs E-Commerce und Marketplaces genau das Richtige für dich.
Erwirb die Kompetenz, wie man erfolgreich einen Onlineshop betreibt, von den Vorteilen von Marktplätzen wie Amazon und Ebay profitiert und Produkte effektiv präsentiert. Entwickle eine erfolgreiche Online-Marketingstrategie, erreiche die richtige Zielgruppe und steigere deinen Umsatz. Nutze die neuesten Tools und Technologien im E-Commerce. Erfahre mehr über die Möglichkeit, Texte und Produktinformationen mit KI-Tools wie beispielsweise ChatGPT zu optimieren.
Mit unseren erfahrenen Dozent:innen und unseren praxisorientierten Inhalten baust du deine Kompetenzen bestens auf, um deine Ziele im E-Commerce zu erreichen.

Melde dich jetzt an und erobere die Welt des E-Commerce!
 

Kursinhalte

Die Weiterbildung E-Commerce und Marketplaces bietet dir eine umfassende Ausbildung im Bereich des Online-Handels. Du wirst in den folgenden Modulen unterrichtet:

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)


Medienrecht (10 Tage)
Grundlagen des Medienrechts sowie spezifische Themen wie Online-Recht (Webpräsenzen, Urheberrecht, Domainrecht), Kaufvertragsrecht im Internet und Datenschutz im Online-Marketing, einschließlich Einführung in die DSGVO. Es werden auch Übersichten zu Gesetzen/Verordnungen sowie Grundsätzen/geschützten Daten behandelt. Zudem wird auf IT-Sicherheit, Tracking/Cookies und Social Media eingegangen, mit Fallbeispielen und weiteren Besonderheiten der internationalen Rechtsfragen.
Customer Journey Mapping (10 Tage)
Einführung in Customer Journey, Unterschiede zwischen verschiedenen Journeys, Anwendungsbeispiele und Grundlagen des Prozessmanagements. Es werden verschiedene Modelle zur Erstellung der Customer Journey vorgestellt sowie deren Visualisierung und Messung durch Tools wie NPS, CSAT und CES. Zudem wird das integrierte Geschäftsprozess- und Workflowmanagement behandelt.
Branding (10 Tage)
Notwendigkeit und Bedeutung von Markenführung, Definition und Relevanz von Marken für Kunden und Unternehmen, Ziel der Markenführung sowie Bestandteile einer erfolgreichen Markenpositionierung.
Storytelling (10 Tage)
Grundlagen des Textens für das Internet, einschließlich Anforderungen an Texte für Usability und Readability sowie Unterschiede in der Wahrnehmung von Online- und Printtexten. Es werden klassische Textgenres und neue Online-Formate wie Storytelling behandelt, inklusive Schreibübungen mit Auswertung und Besprechung. Zudem wird auf SEO-optimierte Textgenerierung mit KI-Tools sowie Krisenkommunikation in Social Media-Kanälen eingegangen, einschließlich Praxisbeispiele.
E-Commerce Strategie (10 Tage)
Einführung in E-Commerce mit Definition/Begriffserläuterungen/Zielen und Aufgaben sowie Einsatzbereichen/Produkten/Zielgruppen. Zudem werden strategische Positionierung eines Onlineshops/Kundenservices/technische Infrastruktur behandelt sowie Prozessabläufe/Kaufprozess/Retouren und Widerruf im E-Commerce-Projektphasenmodell. Weitere Themen sind KPIs im E-Commerce mit Analyse und Kennzahlen der Shop-Performance (technisch, prozessual und Marketing).
Marketplace Positioning (10 Tage)
Einführung und Definition von Marktplätzen mit Arten/Aufbau/relevanten Marktplätzen in Deutschland/Europa sowie Ziele und Aufgaben in der E-Commerce-Strategie. Zudem werden strategische Positionierung in den Marktplätzen/Plattformanbieter/Analyse der Mitbewerber behandelt sowie Product-Content/Produktdetailseiten/Liefer- und Retourbedingungen der Plattformen. 
Data Driven Marketing (10 Tage)
Einführung ins datengetriebene Marketing mit Zielen und Relevanz sowie Begriffsabgrenzung von Targeting, Retargeting und Remarketing. Zudem werden Kundendaten wie soziodemografische/verhaltensbezogene/qualitative Kundenaussagen und Datenquellen wie First-Party-/Second-Party-/Third-Party-Data behandelt. Themen wie Logfile-Analysen/Cookie-Tracking/Pixelbasierte Trackingverfahren/User-ID Cross-Device-Tracking/Data-Mining/Social Media Analyse sowie Klassifikation der Daten/Prognose/Musterkennung/Gruppierungen und Segmentierung der Daten runden die Inhalte ab.
Projekt Onlineshop (10 Tage)
Installation eines Onlineshops mit Vergleich verschiedener Shopsysteme und Hardware-/Softwarevoraussetzungen. Zudem werden Grundlagen wie Überblick über Shopkomponenten/Module/Aufbau des Frontends und Backends behandelt sowie Konfiguration von grundlegenden Einstellungen/Warenkorb- und Bestellprozess/Kundendatenanlage/Bestellprozess.
Softwareentwicklung mit HTML5 – Foundation (10 Tage)
HTML mit Syntax/Struktur, Elementen (Bilder/Audio/Video/Formulare/Hyperlinks/Tabellen), Inhaltsstrukturierung und Seitenstruktur mit HTML5 Strukturcontainern. Zudem werden Einführung in CSS mit Standards/Selektoren/Kombinatoren/dynamische Pseudoklassen/Spezifität/Layoutmöglichkeiten behandelt sowie Accessibility im Hinblick auf Benutzbarkeit/Zugänglichkeit/Eingabemethoden und WCAG/BITGV 2.0.
Content-Management-Systeme (10 Tage)
Funktionsweise eines CMS, Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten, Installation und Aufbau des Backends mit wichtigen Modulen sowie Seiten- und Inhaltsverwaltung inklusive Versionierung, TypoScript und HTML-Templates mit Anpassung von Marker/Subparts/CSS/JavaScript. Zudem werden Medienverwaltung/-einbindung/-bearbeitung, Erweiterungen sowie Benutzer-Verwaltung mit Rollen/Rechten/Administration behandelt.
SEO und SEA Strategie (10 Tage)
Einführung in SEM und deren Bestandteile SEA und SEO, einschließlich Definition, Funktionsprinzip und Einordnung in digitale Marketing-, PR- und Journalismus-Prozesse.
Technisches SEO (10 Tage)
Es werden strategische Aspekte im Zusammenspiel zwischen SEA/SEO behandelt sowie Einführung in die Suchmaschinenoptimierung. Themen wie Keyword-Recherche, On-Site-/Off-Site-Suchmaschinenoptimierung sowie Linkbuilding/Backlinking werden behandelt.

