Content Manager/-in

Schneller und individueller Kurseinstieg garantiert. Ihre Weiterbildung startet zeitnah und flexibel zu Ihrem Wunschtermin.

Dauer
121 Tage
Max. Teilnehmerzahl 
Die Teilnehmerzahl beträgt in der Regel 10-16, max. 25.
Unterrichtszeiten
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
Zertifikat
WBS-Zertifikat
Fördermöglichkeit
Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz

Content Management ist von zentraler Bedeutung in den Redaktionen und der Unternehmenskommunikation. Content Manager/-in bilden die Schnittstelle zwischen Marketing, Redaktion, Technik und Vertrieb. In der Weiterbildung Content Manager/-in erhalten Sie das Rüstzeug, um alle wichtigen Schritte im Prozess der Schaffung und Optimierungen von Inhalten (Content) optimal umzusetzen. Darüber hinaus erweitern Sie Ihr Wissen mit den aktuellen Methoden und Prozessen im digitalen Marketing. Dazu zählen neben der umfangreichen Betrachtung der Social-Media-Kanäle, der ganzheitliche Kundenfokus (Customer Centricity) und die Kundenreise durch die Angebotszyklen (Customer Journey). Um Ihre Marketingmaterialen in geeigneter Form bereitzustellen, erlernen Sie den professionellen Umgang mit Adobe Photoshop, InDesign und Premiere. In Praxisprojekten erlernen Sie den Umgang mit Typo3 und WordPress und die Optimierung der CMS-Systeme mit HTML5 und CSS3.

Das i-Tüpfelchen in Ihren Bewerbungsunterlagen. Krönen Sie im Anschluss Ihres Kurses Ihr Marketing Know-how mit einer Zertifizierung von Webmasters Europe e.V.

Wählen Sie zusätzlich zu diesem Kurs einen aus 6 möglichen Zertifizierungsbausteinen (20, 30 oder 40 Tage):
Certified Content Marketing Manager (+20 Tage)
Certified Social Media Manager (+20 Tage)
Certified Google Ads Manager (+ 20 Tage)
Certified Search Engine Marketing & Web Analytics (+40 Tage)
Certified SEO Manager (+20 Tage)
Certified Web Analytics Manager (+20 Tage)

Aktuelle Kursinformationen

Erleben Sie Weiterbildung neu.
Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in unserem Lernportal WBS LearnSpace 3D® statt. In der 3D-Simulation treffen Sie auf Ihren Trainer und andere Kursteilnehmer – mit diesen können Sie sich jederzeit live austauschen.

Lernziele

Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen genau die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie als Content Manager/-in benötigen:

Sie lernen, zielgruppen- und mediengerecht formulierte Texte zu schreiben und zu redigieren. Mit der Hilfe aktueller Analysetools planen und messen Sie strategisch die Wirksamkeit von Social Media Kampagnen. Sie lernen alle Aspekte des erfolgreichen Community Managements kennen, um mit Interessenten und Kunden direkt in einen zielführenden Dialog zu treten. Um Ihre Texte mit ausdrucksstarken Fotos, Grafiken und Videos anzureichern, erlernen Sie zudem den sicheren Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite CC. Die notwendigen Kenntnisse rund um das Thema Rechtsvorschriften im Bereich der sozialen Medien vermitteln wir Ihnen ebenso, wie die Techniken des Monitorings und der wichtigen Suchmaschinenoptimierung. Das praktische Arbeiten mit einem Content Management System rundet Ihre Kenntnisse ab.

Zielgruppe

Sie sind arbeitsuchend oder von Arbeitslosigkeit bedroht? Sie haben ein Studium (abgeschlossen oder abgebrochen) oder eine Berufsausbildung im Medien-, PR-, technischen oder kaufmännischen Bereich absolviert? Wenn Sie darüber hinaus aktuelle Kenntnisse im Bereich der Unternehmenskommunikation erwerben möchten, ist dieser Kurs für Sie geeignet.

Teilnahmevoraussetzung

Für diese Weiterbildung sollten Sie ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im PR, Medien- oder kaufmännischen Bereich sowie gute PC-Kenntnisse, eine ausgesprochene Online-Affinität, erste Erfahrungen im Bereich Social Media und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mitbringen. Auch Studienabbrechern/-innen steht der Kurs offen.

