Die Weiterbildung E-Commerce und Marketplaces bietet dir eine umfassende Ausbildung im Bereich des Online-Handels. Du wirst in den folgenden Modulen unterrichtet:
Einführung in unser Online-Lernformat (1 Tag)
Medienrecht (10 Tage)
- Grundlagen des Medienrechts sowie spezifische Themen wie Online-Recht (Webpräsenzen, Urheberrecht, Domainrecht)
 - Kaufvertragsrecht im Internet und Datenschutz im Online-Marketing, einschließlich Einführung in die DSGVO
 - Übersicht zu Gesetzen/Verordnungen sowie Grundsätzen/geschützten Daten
 - IT-Sicherheit, Tracking/Cookies und Social Media
  
Customer Journey Mapping (10 Tage)
- Einführung in Customer Journey, Unterschiede zwischen verschiedener Journeys
 - Anwendungsbeispiele und Grundlagen zum Prozessmanagement
 - Modelle zur Erstellung der Customer Journey ,Visualisierung und Messung mit Tools wie NPS, CSAT und CES
 - Integriertes Geschäftsprozess- und Workflow-Management
  
Branding (10 Tage)
- Notwendigkeit und Bedeutung von Markenführung
 - Definition und Relevanz von Marken für Kunden und Unternehmen
 - Ziel der Markenführung und Elemente einer erfolgreichen Markenpositionierung
  
Storytelling (10 Tage)
- Grundlagen des Textens für das Internet, Anforderungen an Texte für Usability und Readability 
 - Unterschiede in der Wahrnehmung von Online- und Printtexten
 - Klassische Textgenres und neue Online-Formate wie Storytelling, inklusive Schreibübungen mit Auswertung und Diskussion
 - SEO-optimierte Textgenerierung mit KI-Tools 
 - Krisenkommunikation in Social Media Kanälen inkl. Praxisbeispielen
  
E-Commerce Strategie (10 Tage)
- Einführung in E-Commerce 
 - Strategische Positionierung eines Onlineshops
 - Technische Infrastruktur, Prozessabläufe, E-Commerce-Projekte
 - Shopsysteme im Vergleich
 - KPIs im E-Commerce
  
Marketplace Positioning (10 Tage)
- Einführung und Definition von Marktplätzen 
 - Arten/Aufbau/ von relevanten Marktplätzen in Deutschland/Europa 
 - Ziele und Aufgaben in der E-Commerce-Strategie
 - Strategische Positionierung in Marktplätzen/Plattformanbieter
 - Analyse der Mitbewerber 
 - Product-Content/Produktdetailseiten/Liefer- und Retourbedingungen
  
Data Driven Marketing (10 Tage)
- Einführung ins datengetriebene Marketing mit Zielen und Relevanz 
 - Begriffsabgrenzung von Targeting, Retargeting und Remarketing
 - Kundendaten wie soziodemografische/verhaltensbezogene/qualitative Kundenaussagen 
 - Datenquellen wie First-Party-/Second-Party-/Third-Party-Data 
 - Logfile-Analysen, Cookie-Tracking, Pixelbasierte Trackingverfahren, User-ID Cross-Device-Tracking, Data-Mining, Social Media Analyse 
 - Klassifikation der Daten, Prognose, Musterkennung, Gruppierungen und Segmentierung der Daten
  
Projekt Onlineshop (10 Tage)
- Installation eines Onlineshops
 - Vergleich verschiedener Shopsysteme und Hardware-/Softwarevoraussetzungen
 - Grundlagen über Shopkomponenten/Module/Aufbau des Frontends und Backends 
 - Konfiguration von Warenkorb- und Bestellprozess, Kundendatenanlage, Bestellprozess
  
Softwareentwicklung mit HTML5 – Foundation (10 Tage)
- HTML mit Syntax/Struktur, Elementen (Bilder/Audio/Video/Formulare/Hyperlinks/Tabellen)
 - Inhaltsstrukturierung und Seitenstruktur mit HTML5 Strukturcontainern
 - Einführung in CSS mit Standards/Selektoren/Kombinatoren/Dynamische Pseudoklassen/Spezifität/Layout-Möglichkeiten behandelt 
 - Accessibility im Hinblick auf Benutzbarkeit/Zugänglichkeit/Eingabemethoden und WCAG/BITGV 2.0
  
Content-Management-Systeme (10 Tage)
- Funktionsweise eines CMS, Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten
 - Installation und Aufbau des Backends mit wichtigen Modulen 
 - Seiten- und Inhaltsverwaltung inklusive Versionierung
 - HTML-Templates mit Anpassung von Marker/Subparts/CSS/JavaScript
 - Medienverwaltung/-einbindung/-bearbeitung, Erweiterungen 
 - Benutzer-Verwaltung mit Rollen/Rechten/Administration
  
SEO und SEA Strategie (10 Tage)
- Einführung in SEM
 - Bestandteile SEA und SEO
 - Definition, Funktionsprinzip und Einordnung in digitale Marketing
 - PR- und Journalismus-Prozesse
 
Technisches SEO (10 Tage)
- Zusammenspiel zwischen SEA/SEO 
 - Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
 - Keyword-Recherche, On-Site-/Off-Site-Suchmaschinenoptimierung 
 - Linkbuilding/Backlinking
 
Dieser Kurs ist für dich geeignet, wenn du dich für den E-Commerce interessierst und du dein Wissen in diesem Bereich vertiefen möchtest.