Dieser Kurs ist für dich geeignet, wenn du dich für den E-Commerce interessierst und du dein Wissen in diesem Bereich vertiefen möchtest.

Lernziele

Im Kurs E-Commerce und Marketplaces erwirbst du die Grundlagenkompetenzen des E-Commerce-Geschäfts und Online-Marketing-Strategien, damit du erfolgreich einen Onlineshop betreiben, von den Vorteilen von Marktplätzen profitieren, Produkte effektiv präsentieren und deinen Umsatz steigern kannst. Du wirst auch die neuesten Tools und Technologien im E-Commerce erlernen, sowie Kompetenzen im agilen Projektmanagement, in der Programmierung, im Branding, im Storytelling, im Medienrecht und in den Themen SEO und SEA.

Zielgruppen

Arbeitslose oder Arbeitssuchende, Akademiker:innen/Studienaussteiger:innen, Berufsrückkehrer:innen, Berufserfahrene, Arbeitnehmer:innen/Privatzahler:innen/ Berufstätige

Teilnahmevoraussetzungen

Für diese Weiterbildung solltest du ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im PR, Medien- oder kaufmännischen Bereich sowie gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Online-Affinität, erste Erfahrungen im Bereich Social Media und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mitbringen. Auch Personen, die ihr Studium abgebrochen haben, steht der Kurs offen.

Unterrichtsform

Vollzeit

Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lerne so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betrittst du eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwirbst neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit deinem personalisierten Avatar bewegst du dich in unserer virtuellen Lernumgebung und bist dabei immer über zwei Bildschirme sowie deinem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und deiner Trainer:in verbunden. Während des Unterrichts kannst du also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitiere von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwirbst du nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die du sofort anwenden kannst.

Deine Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvierst du an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Dein Standortteam sowie deine Trainer:in sind für dich da und beraten dich gerne – vor, während und nach der Weiterbildung.

Perspektiven

Nach Abschluss des Kurses E-Commerce und Marketplaces wirst du über ein umfassendes Verständnis des E-Commerce-Geschäfts und der Online-Marketing-Strategien verfügen. Du wirst Kompetenzen haben, erfolgreich einen Onlineshop zu betreiben, von den Vorteilen von Marktplätzen wie Amazon und Ebay zu profitieren, Produkte effektiv zu präsentieren, die richtige Zielgruppe zu erreichen und den Umsatz zu steigern. Des Weiteren wirst du in der Lage sein, erfolgreiche Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und die neuesten Tools und Technologien im E-Commerce zu nutzen. Die erworbenen Kompetenzen eröffnen dir eine Vielzahl von Karriereperspektiven im E-Commerce-Bereich, wie zum Beispiel:

  • E-Commerce-Manager:in: Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der E-Commerce-Strategie eines Unternehmens.
  • Marketplace-Manager:in: Verantwortlich für die Präsentation und den Verkauf von Produkten auf Marktplätzen wie Amazon und Ebay.
  • E-Commerce-Berater:in: Beratung von Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer E-Commerce-Strategie.
  • E-Commerce-Entrepreneur: Gründung und Führung eines erfolgreichen Online-Geschäfts.

Auch für dich, wenn du deine eigene Online-Präsenz aufbauen oder dein bestehendes Unternehmen im E-Commerce-Bereich erweitern möchtest, bietet dieser Kurs wertvolle Informationen und Fähigkeiten.
 


Diese Themen könnten dich auch interessieren.
Online Marketing & E-Commerce
Künstliche Intelligenz & Machine Learning