Dauer

Die Qualifizierung dauert insgesamt 121 Tage.

Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.

Inhalte

Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Digitale Kommunikation, Conversion, Online-Recht (20 Tage)
Einführung - Marketing und Kommunikation im Wandel der Zeit, der Customer Lifecycle und die Customer Journey, Interessentengewinnung, von der Zielgruppe zur Persona, Relationship Marketing, Texten für Mensch und (Such-) Maschine, Content Marketing, Conversion Optimierung, Medienrecht und Einführung in das Datenschutzrecht 
Social Media Marketing und datengesteuerter Content (20 Tage)
Buyer-Personas und Zielgruppen recherchieren, Personalisierter Content, Content Distribution, Social-Media Netzwerke (Instagram, Facebook, TIKTOK uvm.) und Monitoring, Die wichtigsten Online-PR Instrumente
Digitaler Journalismus: Webprogrammierung & Typo3 (20 Tage)
Einführung HTML 5, Schriftgestaltung mit CSS3, Grafik und Multimedia mit HTML5 und CSS3, Formulare, Arbeiten mit Typo3, CMS, praxisnahes Realprojekt
Professionelles Desktop-Publishing (20 Tage)
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC, Layouten mit Adobe Indesign, DTP, Druckvorstufe, EPS- und PDF – Ausgabe, Typografie, spezifische Layoutformen, programmübergreifendes Abschlussprojekt
Digitales Marketing: Analytics und Video Content (20 Tage)
Grundlagenkenntnisse Video und Audio Assets, Adobe Premiere Pro, SEM – Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Keyword-Challenge (optional), praxisnahes Realprojekt (optional)
Content Management Systeme implementieren (20 Tage)
Eigenes professionelles CMS mit WordPress erstellen, praxisnahes Realprojekt

Trainingsmethode

So macht Lernen Spaß: Spielerisch und nachhaltig mit dem WBS LearnSpace 3D®.

Lernen Sie so spielerisch und effektiv wie noch nie: Mit dem Online-Lernformat von WBS TRAINING, dem WBS LearnSpace 3D®, betreten Sie eine realitätsnahe Lern- und Arbeitswelt und erwerben neben fundiertem Fachwissen zugleich digitale Kompetenzen.

Mit Ihrem personalisierten Avatar bewegen Sie sich in unserer virtuellen Lernumgebung und sind dabei immer über zwei Bildschirme sowie Ihrem Headset live und interaktiv mit anderen Lernenden und Ihren Trainerinnen und Trainern verbunden. Während des Unterrichts können Sie also Fragen stellen, diskutieren und aktiv am Unterricht teilnehmen.

Profitieren Sie von einem spannenden Methodenmix: ob praktische Übungen, Gruppenarbeiten oder Selbstlernphasen. Durch einen abwechslungsreichen Unterricht erwerben Sie nachhaltiges Wissen sowie soziale und digitale Fähigkeiten, die Sie sofort anwenden können.

Ihre Weiterbildung im WBS LearnSpace 3D® absolvieren Sie an einem unserer Standorte in ganz Deutschland oder in Absprache mit dem Kostenträger bequem von zu Hause aus. Ihr Standortteam sowie Ihre Trainerinnen und Trainer sind für Sie da und beraten Sie gerne – vor, während und nach der Weiterbildung.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als Content Manager/-in mit umfassenden Fachkenntnissen können Sie in Marketing- und Werbeagenturen, in Online-Redaktionen oder in Industrie- und Handelsunternehmen arbeiten. Sie entwickeln dort zielgruppengenaue Kampagnen, die bspw. den Social Media Kanälen kommuniziert werden. Mit Ihrem aktuellen Know-how sorgen Sie dafür, dass Unternehmen zielgruppengerechte Botschaften und Nachrichten messbar kommunizieren und in einen spannenden Dialog mit Interessenten und Kunden gehen können. Content Manager sind deshalb gefragte Spezialisten mit besten Berufsaussichten am Arbeitsmarkt.

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Lernen Sie uns kennen! Ihre kostenlose Schnuppertour.
Sie möchten gern mehr über uns und unsere Weiterbildungen und Umschulungen erfahren? Melden Sie sich jetzt zu einer kostenlosen Schnuppertour an.
Zur Anmeldung